Eigenbau: Mini Wohnwagen für Smart

  • hallo,


    sag mal was hast du denn ungefähr für den wohnwagen (ohne die Felgen und die Tapete bezahlt)? 1000? 2000? 3000?


    HG Paul

  • Möchtest du ohne Felgen und Tapete fahren? Das sind aber auch keine Teuren Felgen oder Tapeten. Die Räder haben komplett sowas um die 400 gekostet, und 3 rollen Tapete machen den Braten auch nicht fett... Aber mit 3000€ bin ich bei weitem nicht hingekommen. Das sind viele Sachen die sich aufaddieren, und am ende war es sicherlich im oberen 4 stelligen Betrag... Da sind einfach ne menge Sachen die einfach gut Geld kosten dabei. Fenster und Dachhaube z.b.


    Sicherlich ist es möglich einen Schlafanhänger für 3000 zu bauen, aber dann ist das ne andere Hausnummer gerade bei der Ausstattung...

  • Wow sehr schoen, wirklich tolle Umsetzung.


    Vermutlich ist das Ding unverkaeuflich so viel Arbeit wie da drin steckt, aber rein Interessehalber:


    Fuer wie viel wuerdest du das schmucke Stueck veraeussern?

  • Nun, den Ausdruck unverkäuflich gibt es denke ich nicht. Alles hat seinen Preis. Nur wird mir sicherlich keiner den Preis für meinen Wohnwagen zahlen. Denn aus jetziger Sicht, wird sich dieser etwa im 5 stelligen Bereich befinden. Vor allem da ich auch noch ein paar neuere schöne Sachen verbaut habe. Einen Kompressor Kühlschrank, größere Batterie, und ein richtiges Ladegerät. Die Gasflasche habe ich aus Gewichts und nutzungs- gründen gegen eine Kartusche mit entsprechendem Adapter getauscht. Ist ja eh nur noch fürs kochen da...

  • Hast du denn eine genaue Kalkulation, was du an Material ausgegeben hast und wie viel Stunden du insgesamt mit dem Bau beschaeftigt warst?

  • Hi Fido!


    Geiles Teil, geiles Projekt, super Fotos! Und auch die Berichte waren klasse zu lesen! Hut ab!
    Respekt!


    Gruß

  • Na toll. Blöd das ich diesen Bericht gelesen habe. Jetzt habe ich einen Thema, der mich die nächsten Jahre gedanklich beschäftigt. :)
    Dein Wohnwagen ist echt klasse geworden. Wie ist es denn jetzt nach einem weiteren Jahr alles noch dicht oder treten erste Mängel auf?


    Die besagten Gedanken würden sich bei mir auf einen großen 6-7 Meter, Wunschwohnwagen mit 1300kg Leergewicht beziehen.:biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Tolle Arbeit,

    mich beschäftigt der Gedanke eine Wohndose für den Smart auch schon länger. Vor ca. 20 Jahren habe ich mal in der Schweiz einen abgestellten Miniwohnwagen fotografiert.

    Eine Anfrage beim Erwin-Hymer-Museum nach dem Hersteller des Wohnwagens konnte mir nicht beantwortet werden.

    Ich würde die Eiform gerne umsetzen, obwohl ich damit auf viel Platz verzichte.

    WohnwagenEi0002.jpg

    WohnwagenEi0001.jpg

    Gruß

    Thomas

  • Ein Weferlinger LC9 müßte auch gehen, wobei mir das schweizer Ei besser gefällt .:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Absolute Gratulation zu diesem Wohnanhänger und vielen Dank für diesen tollen und detaillierten Bericht.

    Ich habe hier alle Fragen zu meinem Thema "total vergammelter Innenraum" und was ich aus meinem Projekt machen werde, beantworten können. Das werden interessante Monate...

    "Das klappt nie", sagten alle. Und dann kam einer und machte es einfach.