Spammen bis der Arzt kommt

  • Schön, wenn zwischen Prüfer und Kunden so ein Vertrauensverhältnis da ist, dann geht sowas. Gerade der Prüfer muß sich da wirklich auf die Aussagen verlassen können. So gute Kontakte zu Prüfern habe ich leider nicht, dafür aber 400m weiter eine feine freie Werkstatt. Da kann ich wirklich ein Auto hinstellen und sagen "TÜV machen", ohne abgezockt zu werden. Repariert wird nur das, was wirklich notwendig ist, und (schon seit dem ersten Werkstattbesuch vor 16 Jahren) bekomme ich nachher die Alltteile gezeigt und den Grund für den Tausch kurz erklärt.


    Aber zurück zum Thema TÜV... (abgetrennt, daher geht's hier weiter...)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Na das ist doch auch mal was, ne gute Werkstatt is ja fast noch wichtiger als nen guten Tüv. Die letzte Werkstatt, die ich probiert habe, hat beim Einbau von Stahlflex-Bremsleitungen den Verstellmechanismus vom Bremssattel geschrottet. Wirkt sich natürlich nicht sofort aus, sondern erst 3 Monate später - nachweisen kann ich ihnen nun aber natürlich nix mehr. Aus dem Grund mach ich ALLES selber - künftig dann wohl auch Bremsen. Für die 250 Euro, die mich das jetzt "extra" gekostet hat, hätte ich mir auch schon nen anständigen Bremsentlüfter kaufen können :mad:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich mache auch alles was ich kann selber, außer wenn die Auftragslage es zeitlich nicht zuläßt. Auch und gerade die Bremsen. Sehe ich auch kein Problem drin wenn man langsam und sorgfältig vorgeht. Handbremse beim Sprinter (einer Anhängerbremse nicht ganz unähnlich) ist ein Thema für sich, die perfekt einzustellen, regelmäßig nachzustellen (hat keine Nachstellautomatik und verstellt sich auch bei Wenigbenutzung wie sie Lust hat) und gängig zu halten fast eine Wissenschaft....:gaehn:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Bremsen mach ich eigentlich auch selbst, aber mangels anständigem Bremsentlüftungsgerät nur Sachen am geschlossenen System, also Scheiben, Beläge, usw.. Sobald es ans offene System geht (also Leitungen öffenen/tauschen, Bremssattel tauschen,...), geh (bzw. ging) ich bisher immer in die Werkstatt zwecks Entlüften.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da war ich einmal etwas wagemutiger und habe zusammen mit meiner Frau "auf Zuruf" nach alter Väter Sitte sehr vorsichtig und mit kleinen Hüben nicht zum Anschlag Pedalentlüftung gemacht. Geht allerdings auch nur wenn der ABS-Block nicht gelüftet war, also z. B. beim Tausch der Flexleitungen am Rad.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ja, hab ich im Notfall/am Wochenende bisher auch gemacht - aber danach trotzdem inne Werkstatt zum Entlüften

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    Vor dem Öffnen der Bremsleitung drücke ich das Pedal leicht (1-2cm) durch, so dass im Hauptbremszylinder die Bohrungen von den Manschetten verschlossen sind und setzte eine Padalstütze ein, so dass die Bohrungen verschlossen bleiben. Dadurch hatt die Luft keinen offenen Weg von unten nach oben zu steigen. Nach dem Wechseln des Bremssattel und Wiederanschluß des neuen Sattels drehe ich nur den Entlüfternippel auf, so entlüftet sich die Anlage alleine von der Schwerkraft, man muß nur warten, bis Flüssigkeit aus dem Entlüfternippel kommt. Vorher aber die Pedalsperre entfernen! Ist einmal Luft im ABS Block hat man verloren, man muß dann mit einem Computer des ABS Block entlüften, dabei werden die Magnetventile und die Rückführpumpe über den Computer angesteuert, so kommt die Luft aus dem ABS Block.


    ANDREAS

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke für den Tip. ;)
    In den ABS-Block kommt eigentlich nur Luft wenn er selbst demontiert wird oder man irgendwann während der Arbeit die Zündung anmacht. Also den Schlüssel so lange abziehen und gut verstecken. :cool:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Jay,


    schau dir mal das eezybleed vom Korrosionsschutzdepot an, das soll echt gut funktionieren und ist günstig.
    Ich hab das noch nicht selbst ausprobiert, da ich mir so ne Pistole von Hazet gekauft hatte.
    Die geht gut, aber man hat nicht so eine optimale Kontrolle, weil gesogen und nicht gedrückt wird.
    Grüße
    Otthardt

  • :augenreib:

    Zitat

    Mit Eezibleed wird die Bremsanlage vom Reifendruck des Ersatzrades unter Druck gesetzt.

    Klingt so nach Trabbi-Scheibenwaschanlage :shocked:


    Aber is schonmal die richtige Richtung: Mit Druck von oben anstatt Unterdruck von unten - in die Richtung will ich!


    Weitere Tipps nehm ich gerne an!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aaaaaaaah, grad über Dutube entdeckt, da gibbet ja noch ne Profi-Version davon, die dann net den Druck vom Ersatzrad nimmt, sondern richtig schön annen Kompressor angeschlossen wird.... KLICKMAL


    Das schaut natürlich schon gaaaaaaanz anders aus...... und is auch preislich sehr interessant...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jo,
    und dann machstes so wie meine Werkstatt am Passat.
    Hab noch gesagt: "nicht mehr als 1bar auf den Behälter geben, die platzen sonst gerne" und am Nachmittag bekam ich dann kleinlaut zu hören "mhjaaa, neuer Behälter kommt Morgen, die Sauerei haben wir bestmöglich saubergemacht" :rolleyes::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich hab nen Druckminderer und kann ihn auch bedienen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay,


    du hast schon gesehen, dass es da auch einen Adapter für den Kompressor gibt. Was aber der Vorteil von den besseren Systemen ist,dass die den Luftbereich mit einer Membran vom Flüssigkeitsbereich trennen, dadurch kann kein Wasser in die Flüssigkeit kommen und falls es leer ist eben auch keine Luft. Macht dann also Sinn am Kompressor einen Entwässerer oder Trockner zu haben.
    Aber 31,- zu 150,-und mehr ist auch ein Unterschied.
    Grüße
    Otthardt

  • Meinst du Bioethanol geht auch? Davon habe ich eigentlich immer was daheim, da ich damit einen Wandkamin befeuer?
    Sehe gerade das ich das ins falsche Thema gepostet habe.......

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ja Mani pass bloß auf. Ich bin öfters in deiner gegend. :evil2:


    Muhahaha.:cool:



    :anstoss:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bremsenreiniger, Benzin, Aceton, Pinselreiniger, alles mit viel Alkohol sollte die Fingerabdrücke entfernen können.
    Was davon materialverträglich ist, kann ich aber nicht beantworten.



    Beim Autolack nehme ich im Zweifel Wasser mit Spülmittel, damit geht so ziemlich alles fettige/ölige ab.
    Danach dann Knete und danach neu versiegeln (das aber nur 1x bei Erwerb, danach nur noch die Versiegelung in Stand halten).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel