Was haltet Ihr vom STEMA Basic 850?

  • Hallo Gemeinde,

    bräuchte eure Meinung zum Stema AN 850 Basic. Knappe 700 kg Zuladung schafft er gebremst.

    Gibt es in der Preiskategorie (1000 Euro) bessere Modelle?

    Der Obi-Anhänger für 399 Euro mit Plane und Spriegel reizt mich zwar auch, denke aber, dass der nicht lange halten wird, oder? Das wäre dann der AN750 von Stema mit 10 Zoll Rädern.

    Danke für eure Meinungen

  • Hallo OKL,

    kommt drauf an, für was du den Hänger nutzen willst. Wenn du nur Federn, Bettwäsche, Laub, usw. transportierst, dann reicht auch der von Obi. ;) Aber sag doch mal, was du mit dem Hänger vorhast!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Er braucht ihn nur für unser Treffen.......:D:D:D


    nein Quatsch, ich hab mir vor dem Kauf (und Beratung durch Mani) keinen Baumarkt-Hänger gekauft , aber alle mal angesehen.
    Letztlich ist es dann mein Saris geworden und da liegen wirklich Welten dazwischen.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo,

    also von Laub, Federn, Müll, Gerümpel, Möbel, aber auch mal Betonpflaster. Was man am und im Haus alles so braucht. Genutzt wird er jede Woche vielleicht ein Mal.

    Derzeit habe ich einen HP 500 01 01, jedoch bin ich mit der Zuladung nicht so recht zufrieden. Wiederum hat der 850er nur 60 kg mehr Zuladung als der Obi Hänger. Dieser wiederum ist nicht auflaufgebremst, was mir nicht so zusagt. Immerhin ist mein guter HP500 bereits damit ausgerüstet und das schont das Auto - obwohl meins 750kg ungebremst anhängen darf.

    Dann wäre die 100km/h Zulassung noch interessant.

    Hat jemand mit dem Obi oder Stema 850 Erfahrungen? Ruhig kritisch bewerten!

    Danke

  • Hallo OKL,

    gut, dass Du jetzt nach einer vernünftigen Lösung schaust.

    1000 kg auf einem 500 kg DDR-Teil (mit Bremse) ist statisch eine
    Sache (kenne ich), für die Reifen, die Gesamtgefährdung8o
    und den Führerschein:police: und Versicherungsschutz:confused: eine andere.

    1000 Euro ist eine gute Zielgröße, in diesem Forum bisher jedoch
    die Aussage, wenn Baumarkt-Produkt, dann nicht Stema sondern Humbauer.
    Schau mal beim H.bach und lass Dir auch Kataloge zeigen und Angebote nennen.
    Ein 1200er dürfte sich vom 850er nicht mehr deutlich im Preis unterscheiden.:idea:

    Gruß twtrailer

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo,

    danke für die Hinweise.

    Der Stema war mir symphatisch, weil noch bis heute beim Baumarkt (der blaue) 20 Prozent Rabatt ausgibt. Bei Hornbach habe ich angerufen. Satte 1399 Euro wollten sie für einen 1300er Hänger, den ich ohnehin nicht anhängen darf (nur 1100 kg ziehen kann mein Wagen)

    Ein 1000er Hänger ist für mich wieder uninteressant, da ich dann nur 50 kg mehr laden darf, dafür einen schwereren Hänger mit etwas größerer Ladefläche habe. Selbst der kleine von Obi mit mageren 400 Euro, immerhin mit Plane und allem, ist mir halt nur wegen der fehlenden Bremse ungeheuer - obwohl mein Wagen den ziehen dar. Nur überläd man diesen (ausversehen mit Erde), dann ist mir das unheimlich. Dieser kann auch über 600 kg Zuladung vertragen. 60 kg könnte der Stema für den regulären Preis von 250 Prozent mehr aushalten.

    Hornbach hat sonst mur die normalen 750er ohne Bremse oder noch einen für 1999 Euro. Nicht sehr breit das Angebot.

    Was spricht gegen Stema?

    Danke

  • Komisches Auto :confused: - lt. deiner Aussage, kannst du offiziell 750kg ungebremst und "nur" 1100kg gebremst anhängen.
    Ansonsten hatte ich schon mehrere von STEMA. Die 750kg Gesellen hopsen, weil zu leicht(so ca. 135kg). Mit ca. 180kg (850kg gebremst) liegt er schon etwas besser. Dann hatte ich auch schon den 1000er und 1200er von STEMA (Kasten ca. 2,50x1,30). Die haben so 270kg Leergewicht und sind recht stabil. Das Problem - umso mehr Gewicht die Achse verträgt, desto härter sind diese. Bei einem Ungebremsten ist ja nichts weiter dran.
    Nebenbei - den "Biber"-Anhänger gibt es bei uns(Berlinern) für 349,99€ (solange Vorrat reicht) - ziehen darf dein Auto auch einen 3,5to. (aber nur bis 1100kg Gesamtgewicht).
    Aber vergleiche mal einen STEMA von vor 6 Jahren und einen von heute. Die besseren STEMA´s findest du nicht im Baumarkt, sondern bei einem Händler(Preis - Verhandlungssache).

  • Wo gibt es den günstigen Biber-Baumarkt bei euch? Wenn ich den Ort kenne, frage ich mal bei unserem Obi nach ob die im Preis runtergehen.

    Mir gefallen halt nur die 10 Zoll Räder nicht.

    Würde mich mal interessieren, ob hier jemand schon einige Jahre so einen Biber-Hopser oder einen Stema 850 hat und sagen kann, ob der eine oder andere irgendwo Schwachstellen hat...

    Thanks

    Shit, hast Recht. 595 darf ich nur ungebremst ziehen. Also totaler Schwachsinn mit dem ungebremsten 750er!

  • Ich habe gelogen :o - mit Sonntags-Joker sogar nur 297,49€ :) (ist aber vorbei). Der Prospekt gilt bis 08.05.10 - wahrscheinlich nur in Bln-Spandau (wegen Neueröffnung).
    Den hier von mir gezeigten Prospektausschnitt habe ich wieder gelöscht - möchte keinen Ärger (weder mit dem Forum-Betreiber, noch mit dem Baumarkt). Bei Bedarf über PN.

    Oberste Schwachstelle sind die alten Verschlüsse der Heckklappe. Diese gehen auf und du verlierst die Heckklappe. Und wenn du öffters unbeladen über schlechte Straßen fährst, dann reißen die Achsen (an der Aufnahme).

  • Hey Danke,

    der ungebremste fällt nun sowieso aus, da ich keine 750 kg ungebremst ziehen darf.

    Was ist wirklich Mist am Stema 850? Bei der nächsten 20 Prozent Aktion gehört er vielleicht mir.

  • Zitat

    Was ist wirklich Mist am Stema 850? Bei der nächsten 20 Prozent Aktion gehört er vielleicht mir.



    ich hätte fast gesagt , Alles

    lies dir mal die Beiträge zu Baumarkthängern durch, dann weißt warum man sowas nicht kaufen sollte, und wenn man es kauft was man damit maximal machen kann

    Gruß Mani

  • Ich bin ja auch nicht so der "Baumarkt-Fan" ...... aber ......


    wenn man die Bauart, die Ausführung des Rahmens und der Deichsel des "Stema 850" mal mit den höherwertigen ungebremsten 750-Kg-Anhängern von Koch & Co. vergleicht ......


    sieht der gar nicht mal sooo schlecht aus ..... sieht nicht weniger stabil aus vom Rahmen her ..... und muss ja nur 100 Kg mehr tragen.


    Und der Preis ist bei "20% auf alles" ja geradezu sensationell für einen gebremsten ......


    Achsenfabrikat prüfen !!! ..... nicht, dass das dann so´n Billligschrott ist.





    Manfred

    Manfred

  • Sorry für den Doppelpost, habe mir dann überlegt, meine Frage besser hier zu posten als in Ersatzteile...

    Der Stema hat auch die komplette Vorbereitung auf 100km/h-Zulassung. Vielleicht ist er doch nicht so schlecht? Wer hat diesen schon und kann mir mitteilen, wie sich der im "Alter" verhält? Mein derzeitiger HP500 ist schon über 20 Jahre alt - auch ein Stema - nur Zonenzeit.

    Vielleicht kennt auch jemand das Achsenfabrikat?

    Der Hänger wiegt auch nicht sehr viel. Ist er vielleicht zu leicht für seine Zuladung? Knappe 700 kg Zuladung bei 150 kg Eigengewicht ist nicht sehr viel.

    Danke für eure Beratung. Wollte mir für gutes Geld einen Anhänger kaufen, der sein Geld Wert ist und lange hält.

  • >>> dann machs wie die andern und kauf Dir nen Koch oder Humbauer <<<


    keine Frage, da stimmt die Qualität auf jeden Fall und die sind ihr Geld wert ; .......


    nur kosten die teilweise ( Koch z.B. ) gut das doppelte ...... mit "20%-auf-alles" fast das dreifache ;)



    OKL


    >>> Blöd, ..... wenn man 2 - mal postet


    Manfred <<<<


    Sorry :o ......... damit hatte ich mich selbst gemeint ..... weil ich so doof war und 2-mal auf "antworten" geklickt hatte.


    Um jemand anderen als mich selbst als "blöd" zu bezeichnen ....... muss derjenige mir aber schon richtig dumm gekommen sein.


    Oder ganz offensichtlich im Scherz :]



    Manfred

    Manfred

  • Hi,

    Humbaur. Hornbach hat die im Sortiment. Mir würde der HA132513 gefallen, kostet aber 1400 bis 1500 Euronen! Da kann man sogar die vordere Bordwand nach unten klappen - und 2,5 m Ladeflächenlänge.

    Wie ist das, wenn der Hänger ein zul. Gesamtgewicht von 1300 kg hat und ich nur 1100 ziehen darf? Mein Kollege von der Feuerwehr meint, dass ich dann den Hänger gar nicht anhängen darf.

    Bin aber immer noch an dem Stema interessiert. Vielleicht hat ja der ein oder andere doch gute Erfahrungen gemacht?

    PS: Mit dem Doppelpost habe ich mich auch angesprochen gefühlt, weil ich doch im anderen Forumsteil am Ende das Thema ebenfalls angesprochen habe. Deinen doppelten Post habe ich gar nicht gesehen. Danke für die Info :)

    Noch eine wichige Frage: Der Humbauer 2,50m - Hänger hat gar keine Verzurrösen auf der Bordwand?

  • Hallo

    der Humbauer hat Ösen, innen neben der Bordwand

    was hast den für nen FS, alten 3er oder, dann darfst hinhängen was willst, nur eben nicht voll machen,

    wenn nen BE hast auch, wenn nur den B hast, dann würde ich schnellstmöglichst den E dazu machen, weil sonst darfst an Dein Auto so gut wie nix anhängen

    Gruß Mani

  • Wenn Du den im Fachhandel kaufst ..... hat der tatsächlich keine Ösen. :(


    Must ihn im Baumarkt kaufen :biggrins: ...... einen Baumarktanhänger :D .....


    dann hat er Ösen : http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=2405



    Vielleicht hat er auch im Fachhandel Ösen ..... als "Bestellanhänger": .... und nicht von der Halde ...... ääh, .. vom Lager ......
    weil ; ..... dann wäre es vielleicht die neueste Version. ;)



    Manfred

    Manfred