Spammen bis der Arzt kommt

  • Ja, für den Moment schon.


    War selber im 1. Lehrjahr und der Geselle hatte knapp 2 Jahre zuvor seine Prüfungen. Sein Arbeitsvertrag ging nur noch wenige Monate.

    Er sollte einen Festvertag bekommen, was sich erledigt hatte....

    Zudem hatten die Meister ihn extrem im Auge...

  • Kein Wunder wenn die Handwerker keine Lehrlinge mehr kriegen! ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bekommen schon , aber was halt...:rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zum Thema Lehrlinge hatte ich vorhin etwas in Facebook gepostet

    Dort ging es darum dass sich die Jungen Schüler einzigartig fühlen


    Diese Einzigartigkeit wird denen doch in der Schule eingetrichtert

    Daher kommt diese Arroganz bei den meisten

    Würde man denen beibringen dass sie nur einer von vielen sind dann gäbe es vermutlich mehr die sich einzigartig machen ?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wenn der Umgang mit Auszubildenden heute so wäre eie noch in den 1980ern......


    Käme kaum einer durch die Probezeit....

  • Aber aber genau deshalb muss man ja einfach ein bisschen umdenken bei den Ausbildungsmethoden.


    Da kommen einfach ein paar Faktoren zusammen dies hald auch schwerer machen als früher.


    1.werden viele Kinder einfach bloß noch verhätschelt

    2. Muss und kann zuhause keiner mehr was tun - es gibt fast keine Landwirte mehr, viele machen auch kein Holz mehr, aber viele leben in Mietwohnungen oder bloß noch auf mini Bauplätzen

    3 muss in der Arbeit alles viel schneller und genauer gehen als früher, außerdem ist das meiste heute technisch und rechtlich trotzdem sehr umfangreich geworden

    4 kommt noch die heutige erwartungs Haltung dazu, dachder man bloß jemand ist wenn man mindestens studiert hat und mindestens ein halbes jahr in Australien war.


    Die ganzen Punkte stehen untereinander im Konflikt

    Das erfordert hald einfach etwas mehr feinfühligkeit mit den Jungen Leuten sonst bleibt da keiner da.

    Es braucht dann hald auch mehr Zeit bis etwas funktioniert, wenn jemand zum Beginn der Lehre das erste Mal in seinem Leben Werkzeug in der Hand hat kann man einfach nicht erwarten das so jemand im zweiten Lehrjahr schon arbeitet wie ein Geselle

  • werkzeug in die hand nehmen gibt meist schmutzige finger

    heute " lernen" die,die die lehre,nein ausbildungszeit, zu ende gebracht haben

    erstmal das richtige arbeiten+auch das aufräumen vom arbeitsplatz

    Was sie heutzutage laut ausbildungsplan nicht dürfen

    ich seh das hier bei den heiligen audianern mit ausbildungszentrum

    dort werden zukünftige bandarbeiter hergestellt,weil die keine chance haben

    in einer normalen werkstatt wechselnde autos zu reparieren

    (und dabei noch viel weniger verdienen als am band)

  • Genau deswegen werden ja alle möglichst Youtuber, Blogger oder Influenzer, oder, oder. Da braucht man nur dämliche Videos drehen, macht sich nicht krumm oder dreckig und verdient 5stellig im Monat. Und warum, weil die restlichen Knalltüten die blöden Videos ansehen und den Werbekram konsumieren.

    Kranke Welt !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin.


    Ich poste das mal hier, falls es eine sinnvolle kaufberatung ergibt, können wir es ja entsprechend verschieben.


    Ich möchte mir für meine Dauerbaustelle ein Baugerüst, aber etwas vernünftiges (layher etc.)


    Hat hier jemand Tipps und Erfahrungen bei wem man sinnvoll einkaufen kann?

    Es gibt sehr viele Händler im Netz, da lässt sich schwer Spreu vom weizen trennen 8o


    Ich möchte so ca 60-80qm kaufen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • mhm ich hatte an einen Privatmann gedacht bei dem man auch besichtigen kann.

    Ich habe bei meinen gesuchen eigentlich bis jetzt immer positive Erfahrungen mit freundlichen Verkäufern gemacht.

    Natürlich ist auch immer viel Mist dabei.

    Was tatsächlich am meisten hilft:

    Das gute alte Telefonat. Leider reicht bei manchen Menschen die Aufmerksamkeitsspanne nichtmal für 5 Nachichten aus.

    Und wenn keine Telefonnummer angegeben ist kann man diese meistens per Mail erfragen.


    Grad mal auf die schnelle Geschaut:

    Scheinbar musst du doch wohl mal nach Braunschweig fahren:o

  • Ich war zwar bei der Beschaffung nicht beteiligt, aber ich meine wir haben direkt beim Hersteller gekauft.

    Da ich aber nicht mal mehr weiß ob Layher oder Plettac bin ich wohl keine große Hilfe:weg:

  • Grad mal auf die schnelle Geschaut:

    Scheinbar musst du doch wohl mal nach Braunschweig fahren

    Wenn die denn in Braunschweig überhaupt so richtig was haben, der Händler bietet überall an...



    Ein paar Minuten /Stunden Fahrt stört mich nicht. Spare ich die liefergebühr...

    Hab ja einen Anhänger :anstoss:


    Ich war zwar bei der Beschaffung nicht beteiligt, aber ich meine wir haben direkt beim Hersteller gekauft.

    Da ich aber nicht mal mehr weiß ob Layher oder Plettac bin ich wohl keine große Hilfe:weg:

    :weglach:


    Alles gut

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe gerade im Verkehrsportal eine spannende Aussage gefunden, ich auf die schnelle auch nicht widerlegen konnte :/


    Was sagt Ihr? Das theoretische Gespann über 12t aber mit Zugfahrzeug unter 3,5t, gibt es da echt keinen Führerschein mehr für?

  • so a Gespann gibts ned


    Anhängelast bei durchgehender bremse 1,5 fach



    und selbst wen so a Mog 12t als Zugmaschine darf, dann brauchst halt CE, wo ist das Problem?


    mit CE darf ich alles fahren, außer 2 Räder, wie früher mitm 2er


    und das Fahranfänger das nicht dürfen ist ja ok, sollen erstmal Praxis haben, dann dürfen se auch den CE machen


    2er durfte man auch früher schon erst mit 21 machen, bis dahin konnte man mitm 7,5t üben