Spammen bis der Arzt kommt

  • I glaub er meint das Zugfahrzeug

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielleicht geht es um das Zugfahrzeug?


    Aber auch dann: Wenn man nicht weis, wie die Bremskolben zurück zu drücken sind,

    Finger weg von der Bremsanlage!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Sorry für die Verwirrung…

    Vielleicht geht es um das Zugfahrzeug?

    Richtig - Zugfahrzeug - Opel Movano II - deshalb im Spambereich 😉


    Aber auch dann: Wenn man nicht weis, wie die Bremskolben zurück zu drücken sind,

    Finger weg von der Bremsanlage!

    Bremskolben zurückdrücken kann fast jeder 😉

    Es geht um‘s zurückdrehen.


    Aber stimmt schon - Versuch macht kluch 👍

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ganz normal nach rechts, beide Seiten gleich und dazu drücken! Am besten wie schon gesagt mit Rückstellwerkzeug! Farbe egal :biggrins:

    Musst nur schaun das die Einkerbungen im Kolben richtig stehn, damit der Bremsklotz mit der Nase in die Kerbe geht... :super:


    Wennst es selber reparieren möchtest und noch was wissen willst, meldest Dich ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zur Not bekommt man sowas auch mit ner kleinen Schraubzwinge und ner Zange erledigt. Hab ich mal bei einer Not-OP am Straßenrand im Urlaub durchgezogen. Ging erstaunlich einfach.


    Zu Hause benutze ich seit Jahren ein preiswertes Rücksteller-Set von Amazon. Damit ließ sich bisher noch jeder Kolben, egal von welchem Hersteller easy zurückdrehen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Morgens...


    kc85

    Bitte nix falsches verbreiten


    Wenn die Handbremse auf den Kolben wirkt, sollte der zurückgedreht werden und auf keinen Fall mit Zwinge o.ä. zurückgedrückt werden.... Bei letzterem war es das dann für die Mechanik und damit meist für den Sattel....


    An die Opelspezis: korrigiert mich bitte oder löscht das hier, wenn ich falsch liege

  • Deswegen hat er geschrieben

    mit ner kleinen Schraubzwinge und ner Zange erledigt

    ... mit der Zange wird gedreht, mit der Zwinge gedrückt!!


    Deswegen is das auch nix falsches und für ne "Not Op" schon OK!!!


    P.S. Bei ner elektrischen Handbremse siehts anders aus, war aber nicht das Thema!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75


  • Genau so wars. War nIcht ideal, ging aber zum Glück ohne Probleme (Astra G Caravan).


    Ich hab ja, auch im Urlaub, immer halbwegs Werkzeug im Auto dabei, aber da war ich echt froh, als ich in den Tiefen des Kofferaums diese kleine Schraubzwinge entdeckt habe. Die fährt seitdem immer mit in den Urlaub und ist schon verschiedentlich wieder zum Einsatz gekommen, allerdings nicht mehr am Auto.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wir haben ja Mitte Dezember mal über die Einführung einer Versicherungspflicht für Aufsitzmäher und ähnliche Fahrzeuge diskutiert. Das ganze war dann kurzfristig auf den 01.01.2025 verschoben worden.


    Mittlerweile ist das Thema wohl komplett und final beerdigt worden: Artikel im SpiegelOnline


    Manchmal setzt sich doch noch die Vernunft durch. =)


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Wennst es selber reparieren möchtest und noch was wissen willst, meldest Dich ;)


    Gruß Mario

    Danke für den Tipp - heute eine Scheibe gewechselt, Klötze neu, Sattel neu!


    Bremssattelgrundplatten haben die Scheibe nur bds. einen cm angefressen =O

    Der Kolben saß dennoch bombe, drehen keine Chance.

    Selbst mit Schraubzwinge und Rohrzange (Rückdrückwerkzeuge passte nicht - Kolben zu weit draußen) ging nix.


    Zwei der vier Klötze haben ein Verschleißkabel integriert - dem Opel fehlt da jegliches Gegenstück!


    Natürlich wieder zu spät an Bilder gedacht - sorry

    Musst nur schaun das die Einkerbungen im Kolben richtig stehn, damit der Bremsklotz mit der Nase in die Kerbe geht... :super:

    Da war nix 🤔


    Und - nächste Woche wird auch die rechte Scheibe getauscht

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin


    Den Verschkeißkontakt hatten nicht alle Movano verbaut.

    Das mit der Nase am Bremsklotz trifft nicht auf den Movano zu, soweit ich mich erinnern kann. Der Quatsch kam erst später bei den Opel Pkw's.

  • Gabs auch vereinzelt beim Movano und ist KEIN Quatsch! Verschleißanzeige ist aber bei Zubehör Klötzen immer dran!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • und meinen Schlachter entsorgt

    Liegt der im Kofferraum vom Fiesta? Was hat er denn angestellt?

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus