Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Sapparalott, also ich muß schon sagen, ihr Anhängerfreaks, absolut hilfsbereit und immer spontan die richtige Antwort parat, dass mit der Bremse und den Stossdämpfern wäre mir nicht aufgefallen, genau dass ist die Antwort auf meine Frage, somit hat sich die 100 km/ h Frage für mich erledigt da mein Zugfahrzeug nur knapp über 1500 kg Leergewicht hat.

    Ok, ich könnte auch wie UweS ablasten aber ich glaube es steht nicht dafür, denn ich vermute, aber bitte korrigiert mich, diese 100 km/ h Freigabe gilt ohnehin nur auf der Autobahn, auf Landstrassen gilt trotzdem 80 und da ich nicht so oft BAB fahre erübrigt sich dies, ausserdem würde ich auch so meine 100 fahren mit oder ohne Schild.

    Besten Dank ihr beiden.

  • Hallo Mani,


    mit was ziehst du denn den Anhänger?

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Bin zwar nicht der "Befragte", aber schau mal richtig hin.
    1. wahrscheinlich 850kg
    2. auflaufgebremst
    3. Stoßdämpfer


    Wenn es dir um die 100er Zulassung geht, dann kannst du deinen ungebremsten STEMA ablasten. Soweit, bis es zum Leergewicht deines Zugfahrzeuges passt(wenn es nicht schwer genug für einen 700/750kg Anhänger ist).


    Ist genau richtig!
    So steht es - etwas kryptisch - auch in meiner Signatur


    8.5 = 850 kg
    20 = rd. 200 cm Kasteninnenlänge
    10 = rd. 100 cm Kasteninnenlänge


    HIER sind die technischen Daten: [http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_26.html]


    Sorry, ich war im Urlaub, konnte mich nicht vorher melden.

  • Hallo,


    ich bin 41,Verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Anhängergeschichte ist so.
    Im Jahr 2006 habe ich zu meiner Frau gesagt:Wollen wir uns nicht einen kleinen Anhänger kaufen,
    für Gartenabfälle, Bauschutt, Baumaterial und natürlich Brennholz. :)
    Wir haben dann eine Baustelle von Westfalia Bj.88 gekauft für 250,-€.
    Das gute Stück hatte ein GG. von 750 Kg, war Gebremst für ca.550 Kg Nutzlast,
    das Kastenmaß war 1150 x 2005 X 340 + eine Bordwanderhöung von 500,
    das waren ca.2m³ Volumen. =)
    Gartenabfälle war auch kein Probem, aber alles andere war einfach zu schwer.


    P1010182.JPG P1010184.JPG P1010183.JPG


    Wir haben dann einen zweiten Westfalia mit 1200 Kg GG. gekauft für 200,-€, den wir aber
    zwei Tage später für 700,- gleich wieder verkauft haben, so blieb auch unser kleiner Anhänger.


    P1010143.JPG P1010145.JPG P1010142.JPG P1010144.JPG P1010141.JPG



    Und eines Tages lief ich auf unseren jetztigen Anhänger zu, einen Heinemann 2 Tonner, Boden und Elektrik waren hin und sollte 800,-€ kosten.
    Wir haben dann kurzerhand den Westfalia verkauft, und haben den Heinemann für 700,- bekommen.
    Kastenmaß 1550 X 3550 X 350 + geplanter Bordwanderhöung von 650, das ist ein max. Ladevolumen von 5,5 m³. :)
    Und das ist er!


    IMG_8312.jpg IMG_8311.jpg IMG_8313.jpg


    Ich hab den Boden und die Elektrik, mit neuen Rückleuchten, Seitenbegenzungleuchten, Positionsleuchten gemacht, Umgerüstet auf 15" mit 195/65 Reifen, ein Automatic Stützrad und Klappstützen Hinten verbaut.
    Ich denke vorerst sollte der groß genug ein.

    Ich bin hier auf dieser Welt um zu Leben, nicht um die Welt zu verbessern. Das überlasse ich denen, die glauben es zu können.
    Mir genügt es manchen Menschen ab und an ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.


    Wenn Du Gott siehst, mußt Du bremsen . (Kevin Schwantz (34))

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Liegt es an mit, dass ich die Bilder nicht sehen kann?

  • Jetzt aber...:]

    Ich bin hier auf dieser Welt um zu Leben, nicht um die Welt zu verbessern. Das überlasse ich denen, die glauben es zu können.
    Mir genügt es manchen Menschen ab und an ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.


    Wenn Du Gott siehst, mußt Du bremsen . (Kevin Schwantz (34))

  • Hallo allerseits,
    ich bin ebenfalls neu hier und will mich kurz vorstellen.


    Ich bin 31, verheiratet und aus dem Großraum Stuttgart. Ursprünglich komme ich aus dem badischen Teil von Unterfranken, dem schönsten Gebiet in D ;).Da meine Frau glücklicherweise meine Begeisterung für einen großen Anhänger und meine sonstigen Spielereien in und am Auto unterstützt habe ich mir Ende August einen langen Traum verwirklicht und einen "großen" Anhänger gekauft.


    Ach ja, beruflich bin ich Computerfuzzi (Systemadmin), habe aber Energieelektroniker gelernt und in der Ausbildung mit Flex, Schweißgerät und Konsorten ausgiebig Freundschaft geschlossen.


    Aufgewachsen bin ich mit einem 450kg zGg Auwärter Anhänger (klein aber robust) meines Vaters, und die letzten zwei Jahre habe ich die "Sardinenbüchse" meines Schwiegervaters benutzt, Minianhänger aus Blech, 600kg zGg.


    Das gute "neue" Stück ist ein Gomm GP2, eingetragen als Viehtransporter. Den Anhänger hab ich von nem kleinen Hersteller gekauft der ihn in Zahlung genommen hat vom einzigen Vorbesitzer. Das gute Stück hat noch 1 1/2 Jahre TÜV und für meine Zwecke - Brennholz - genügend Platz. Außerdem war er recht günstig was mir mehr Spielraum für Basteleien bzw. Restauration lässt.


    Bisher habe ich eine neue Kennzeichenbeleuchtung, sowie die Reflektordreiecke montiert sowie einen neuen Reifen fürs Stützrad montiert. Außerdem stand die Demontage der Plane und des Spriegels an, für meine Zwecke ist der dadurch zu klobig und ich brauchs net. Als nächstes kommen neue Rückleuchten und Spurhalteleuchten, dann geht's wenn's trocken bleibt an die größen Baustellen.


    g1.jpg


    Ich bin recht froh dieses tolle Forum gefunden zu haben und danke schon mal im Voraus für die Infos die hier gegeben bzw. zusammengetragen sind.


    Meine Bilder sind leider noch nicht freigeschaltet, wenn ein Mod das getan hat könnt Ihr meine Baustelle sehen, ich werde demnächst weitere Bilder über den aktuellen Stand einstellen.


    g2.jpg g3.jpg g4.jpg


    Technisches:


    Baujahr: 1974
    Leergewicht: 630kg (mit Plane & Spriegel)
    zGg: 1900kg
    Laderaum: 2,60m x 1,50m

  • @s1653@ Willkommen, das wird wohl eine größere Baustelle werden- fang lieber erst NACH der diesjährigen Holzsaison an :belehr:, meist dauert sowas länger als geplant. Kleiner Tipp von mir, mit einer Flachplane wird dein Ex-Viehtransporter wohl länger leben wenn du keine Scheune o,ä, zum trocken unterstellen hast. Grüße Rüdiger


  • Hallo und herzlich willkommen hier bei den vollkommen normalsten Menschen der Welt:biggrins:


    Wo macht man solche Geschäfte, für 200 kaufen und zwei Tage später für 700 verkaufen? Ich kenn sowas immer nur umgekehrt. Ich hätte den Deckelwestfalia behalten, der ist schön:kratz:
    5 1/2 Kubik Ladevolumen ist ein Wort, aber bei Brennholz glaube ich geringfügig zu schwer. Wie hast du den Boden gemacht? Grüße Rüdiger

  • @s1653@ Willkommen, das wird wohl eine größere Baustelle werden- fang lieber erst NACH der diesjährigen Holzsaison an :belehr:, meist dauert sowas länger als geplant. Kleiner Tipp von mir, mit einer Flachplane wird dein Ex-Viehtransporter wohl länger leben wenn du keine Scheune o,ä, zum trocken unterstellen hast. Grüße Rüdiger



    Ja, da hast du wohl recht. Ich hab nen Unterstand für den Winter unter einem Carport. Ich mach vor dem Winter nur noch Kleinzeug, nächstes Jahr geht's dann rchtig zur Sache, dann wird er zerlegt. Aber da hat's noch ein halbes Jahr Zeit. Hab gestern gesehen, dass er Holzbohlen unter dem Siebdruckboden hat, das schaut ja schonmal gut aus. Aber bis ich dort bin dauerts auf jeden Fall noch ;)


    Wegen der Plane bin ich noch am Planen (Deckung! Wortspiel!), ich hab sowas ausziehbares mit Führungsschiene im Kopf... aber momentan fehlen mir noch ein paar Teile zum Weiterplanen...

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei den vollkommen normalsten Menschen der Welt:biggrins:


    Wo macht man solche Geschäfte, für 200 kaufen und zwei Tage später für 700 verkaufen? Ich kenn sowas immer nur umgekehrt. Ich hätte den Deckelwestfalia behalten, der ist schön:kratz:
    5 1/2 Kubik Ladevolumen ist ein Wort, aber bei Brennholz glaube ich geringfügig zu schwer. Wie hast du den Boden gemacht? Grüße Rüdiger


    Den hab ich von unserem ehemaligen Nachbarn der mußte kurzfristig alles zu Geld machen. Den nächsten Westfalia möchtest Du kaufen ? Ok ! :biggrins:
    Der boden ist aus drei 18er Siebdruckplatten.

    Ich bin hier auf dieser Welt um zu Leben, nicht um die Welt zu verbessern. Das überlasse ich denen, die glauben es zu können.
    Mir genügt es manchen Menschen ab und an ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.


    Wenn Du Gott siehst, mußt Du bremsen . (Kevin Schwantz (34))

  • ... dann möchte ich auch mal meinen Anhänger vorstellen.


    Hi, ich bin Böcki aus dem Hause Böckmann. Ich bin 5 Jahre alt und in meinem Tatendrang ungebremst. Meine Erzeuger meinte, dass ich nicht mehr als 750 kg auf die Straße bringen sollte. Dazu haben sie mir eine Ladefläche von 2100x1100x400 mm verpasst. Auf den Seitenwänden wurde eine Reling aufgeschraubt. Ich bin ein wahrer Verwandlungskünstler. Mal bin ich mit Hochplane, überwiegend mit Flachplane und auch mit einer Motorradschiene unterwegs. Man kann mich zwischen Niebüll und Bad Aibling und zwischen Bonn und Dresden antreffen.
    Das was ich trage ist sehr unterschiedlich. Das reicht von Gartenabfällen über Brennholz, Schüttgüter und Möbel bis hin zu einem Motorroller.


    Im Anhang einige Bilder von mir.


    So wurde ich 2005 ausgeliefert
    SAM_0652.jpg


    Wie ich mit Flachplane aussehe brauche ich euch wohl nicht zeigen.


    ... hier mit Motorradschiene
    SAM_0650.jpg


    ... bei der Arbeit
    Anhänger_Müll1.jpg


    SAM_0554.jpg


    Ich hoffe, ihr könnt euch nun ein Bild von mir machen.

  • Wie angedroht - letztes WE haben wir ja mal wieder im Garten geackert... nachdem der kleine Hänger ruck-zuck voll war, hat der Nachbar (Landschaftsgärtner im Krankenstand) lächelnd angeboten, dass wir gern auch seinen Hänger haben könnten...

    Das lässt Jay sich doch nicht zweimal sagen! Bigsmile.gifBigsmile.gifBigsmile.gifBigsmile.gifBigsmile.gifBigsmile.gif

    1.JPG 2.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da ich auch schon seit einigen Tagen intesiv in diesem FORUM lese, werde mich auch mal vorstellen.
    Bin 38 j. verh. 3 kinder. und arbeite seit 15j. als CNC Fräser. An unserem Haus gibts viel zu basteln, deshalb habe ich 12.2002 einen neuen WM Meyer gekauft. G.G 1300kg Ladefläche innen 301cmx126cm und 160cm Hoch. Ich habe die teure LKW Plane gewählt. Das serien Stützrad habe im Frühling gegen ein stabieleres Automatik Stützrad ( ich glaube die dinger heissen so) getauscht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Anhänger. Hier sind einige Bilder vom Anhänger und Zugfahrzeug.....