Anssems GT 1,2 to ... war das schlau??

  • Hallo Leute.... nach 15 Jahren habe ich mich von meinem Brenderup Bravo verabschiedet... eigentlich noch ganz gut in Schuss fing das Holz an zu gammeln und auch der Planenaufbau war in die Jahre gekommen und war verschlissen.
    Nachdem ich zunächst neu aufbauen wollte (also neue Plane und neues Holz) habe ich mich doch entschieden, den Anhänger zu verkaufen. Das Ding hat immerhin noch knappe 1000 Schienen gebracht.... ganz schön viel für so ein altes Gerät, aber die Brenderup sind auch sehr stabil und daher sehr gefragte Anhänger.
    Nun habe ich auch gleich einen neuen bestellt.... einen Anssems GT 1,2 mit 2,50 m länge und einem Planenaufbau von 1,60 m. Das Fahrzeug hat mich nur einige 100 Euro mehr gekostet, als das was ich für den Brenderup bekommen habe.
    Eigentlich war ich ganz zufrieden, Alubracken, Planenaufbau mit LKW Plane, Auflaufbremse, 13 poliger Stecker.... nur ... nur leider 13 er Felgen. Das habe ich nicht so beachet und nun hoffe ich nicht, das das Anhänger während der Fahrt hoppelt. Auch denke ich, dass ein Planenaufbau mit 1,60 m ganz schön hoch ist und der Anhänger seitenwindempfindlich wird.
    Außerdem habe ich nun festgestellt, das es bei Amssens zwei verschiedene Produktlinien gibt: den GT für das einfache Volk und dann gibts noch eine Profiausführung.


    Was meint ihr dazu. War das wohl ein Fehler, den Amssens zu kaufen.


    Grüße Walter

  • Neee, auch die Anhänger fürs Fußvolk haben bei Anssems Hand und Fuß. Eigentlich hat Anssems eine sehr ordentliche Qualität. Wegen der Räder solltest du dir auch keine großen Gedanken machen. Ob 13 oder 14 Zoll, die Rad-Reifen Kombination ist entscheidend und die ist (fast) identisch.

  • ... Rad Reifen Kombination... das verstehe ich als Laie nicht.... mein alter Brenderup Bravo, dem ich jetzt schon nachtrauere, obwohl der neue noch nicht mal auf dem Hof steht, hatte 14 Zoll Bereifung und der lag wie ein Brett auf der Straße....

  • Je nachdem wie hoch die Flanke der Reifens ist, ist der Abrollumfang trotz kleinerer Felge nicht kleiner.
    Beispiel trotz 14 Zoll Felge sind meine Transporterreifen viel größer als die meisten 15 Zoll Räder für Autos.

    Wenn du hast, kannst du ja mal die Reifendimensionen deiner beiden Hänger durchgeben.

    Gruß

    Otthardt

  • Ich habe einen neuen BSX 251 von Anssems, der läuft leer sehr ruhig. Hab damit gestern eine Tonne Kies geholt, auch kein Problem.


    Wie der Rahmenaufbaut beim GT ist kann ich nicht sagen, beim BSX jedenfalls ist der sehr stabil ausgelegt.

  • Der GT ist ja wohl ehrer was für den ärmeren Teil der Bevölkerung (muss nichts heißen)... werde den Anhänger in den nächsten Tagen abholen und dann mal weiter berichten....

  • Naja, so groß sind die Preisunterschiede auch nicht. Die Reifengröße ist nicht unbedingt entscheidend. Meiner hat 185 R14 drauf und wiegt über 300kg leer. Damit liegt der wirklich gut auf der Straße.


    Der GT ist etwas leichter und es kann dadurch sein das er unruhiger liegt, aber trotzdem bedeutend besser als die Baumarktanhänger.


    Wo haste den denn bestellt?

  • Hallo Walter,

    die Innenhöhe von 1,60m halte ich für optimal.
    Das ist m.E. der beste Kompromiss zwischen den Parametern Begehbarkeit,
    Volumen und Spritverbrauch. Eine Seitenwindanfälligkeit konnte ich nicht feststellen, war aber auch nie damit auf der Fehmarn-Brücke.

    Dann schon eher die 13:9 l -Regel im Spritverbrauch (mit und ohne Anhänger, älterer Benziner-Passat) bei kurzen Strecken eh egal, da bevorzugen manche sogar für den Möbeltransport 1,80 m oder 2,00 m hohe Teile.

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Zu dem Planenaufbau von 1,60 m Innenhöhe habe ich auch noch keine Seitenwindempfindlichkeit festgestellt. Nur ist er nicht sehr arodynamisch, klar, bei fast 2,30 m Außenhöhe. Dafür braucht man nicht reinkrabbeln und man kann auch größere, sperrige Sachen transportieren.
    Ich finde eine weise Entscheidung zum Assems GT.

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • So, nun steht das Ding vor der Tür.... ich bin mittelmäßig zufrieden. Der Anssems GT 1,2 to ist ein leichtes Ding, hat den Vorteil, dass man es schnell mit der Hand irgenwo hinschieben kann. Überladen würde ich den Anhänger wohl aber nicht, das hält der nicht aus.


    Die Deichsel geht ganz unterm Boden bis zum Ende des Anhängers... gut, aber es gibt am Boden keine Quererstrebungen. Die Achse selber ist geschraubt. Alles ist wirklich sauber verarbeitet. Die Klappe hinten läßt sich leicht entnehmen, sie ist aber mit Verschlüssen aus Plastik ausgestattet... nicht so gut.


    Die Plane (eine Anfertigung des Anhängerverkäufers) ist recht stabil und gut verarbeitet. Die Ecken und auch die Dachspitze sind doppelt gelegt. Leider sind aber die Drehverschlüsse, ab denen die Plane befestigt wird, alle schief angebracht.... schade, wo der Anhänger doch sonst gut gearbeitet ist.


    Auch der Rückfahrt lief der Anhänger trotz hohem Aufbau friedlich hinterher. (Es war aber auch kein Wind). Bei plötzlichen Lenkbewegungen fängt er an zu wackeln (machte der Brenderup nicht). Sicher liegt das daran, dass der Anssems GT nur ca. 200 kg hat.... das ist wenig im Vergleich zu anderen.


    Also, für alle die mit dem Gedanken spielen einen GT zu kaufen: Die Überlegung ca. 300 Euronen draufzulegen und die Profiausführung von Anssems zu kaufen (1,3to) ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.



    Grüße Walter

  • Hast du dir den nicht vor dem Kauf angesehen?
    Deiner ist wohl auch vom Lehwald.
    Das der aber keine Quertraversen hat, kann ich kaum glauben. Was meinst du mit Kunststoffhaltern? Sind die Klapphebel aus Kunststoff, oder der gesamte Halter?
    Meiner war halt etwas teurer, aber das scheint er dann wohl auch wert zu sein.

  • Also für deine Ansprüche wird der GT wohl reichen und die Plastikverschlüsse sind sehr robust, auch wenn sie nicht so aussehen. Bei dem Kasteninnenmaß brauchst du auch keine Querstreben, weil du ja ne durchgehende Deichsel hast. Ich denke, dass deine "Ängste" ganz schnell ausgeräumt werden.

  • So... nun war der Anhänger das erste Mal im Einsatz.... ein Umzug.... der Anhänger hat sich bewährt und meine Skepsis was die Qualität und die Stabilität angeht, konnten zerstreut werden. Der Anhänger hat alles gut weggesteckt.
    Allerdings hat sich meine Befürchtung bewahrheitet: Der Anhänger "hoppelt" bei unebener Fahrbahn mehr, als mein alter Anhänger. Sicher liegt das an dem 50 kg geringerem Gewicht.
    Vorteil dafür: Der Anhänger läßt sich spürbar leichter mit der Hand rangieren.


    Der Planenaufbau stammt ja vom Händlerselber, eine Eigenkonstruktion. Während der Anhänger sehr sauber verarbeitet ist, kann ich das vom Aufbau nicht sagen. Die Streben sind z. T. nur einseitig verschweißt, die Verschweißungen sehr lieblos mit Farbe zugekleistert (irgendwo muß der Preis ja auch herkommen). Funktionieren tut das auch, geht aber gegen meine Handwerkerehre. Das werde ich wohl in den nächsten Tagen selber verbessern und die fehlenden Schweißnähte hinzufügen.
    Das allseits immer so angepriesene Schrägdach kann ich selber so nicht empfehlen. Auf meinem Dach sammelt sich weiterhin das Wasser in Beulen in der Plane. Es bleibt also nichts anderes übrig, als den Anhänger, wenn der draußen geparkt wird, schräg zu stellen. Es spricht also nichts dagegen, einen Anhänger mit Fachdach zu nehmen.
    Die Plane selber, ist hochwertig verabeitet, d.h. es sind an allen Ecken noch Unterlegstücke eingeklebt, auch die Kanden sind doppelt gelegt. Im First ist ebenfalls eine doppelte Lage angebracht.
    Leider ist meine Plane schief angefertigt, das hat zur Folge, dass die Drehknöpfe auch schief sind und verspringen (ca. 1,5 cm). Sieht nicht schön aus, hält aber auch. Den Händler habe ich daraufhin noch mal angeschrieben, der hat sich aber nicht mehr gemeldet... ist dem wohl egal .... eigentlich schade....


    Wo ich den Anhänger gekauft habe, möchte ich verständlicherweise nicht sagen.


    Grüße Walter

  • Also ich denke, dass das Hoppeln auch noch weniger wird, sobald die Gummis in der Achse nen bisschen Zeit bekommen haben.


    Wenn du unzufrieden mit nem Händler bist kannst du das hier ruhig schreiben, denn solange du die Tatsachen so schilderst, wie sie sind ist es nur für jeden von Vorteil.


    An deinem Hänger bestättigt sich ja wenigstens, dass der Preis zu Lasten der Qualität geht, wie bei dir am Spriegel.


    Viel Spaß noch.

  • Wir haben scheinbar unsere Anhänger beim gleichen Händler gekauft. Mein Spriegel ist ähnlich verarbeitet, zwar ganz gut geschweißt, aber ebenfalls nur graue Farbe über die betreffenden Stellen gekleistert. Dafür ist meine Plane aber gerade und die Halter sind auch vernünftig angebracht. Ich habe den Verkäufer wegen der Farbe auf dem Gestell sofort bei der Übergabe angesprochen und er meinte, es kommt halt mehr auf die Funktion an. Da mich das aber auch stört, hat er mir 4 Spanngurte und ein Kupplungsschloß mitgegeben.
    Meiner hat ein Flachdach, wollte ich so haben.

  • Hallo Walter

    dem Hersteller kannst ruhig nennen, sind ja Tatsachen wenn Teile schief angebracht sind und das Wasser nicht abläuft

    Ich würde das auf jeden Fall reklamieren, Du hast nen bestimmten Preis bezahlt, und dafür kannst Du auch verlangen das das fachgerecht montiert und ausgeführt ist, und das auf einen schrägen Dach Wasser stehen bleibt geht ja schon garnicht, besonders wenn der Hänger noch neu ist und die Plane nicht ausgeleiert ist, das bei nem 10 Jahre alten Hänger Wasser stehen bleibt ist ok, aber nicht bei nem neuen

    Gruß Mani

  • Ja, es hört sich stark nach dem Händler in Marl an. Da habe ich meinen auch her. Ich habe ebenfalls ein Spitzdach und bei mir bleibt kein Wasser stehen. Hänger steht immer draußen.
    Ich hatte auch anfangs Probleme mit dem Händler. Ich hatte einen 13pol. Stecker mit Rückfahrleute bestellt. 13pol. Stecker war kein Problem, aber die Rückfahrleuchte ging nicht, weil nur ein 7ardriges Kabel vorhanden war. Der Händler meinte, man würde mit der einen Lampe eh nichts sehen (was ja auch stimmt, aber man wird gesehen). Ich bestand drauf und es wurde der Kabelbaum getauscht. Der Händler möchte gerne zufriedene Kunden, so seine Aussage.
    Also reklamieren und hartnäckig bleiben.

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • So das ganze ist ja schon einige Jahre alt.

    Inzwischen haben ich den Asemissen 1200 Gt wieder verkauft. Der war einfach zu labil und billig aufgebaut.


    Ich habe wieder einen Anhänger von Asemissen gekauft und auch wieder beim gleichen Händler.


    .... und wie kann es anders sein.... auch dieses Mal war die Plane ganz schief angebracht....

  • ... auch dieses Mal war die Plane ganz schief angebracht....

    Kannst Du mal Fotos davon machen? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018