Auflaufbremse Hahn wer kennt sich aus (Bilder)

  • Hallo zusammen
    :biggrins:ich bin ganz neu hier:biggrins:.
    Ich bin auf das Forum gestoßen als ich mich über das Fahrgestell meines Wohnwagens informieren wollte.Mein Wohnwagen hat ein Fahrgestell der Firma Hahn aus Fellbach.
    Ich hatte den Anhänger nicht richtig befestigt und bei Schrittgeschwindigkeit verloren. Der Handbremshebel war dann angezogen und die Bremse blockiert. Das Abreisseil war herausgezogen. An einem Ende des Seils ist ein Stift wie auf dem Bild zu sehen.Der Handbremshebel konnte zwar noch gelöst werden rastete aber in Stellung Bremse nicht mehr ein sondern schnappte wieder hoch und blockierte die Räder. Jetzt habe ich herausgefunden das wenn ich den Stift in die Bohrung im letzten Bild einstecke kann ich die Bremse wieder wie normal spannen und lösen. Ist der Stift nach dem ersten mal beschädigt oder ist es ok so weiterzufahren. Wenn ich den Stift einstecke und die Bremse in Fahrstellung bringe bekomme ich den Stift nicht mehr heraus, nicht mal mit einer Zange.
    Kennt jemand diese Art Aulaufbremse ?


    danke für alle Tipps


    Karl

  • Hallo Karl

    das Problem hatte wir hier erst, und keiner wusste wie es geht, allerdings hat der Fragesteller es nun heraus bekommen

    Zitat

    Der Bremshebel wird durch einen Sicherungsring daran gehindert, in die absolute 0-Position zu gehen.
    Ring entfernen - Bremshebel ganz herunterdrücken - und - das Aufnahmeloch für das Abrißseil - das ominöse Loch auf der Unterseite - wird freigegeben.
    Stift des Abrißseils rein - fertig.



    Ich hoffe das ist bei Dir der gleiche Mechanismus

    ansonsten ruf mal bei www.Nico.info an, die kennen sich bestens mit diesen alten Hahn Teilen aus

    Gruß Mani

  • Hallo zusammen


    ich glaube ihr habt nicht ganz fertig gelesen;). Ich habe den Stift wieder hineingesteckt ( Sicherungsring raus, Hebel ganz nach unten drücken und Stift hineinstecken) und der Wohnwagen ist wieder fahrbar. Ich habe den Stift auf dem Bild in die Bohrung auf dem letzten Bild gesteckt. Jetzt kann ich den Wohnwagen wieder verschieben. Habe auch schon eine Bremsprobe gemacht das funktioniert auch. Meine Frage ist ob das so OK ist. Muß man das Abreisseil mit dem Stift tauschen oder wiederverwenden. Meine Frage geht in die Richtung ob der Stift eine Sollbruchstelle hat oder etwas ähnliches. Aber die Fahrgestelle scheinen nicht besonders bekannt zu sein.


    Gruß Karl

  • Hallo

    achso Du hast das richtige Loch schon gefunden, na dann passt des ja

    das der ziemlich schwer rausgeht ist normal, er soll ja nicht gleich bei jedem Schlagloch rausfallen, sondern erst wenn den Hänger wirklich verlierst, und dann dürfte die Kraft auch locker reichen um den Stift wieder raus zu ziehen

    kannst ja leicht testen, stell ihn mit Stützrad hinters Auto, und schieb den Hänger mit Schwung zurück, dann müsste der Stift schon wieder rausgehen

    Gruß Mani