Warum ich keinen Anhänger mehr verleihe

  • Nachdem ich den Beitrag hier im Forum gelesen habe :( ZITAT


    AW: Baumarkt-Anhänger
    Ich würde keinen aus dem Baumarkt nehmen!


    Ich habe mir bislang immer Anhänger ausgeliehen, wenn ich denn mal einen brauchte. Unter anderem auch ein Baumarktanhänger. Sobald das Ding beladen war, war kein vernünftiges Rangieren mehr damit möglich und man lief Gefahr das Stützrad abzubrechen. Außerdem waren die Seitenwände äußerst labbrig verarbeitet. Irgendwo muss der Kampfpreis ja herkommen. Qualität ist was anderes. Von einem guten gebrauchten Anhänger dürfte man auf Dauer mehr haben.
    ZITAT ENDE


    fielen mir so unangenehme Sachen aus der Vergangenheit ein ( Anmerkung zu da oben- bis ca. 130 Kg Stützlast läßt sich ein Anhänger mit dem Stützrad manövrieren, jedenfalls auf befestigtem Boden. Die kleinen Dinger haben 50 Kg zulässige Stützlast....) bei Anhängern die ich verliehen hatte. Vielleicht fallen euch ja auch Geschichten ein und ihr mögt sie hier hinschreiben.
    Wenn ich Zeit hab werd ich hier auch ein paar Geschichtchen plazieren.
    Los, gebt euch einen Ruck


    Gruß Rüdiger

  • Wer einen Anhänger leiht, dem sollte klar sein, das er für einen eventuellen Schaden aufkommen muss, wenn etwas kaputt geht. So würde ich das handhaben! Denn Vertrauen zu missbrauchen geht mal garnicht...

  • So, in nicht immer chronologischer Reihenfolge " Anhängererlebnisse oder warum ich so hartherzig wurde bein Anhängernichtverleihen"
    Gänzlich unbeleckt vom Anhängerbau war ich nicht, in den 70ern, kurz nach dem Führerschein wurde aus einer Hinterachse eines VW 1600 Variant, einer Teppichstange, einer gebrauchten Kupplung vom Winterhoff(die mit dem hohen Bügel und Vorstecker=) sowie Winkeleisen und Bretterresten ein 600 Kg ungebremst Anhänger gebraten. Die noch vorhandene Bremsanlage als Handbremse umzubauen nahm sich jeder der ihn hatte vor aber keiner hats gemacht:cool: Er läuft heute noch im Dorf:D Außerdem war ich an verschiedenen Anhängerbau Projekten aktiv beteiligt;Also war ich zuversichtlich:] was gebrauchtes aufzuarbeiten, war aber nicht so einfach.
    Nachdem Versuche einen alten Westfaliaviehtransporter (der mit den querliegenden Blattfedern und 5,25-16 Reifen)für zwei Isländer passend zu verbreitern (gekauft mit Tüv für 100 Mark) an nichtvorhandenem Material zum anschweißen gescheitert waren (nur Blätterrost, wie der wohl Tüv gekriegt hat??:evil: ), und die Bremse war nur noch rudimentär vorhanden, und auf dem Markt gebraucht nur Kernschrott war :shocked: entschlossen wir uns einen Neuen zu kaufen. Nach einer längeren Ansparzeit , zwei Besuchen in Hausen , zähen Verhandlungen und einer irrelangen Wartezeit war er endlich zuhause unser niegelnagelneuer Homar 10 zum Winterpreis. Meine Frau war stolz wie Hupe und ich hab extra dafür einen Carport gebaut.
    Im Jahr darauf lernten wir durch die Galloways einen netten älteren Herren kennen dem ICH dann mit Bauchschmerzen unseren Hänger lieh damit er eine Kuh zum Bullen fahren konnte, sein Anhänger war in der Werkstatt.Meine Frau sollte nix davon mitkriegen:rolleyes:
    Als ich dann Montags von der Arbeit kam, stand der Anhänger wie vereinbart vor der Garage allerdings quer- seltsam dachte ich, warum macht sich der alte Mann solche unnütze schwere Arbeit:confused: ?
    In der Küche saß dann meine Frau (hatte etwas eher als ich Feierabend) und heulte wie ein Schloßhund- unser schöner Hänger hörte ich raus.
    Also wieder nach vorne, und an der zur Garage zeigenden Seite war der Kotflügel zerdeppert und die Seite verkratzt.Reumütige Beichte bei meiner Frau und dann Kontaktversuche; Anrufen ging nicht, war immer besetzt also hin zu ihm.8o Gleich an der Tür Vorwürfe, was mir Einfällt, so einen breiten Hänger (1.85 mit Kotflügel) der wäre ja lebensgefährlich usw usw. Er hat die Kurve in seine Einfahrt nicht gekriegt und den Torpfeiler gerammt-alles meine Schuld:wonder::wonder::wonder:. Meine Frau am heulen (weil sie sauer war) ich am kochen, aber soll ich einem 75jährigen eine titschen??. Alles Käse. Wir wieder nach Hause.
    Am nächsten Tag kam er mit einer Idee, meine Versicherung sollte den Schaden am Pfeiler zahlen und seine Treckerversicherung den Schaden am Anhänger. Das wollte ich aber ganz bestimmt nicht, schließlich war ich noch nicht Beamter auf Lebenszeit , hatte gerade erst ein finanziertes Haus gekauft ,genug Ärger und Stress am Hacken und Versicherungsbetrug ist eine Straftat. Arbeits- und obdachlos wollte ich aber nicht werden.
    Ziemlich stinkig sagte er dann ich soll das reparieren, ihm die Quittungen geben und er würde das dann bei seiner Versicherung einreichen.
    Gemacht (selber repariert, nur Teile gekauft und Farbe, schön blöd sagten meine Kumpel) und ihm die Quittungen gegeben. 8 Wochen später kam ein Schreiben seiner Treckerversicherung ich sollte den Unfall schildern, welchen Unfall? Also Schadensmeldung ordnungsgemäß ausgefüllt, abgeschickt und eine Woche später stand er vor meiner Tür und ging ab wie ein Zäpfchen, danach habe ich ihn nie wieder erreicht. Das mit dem Geld tat mir nicht so weh wie der 3monatige Entzug der vaginalen Nutzungsrechte meiner Frau. Damals war ich schließlich noch jung und das hat mich hart getroffen...weil ich hatte sie nicht gefragt ob ich den Hänger verleihen darf, ich war übrigends nicht mit ihm verwandt und mochte ihn auch nicht besonders, er tat mir nur leid. Ich kannte das weil ich bevor wir den eigenen Hänger hatten mal dringend einen Tiertransport in die Uniklinik Hannover machen mußte, und damals stand noch nicht an jeder Straßenecke ein Pferdeanhänger run.
    Nachdem ich mich mit meiner Holden wieder versöhnt hatte haben wir beschlossen, nur noch an gute Freunde und mit Begleitung zu verleihen.
    Aber dazu vielleicht mehr nächste Woche (wenn es euch nicht zu sehr langweilt) Aber ihr dürft gerne auch was über eure eigenen Erlebnisse/Erfahrungen schreiben. Gruß Rüdiger

  • Wer einen Anhänger leiht, dem sollte klar sein, das er für einen eventuellen Schaden aufkommen muss, wenn etwas kaputt geht. So würde ich das handhaben! Denn Vertrauen zu missbrauchen geht mal garnicht...


    Ja, so mache ichs ja auch immer, aber leider nicht alle:(

  • Ich hab mir jetzt mal deine Geschichte durchgelesen. Ehrlich gesagt, der obere Abschnitt ist etwas langweilig, hab ihn desshalb überflogen ;)


    Aber solche Leute die einem das Wort im Mund versuchen rum zu drehen, denen kehre ich den Rücken: Wenn das nicht reicht dann mach ich genauso listig terror. Kann nicht sein wie das manchmal ab geht. Nen Hänger ist auch nur ein Fahrzeug. NUR??? Bei Wohnwagen passt man doch auch gut auf um nicht an zu ecken...


    Das bei dir könnte ja schon fast typisch Amerika sein. Du bist schuld das der Schaden am Anhänger entstanden ist, denn du hast ihm ja nicht ausdrücklich schriftlich beigebracht das dein Hänger lebensgefährlich viel zu breit und nicht für jede Durchfahrt geeignet ist.


    Also bist du schuld, basta :D

  • Moin


    ist schon heftig wie einige etwas auslegen, da kann man nur noch den Kopf schütteln.


    Ich hatte zu meiner Strandbuggy Zeiten (dem ich heute noch nach trauere)
    einen 400kg Heineman Anhänger.
    Weil Zelt und noch so einiges nicht in den Buggy passte.


    Habe diesen dann auch "MAL" verliehen.
    Derjenige welche ist, ich weiß nicht wie viele km, damit in den Urlaub gefahren.
    Als ich den Anhänger zurück bekam, hatte der Slicks als Reifen,
    die waren dermaßen blank das selbst Michael Schuhmacher neidisch gewesen wäre.
    Aber gesagt hat derjenige welche nichts, hingestellt und gut war.


    Nachdem ich das gesehen hatte, sagte ich das ich neue Reifen haben möchte.
    Kein Thema, mach dir neue drauf und gib mir die Rechnung.
    Auf das Geld warte ich seit 1985.


    VG
    Alex

  • Das frage ich mich auch! Oder hat der zufällig die gleiche Reifengröße auf dem Zugfahrzeug gehabt und die Reifen grad gut brauchen können??? :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie kann man denn an einem Hänger einen Reifenverschleiß haben? Bei einem Einachser?


    Geht, das sind da ja kleine 4.00 X 8, heißer Rauhasphalt im Süden, vielleicht ein wenig zuviel Zuladung bei ein wenig zuwenig Luft- mein Vater hatte den für den Bau und dann als Gepäckanhänger für den Campingurlaub im Süden glaube von 1966-1973 und mußte 1 X die Reifen wechseln wegen 0 Profil:rolleyes:
    Außerdem ist man früher irgendwie mehr im Urlaub gefahren, mit dem Sven Hedin 1979 haben wir in 4 Wochen über 8000Km geschafft-
    Ihr seit jünger und kennt nur noch gute Gürtelreifen, das ist ein Diagonalreifen und beim Käfer war es nicht ungewöhnlich wenn die nach 10000 Km blank waren.

  • Danke Dödellein :biggrins:


    genau so isset.


    Das waren wie Dödel schrieb die kleinen Reifen und über 2000 km gefahren waren die blank wie ein Kinderpopo.


    VG
    Alex

  • Hi,

    hatte auch schon meinen alten Anhänger verborgt, einen HP500.01.01. Leider war der Fahrer nicht sonderlich bewandert, und versuchte mit aller Gewalt die Bordwand hinten hinunterzuklappen. Dummerweise geht diese nur nach oben auszuhängen, sonst würde diese ohnehin auf dem Boden aufliegen. Nun gut, die unteren Führungsbolzen waren dann rechtwinklig. Er hatt dann das verbogene Teil einfach drangelassen und den Dreck von oben aus dem Anhänger geschaufelt.

    Möchte gar nicht wissen wie er gefahren ist. Aber meinen neuen Anhänger werde ich sicher nicht mehr so leicht verborgen. Er ist für mich nämlich mehr als ein einfacher Gebrauchsgegenstand.

    Viele Grüße

    Olaf

  • Das ist so ein Problem bei den, ich sag mal "billigen" Konstruktionen. Ich musste das auch erst lernen. Der Einhängemechanismus ist leider nicht selbsterklärend. Man bekommt es erst mit wenn man etwas gedrückt hat, das kein Scharnier vorhanden ist. Denn bei manchen älteren Hängern gehen die Scharniere auch so schwer, das man etwas drücken muss.
    Ich denke ich werde das mal bei gelegenheit umbauen.

  • Ich hab mir jetzt mal deine Geschichte durchgelesen. Ehrlich gesagt, der obere Abschnitt ist etwas langweilig, hab ihn desshalb überflogen ;)


    Ok, also ab jetzt nur noch Forentypischer Telegrammstil (Wie Fastfood:biggrins:)


    Pferdeanhänger an einen damaligen Freund verliehen damit er Pferd für seine Frau holen kann. Hatte Pferd nicht festgebunden, das wollte dann durch die vordere Luke aussteigen. Meine Frau fuhr da vorbei, da war er am Hängerrichten mit Stein und Fäustel. Super, nicht:evil: Die Tür klemmt immer noch....


    Ps. Kurz genug?

  • ...., einer gebrauchten Kupplung vom Winterhoff(die mit dem hohen Bügel und Vorstecker=) sowie Winkeleisen und Bretterresten ein 600 Kg ungebremst Anhänger gebraten.



    Hallo miteinander,


    anbei mal ein Bild von einem Anhänger, der so eine Kupplung hatte und verliehen wurde.


    Er kam dann auf einem Rückewagen nach Hause;(.


    Es gibt auch noch ein längere Geschichte dazu, wenn ihr die hören möchtet.....:)!


    Gruß


    Peter