Unterschied Knott KR13 C und KR13 E

  • Hallo ihr lieben,


    meine Auflaufvorrichtung muss erneuert werden. Mein Hänger ist nun schon ein paar Jahre alt und auf der Kupplung (Typenschild) steht
    Knott KR 13 Ausf. C.
    Nun wird im Zubehör nur die Knott KR 13-E angeboten. Kann ich die verwenden?? Auf den Bildern sieht sie genauso aus wie meine alte.


    Vielen Dank im voraus

  • "KR 13 Ausf. C" und "KR 13 Ausf. E" ist mir so von Knott nicht bekannt - nur "KR 13/7 Ausf. C" und "KR 13/82 Ausf. C". Eventuell sprichst du von "Knott KF 13 Ausf. C" und "Knott KF 13 Ausf. E"?


    Der Schriftzug "KR" gibt die grundsätzliche Bauart an. Es gibt die "KR"-Bauform und die "KF"-Bauform:


    Bei den "KR"-Modellen handelt es sich um eine ins Deichselrohr integrierte Auflaufbremse. Auflaufeinrichtung und Deichsel sind 1 Baugruppe. Der Anhänger hat dann 1 zentrales Deichselrohr. (s. Abb. 1)
    Bei den "KF"-Modellen handelt es sich um sogenannte V-Flansch-Ausführungen für die Montage an eine V-Deichsel (mit 2 V-förmig nach vorn spitz zulaufenden Deichselholmen). Auflaufeinrichtung und Deichsel sind hierbei 2 getrennte Baugruppen und somit separat auswechselbar. (s. Abb. 2)


    Die "KF"-Modelle für V-Deichsel-Anschluß sind aktuell immer nur noch als "Ausf. E" erhältlich. Nur noch auf älteren Modellen findet sich die Angabe "Ausf. C". Die Modelle wurden im Laufe der Zeit leicht modifiziert - für Laien nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar aber daher der andere Buchstabe hinter der Ausführung.


    Grundsätzlich kann aber eine "Ausf. C" gegen eine "Ausf. E" getauscht werden. Die technischen Kenndaten (Gewichtsbereich, Anschluß- bzw. Flanschmaße) stimmen überein. Aber wichtiger noch: die Prüfnummer ist auch die Gleiche.

  • Gleiche Problematik mit den Kennungsbuchstaben, wir haben eine Knott KR 13/82 C2 und diese Variante zu bekommen scheint nur mit einer Bestellung direkt bei Knott erreibar zu sein. Gibt es eine Auflaufeinrichtung die Identisch ist und ebenfalls verbaut werden kann ? Wie zum Beispiel die KR 13 E?

    Unsere Werkstatt will die Komplette Dichsel ( Rohr ) ersetzen, was irgendwie verwunderlich ist.