Kaufberatung Reifen 12" - 225/55R12

  • Was klingt besser für einen 3500kg-Anhänger?


    4 Reifen 225/55 R12 112N KENDA K399 mit jeweils 1120kg Traglast oder
    4 Reifen 225/55 R12 104T MAXXIS CR 966 mit jeweils 900kg Traglast


    ausreichend wären ja vom Wert her die 104 (3600kg gesamt), aber bei leichter Überladung sind die an der Schmerzgrenze. Da scheinen die mit 4480kg mahr abzukönnen. Wieviel Sicherheit steckt in solchen Reifen?
    Tempo 100 geeignet sind jedenfalls beide.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich kann dir nur meine Erfahrungen vom PKW berichten, da hatte ich sowohl KENDA, als auch MAXXIS ausprobiert, auch 225 breit, aber als 225/50 R 16 :)

    Die Maxxis hatten ein recht schwammiges Fahrverhalten, grad bei Nässe war ich absolut nicht begeistert und außerdem hatten diese einen extrem hohen Verschleiss! Mit den KENDA bin ich absolut zufrieden, einzig etwas lautere Abrollgeräuche sind mir aufgefallen, aber das spielt beim Hänger ja garkeine Rolle! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich hab auch die 225er drauf, heissen aber B12 nicht R12

    die Dinger haben angeblich bei irgendwas um die 6 bar die 900 kg

    ich hab aber immer nur 2,5 bis 3,5 Bar drinn, des reicht völlig, die haben also genug Reserve

  • Jau, B12 steht auch bei einigen Anbietern. Ich dachte, das sei ein Schreibfehler.


    Der Anhängerhersteller gibt 5,2 bar vor.



    EDIT:
    Der montierte Trailermaxx heißt R12 ...
    und Trelleborg habe ich auch gefunden!;)

  • Hallo,


    ich habe mit den Maxxis Anhänger-Reifen in 10 Zoll und in 13 Zoll eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit den 6 bar Reifen.


    Beim Überladen sah man es den Reifen nicht wirklich an.


    Die Maxxis Trailermaxx (oder so ähnlich) Reifen haben außerdem M+S Zulassung, was für mich auch ein Kaufargument war.


    Gruß Gerd

  • v8.lover

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Reifen“ zu „Kaufberatung Reifen 12" - 225/55R12“ geändert.