Drehschemel oder Zentralachser?

  • Da ja mein Entschluß bisher nur zu 98% feststeht, habe ich heute noch ein wenig gelesen und bin auf den Thread gestoßen:


    [http://www.motor-talk.de/forum…lung-t2051994.html?page=6]


    Gibt es das Problem wirklich öfter bei Drehschemeln oder ist das da tatsächlich die Ausnahme? Sollte man denn bei einem Dreiachser versuchen eine Vorderachse in der Lastklasse zu bekommen wie beide Hinterachsen zusammen oder geht das auch mit drei gleichbelastbaren Achsen?


    Danke!


    Schöne Grüße
    Uwe

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich denke nicht, dass es etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun hat, denn das hat er ja auch im Leeren Zustand und da hat Humbaur denke ich schon richtig geplant. Liegt dann wohl doch ehr an einer schrägen Deichsel! Wissen tue ich dies aber nicht, da ich Drehschemel nur als sehr beladungsunkritisch kenne.

  • Hallo

    ich habe auch nur 3 x 1300 kg Achsen drinn, das Problem mit den Stößen hat JEDER Drehschemel, auch bei nem LKW spürst die Stösse, das ist NORMAL und liegt einfach an der Konstruktion an sich

    ein Tandem drückt die Kupplung rauf und runter, genauso ist es beim Sattel, der Hänger drückt nicht dafür schiebt er vor und zurück, das ist von ganz klein bis 40 t nicht anders, sondern es ist einfach so

    natürlich spielt das Zugfahrzeug ne Rolle und auch die Gesamtkonstruktion des Anhängers, das die Humbaur in der Beziehung ne Fehlkonstruktion sind, hab ich ja schon öfters geschrieben, da sind aber fast alle PKW Drehschemel gleich, die haben alle die gleichen Fehler, nämlich die beiden Hinterachsen zu weit hinten, dadurch ist die vordere Achse überlastet

    eine stärkere Vorderachse kann zwar etwas verbesserung bringen, aber dann auch nur im beladenen Zustand, leer wirds dafür schlimmer, weil die Achse dann zu hart ist

    bei dem Hänger oben aus dem andern Forum kommen noch die kleinen Reifen hinzu, die taugen einfach nix, durch den kleinen Umfang hoppeln die einfach noch mehr als andere, und das überträgt sich halt

    ich habs mal aufgemalt wie und warum sich welcher Hänger verhält

    der Tandem drückt und zieht senkrecht an der Kupplung, beim durchfahren von Wellen, hier sehr übertrieben gezeichnet, damit man sieht wie die Kräfte wirken,

    Tandem Bodenwelle.JPG

    (für die Schlaumeier, klar ein leerer Hänger hebt eher das Rad als das er das Auto hebt, das gilt also für BELADEN mit 2-3 Tonnen und ganz normale Tandemachse) nur Einachser, Drehstabfederachsen mit Lastausgleich und auch die Algema Tandemachser übertragen keinerlei senkrechte Kräfte auf die Hängerkupplung, die laufen fast nicht spürbar hinterher

    zu den Drehschemeln, beim ein und ausfedern von Zugfahrzeug und auch vom Hänger ändert sich durch die Drehbewegung der Deichsel die Länge, also der Abstand Zufahrzeug zu Hänger wird kürzer,

    Drehschemel Bodenwelle.jpg

    dabei ist es egal was einfedert, bei ner normalen kleinen Bodenwelle, oder Schlagloch, fährt erstmal das Zugfahrzeug durch, also der Weg wird kleiner, dadurch wird der Zug am Hänger größer, wenn man durchs Loch durch ist, wird der Abstand wieder größer und der Hänger drückt nun, das ist der Stoß den man spürt, das ganze wieder holt sich nun nochmal, wenn der Hänger mit dem Rad durch das Loch fährt, also pro Schlagloch zwei Stöße von hinten ins Kreuz, durch die Geschwindigkeit geht das aber so schnell, das man meist nur einen spürt

    beim Tandem, fällt erst das Auto ins Loch, und der Hänger hält sogar etwas dagegen, dann fällt der Hänger ins Loch und drückt dadurch auf die Kupplung, diese Stöße spürt man genauso, sind allerdings nicht ganz stark wie die von hinten, außerdem ist man die Auf und Ab Bewegungen gewohnt, während die Stöße von hinten ungewohnt sind, außer man ist LKW Fahrer

    Auf jeden fall spüre auch ich diese Stöße bei meim Dreiachser, allerdings stören sie mich nicht so das ich nur noch 50 fahren würde wie der im andern Forum, aber die Beladung macht auch beim Drehschemel was aus

    wenn ich zwei Paletten mit je 1 t drauf stelle, dann stelle ich die auch möglichst knapp vor die Hinterachse, entweder nebeneinander oder hinternander, aber niemals ganz vorne hin, weil dann werden die Stöße auch heftig, und wenn ich eine Ladung habe die über die gesamte Fläche geht, z.B. Eisenstangen, Rohre gleich große und schwere Kisten usw, dann passt die Achslast eh, da ich meine Achsen dementsprechend plaziert habe, und keine Achse an die 1300 kg hinkommt die sie darf

    Gewichtsvert.jpg

    Gruß Mani

  • Hi,

    • ein Drehschemel zeichnet sich durch besondere Fahrstabilität aus bei einem großen Verhältnis Achsabstand zu Spurbreite bei
    • leichtem Zugfahrzeug und schwerem Anhänger
    • bei umgekehrter Kombination sollte auf einen Drehschemel verzichtet werden
    • die Übertragung von Stößen beim Einfedern können auf ein sehr erträgliches Maß reduziert werden durch:

      • gefederte Kupplungen (Lkw oder Geländewagen), bei Kugel schwierig
      • ersatzweise / zusätzlich kann auch bei der Auflaufeinrichtung ein weiterer Anschlaggummi eingesetzt werden, der sich progressiv an die Wandung anlegt (ohne TÜV-Segen, merkt aber keiner und ist sicher eher ein Betrag zur Verkehrssicherheit)
      • Zugeinrichtung mit Dämpfung (habe ich noch nie gesehen bei Pkw-Anhängern => Marktlücke?)
      • stärkere Vorderachse, die Achsen müssen aber so angeordnet sein, dass bei einer gleichmäßigen Streckenlast alle Achsen gleich belastet sind; Nachteil unzureichende Federung im Leerzustand
      • die Vorderachse sollte unbedingt möglichst weit vorne sein, dabei aber unbedingt mittig zum Drehkranz!!! (sonst ist lustig vorbei)
      • großer Achsabstand => großes Trägheitmoment bei "Nicken"
      • Stoßdämpfer an der Vorderachse, evtl. auch hinten
      • Einbau einer zusätzlichen "Parabelfeder" an der Vorderachse, dadurch erhält man eine stark progressive Federkennlinie mit wachsender Dämpfung bei Einfederung, was zudem eine angeregte gedämpfte Eigenschwingung extrem schnell zum Abklingen bringt (besonders wirksam!!, einfach und preiswert)
      • Doppelachse vorne => z.B. Vierachser :evil2:


    Gruß
    Gerhard

  • Es gab mal eine Untersuchung der BG über die Belastung der Fahrer bein LKW mit Anhänger, da sind die Drehschemelanhänger bezüglich des Fahrkomforts nicht gut weggekommen. Eine gewisse Stoßbelastung ist wohl konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden.

  • Jo, das hatte Mani ja auch schon geschrieben
    Ich habe trotzdem einen Drehschemelanhänger bestellt, die Vorteile scheinen doch deutlich zu überwiegen. Wird in 4-6 Wochen fertig, dann gibt es Fotos.
    Anschließend werde ich erst mal am Wochenende rückwärts über den Supermarktparkplatz auf der anderen Straßenseite kurven ...:biggrins:

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Davon wollen wir dann aber auch VIDEOs haben! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Den und eine Fahrerkarte ;)

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Na dann bist du ja bestens gerüstet :)


    Digitaler Fahrtenschreiber kann ganz schön teuer werden in einem modernen PKW so wie ich gehört habe, allerdings sind die Strafen ohne Fahrtenschreiber auch ganz schön heftig, also besser doch einbauen im gewerblichen Einsatz.


    Wir warten dann mal aufs Video :D

  • Wir müssen bei uns aufs Firmengelände mit LKW Anhängern immer Rückwärts rein. Mit den Drehschemeln ist das nach einiger zeit ohne übung immer etwas spannend. Wenn man aber etwas erfahrung hat, wirds einfacher... Ist halt genau wie mit nem ganz kurzen zentralacher, das ist auch am anfang ungewohnt...


    Beim üben auch einfach mal rückwärts in eine Parklücke rangieren, wenn das klappt haste genug geübt ^^


    Ich hätte ja auch spaß an so einem Drehschemel, aber irgendwie finde ich keinen passenden drehkranz. sonst würde ich mir auch son kleinen leichten 200kg schweren anhänger bauen ^^


    Ein Weiterer klarer vorteil beim Drehschemel wird klar, wenn man mal kies aufm anhänger hat. da ist die Stützlast so stark von der Kugelkopf höhe abhängig.... Wenn die deichsel auf boden ist, bekommt man sie kaum hoch, und auf kugelkopf höhe hat man dann kaum noch stützlast...

  • Das widerspricht jetzt aber ziemlich dem, was Mani zur weiter hinten liegenden Vorderachse gesagt hat, oder? Was hat der denn für Achsen, sind das drei gleiche oder ist die vordere stärker? Und wie weit vorne sitzen da die hinteren Achsen? Schaut aus dem Bild ja fast nach der Mitte der hinteren Hälfte aus (also auf dem Viertel *gg*), oder täuscht das?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi UweS,

    bestimmt keine schlecht Wahl. Stimmen die Größenverhältnisse (Bild?) :D:D:D?

    Gruß
    Gerhard

    Jo, das hatte Mani ja auch schon geschrieben
    Ich habe trotzdem einen Drehschemelanhänger bestellt, die Vorteile scheinen doch deutlich zu überwiegen. Wird in 4-6 Wochen fertig, dann gibt es Fotos.
    Anschließend werde ich erst mal am Wochenende rückwärts über den Supermarktparkplatz auf der anderen Straßenseite kurven ...:biggrins:

  • Ist das dein Landi? Hat der echt ne Druckluftbremsanlage? :shock:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,

    eigentlich wiederspricht das nicht dem, was der Mani gesagt hat. Die Achsen sind so angeordnet, dass bei gleichmäßiger Beladung jede Achse das gleiche Gewicht tragen muss.
    Verbaut worden sind 3x ALKO Euro-Compact (Eigenmasse) 1300 kg. Zusätzlich ist aber an der Vorderachse eine "Parabelfeder" angebracht, sowie ALKO-Stoßdämpfer 1500 kg.

    Wenn Interesse besteht kann ich hier auch mal die Formel einstellen zur Berechnung des optimalen Achsabstands :angel:.

    Gruß
    Gerhard




    Das widerspricht jetzt aber ziemlich dem, was Mani zur weiter hinten liegenden Vorderachse gesagt hat, oder? Was hat der denn für Achsen, sind das drei gleiche oder ist die vordere stärker? Und wie weit vorne sitzen da die hinteren Achsen? Schaut aus dem Bild ja fast nach der Mitte der hinteren Hälfte aus (also auf dem Viertel *gg*), oder täuscht das?

  • Gleichfalls: Krass man! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001