Spammen bis der Arzt kommt

  • Warum genau die Federn nur 1750kg dürfen und die Luftfederung 1950kg weiß ich nicht

    Das hängt mit der Dicke des "Federdrahtes" und der Federrate zusammen.

    Die Feder und das Material kommen dann einfach an ihre Belastungsgrenze.

    Sicherlich ist da noch eine Sicherheit drin. Aber die muss bei höherer Belastung ja auch bestehen bleiben.

    Man könnte bestimmt auch Federn herstellen, die mehr Belastung aushalten, aber dafür muss man dann auch wieder eine Abnahme und Zulassung haben.

    Da stellt sich dann die Frage für den Hersteller, ob sich das lohnt und die Nachfrage groß genug ist.

    Bei der Luftfederung greift man dann auf größere Bälge zurück, die dann wahrscheinlich für eine Vielzahl von Fahrzeugen passt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Jo, das wär eher n Argument.... zumal, mit Nachdenken, diese Thematik sicherlich bei Schraub und Tonnenfedern ja wesentlich doofer wie bei Blattfedern ist.

    Und, das ist auch beim nachdenken eingefallen, die 'Schwerzuladungsfahrzeuge' ja soweit alle solides Federmaterial, d.h. Blattfedern, haben:pfeif:

  • Hab heute mal angefangen mit meinen Auto zu Reifenwechseln.....

    dann ist schon mal einer weniger!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • LKW wird Blattfeder meist aber doch auch durch Luft unterstützt. Federbalg

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Kenn keinen Sprinter/Crafter/LT/Daily mit Luft, Sorry:/

  • "Echte" LKW sind ja nochmal etwas größer als Sprinter/Crafter/LT/Daily. Die zähl ich eher zu Transportern bzw. Leicht-LKW! Die großen LKW wie Scania, Mercedes Benz, DAF, Volvo, MAN, …. haben schon Luftbalg mit Blattfeder.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wir haben in der Arbeit einen extra langen Sprinter mit dem Superhochdach.

    Der hat werksseitig eine luftgefederte Hinterachse.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ausnahmen gibt es immer ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • LKW wird Blattfeder meist aber doch auch durch Luft unterstützt. Federbalg

    Die haben entweder Blatt oder Luftfederung.

    Die Achsführung erfolgt bei der Luftfederung teilweise durch Teile die wie halbierte Blattfedern ausschauen aber keine Federn sind.


    Kombiniert habe ich noch nie gesehen.

  • Die haben entweder Blatt oder Luftfederung.

    Die Achsführung erfolgt bei der Luftfederung teilweise durch Teile die wie halbierte Blattfedern ausschauen aber keine Federn sind.


    Kombiniert habe ich noch nie gesehen.

    Kombinieren gibt's es häufig bei Klein LKW a la Ducato und Co!

    Achtet auf der Autobahn mal bei den Polensprintern drauf...

    Die machen das damit die doppelte überladung nicht auffällt!

  • Für mich fängt ein Lkw erst bei deutlich über 3,5To an, eher ab 7,5to. Aber gerade in der Kategorie zeischen 3,5 und 5,5 gibt es viele solche Lösungen wie du beschrieben hast.

  • Mein verstorbener Schwiegervater meinte, alle LKW bist 7,5 t sind Matschboxautos.....

  • Stabil ist er auf jeden Fall ;)...


    Schaut mal hier.....


    :weg:...


    P.S. Er war nicht der Hauptdarsteller und steht noch zum Verkauf :duck:....

  • Aktueller TÜV ist kein Problem ,,,

    Na das klingt ja schon fast zu schön um wahr zu sein...

    Bremsen und Auflaufeinrichtung dürften dann wohl noch okay sein---

    Wieso kommen solche Gelegenheiten eigentlich immer dann, wenn die Kasse es gerade eigentlich nicht her gibt :/

  • Er tut sich schon etwas schwer, den Anhänger über die Heckklappe wieder gerade zu ziehen... mit was richtigem wäre das *so* nicht passiert :P

    Aber das scheitert halt daran, dass sie keinen ML oder sowas geschenkt bekommen sondern zu 99% immer nur diese Rotzkisten welche sonst wirklich nur noch zum Verschrotten taugen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel