Kaufberatung gebremster Kasten

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Dennis und komme aus Minden in Westfalen.


    Mein Vater und ich möchten zusammen einen Anhänger kaufen.
    Aufgabe des Hängers:
    - Transport Gartenabfälle
    - gelegentlicher Transport Kies/Sand/Steine
    - gelegentlich Möbeltransport und Pflanzen (mit Plane)
    - Motorradtransport


    Alles nur für den Privatgebrauch.


    Ein gebremster soll es sein, damit man auch mal Kies oder Sand holen kann und man ca. 1 Tonne aufladen kann.


    Ich habe ein bißchen gegoogelt und folgende Hänger ins Auge gefasst:
    Anssems GTB 1200-251
    Anssems BSX 1300-251
    Humbaur HA 132513
    Cargotrailers.de PPO 132512 MA


    Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Hänger oder einem der Hersteller? Gibt es Empfehlungen?
    Beim Cargotrailers.de bin ich skeptisch. Kennt jemand diese Firma? Ist es eine Marke oder eine Tochterfirma einer Marke?


    Als Händler würden wir bei dieser Firma in Bassum vorbeischauen, die haben anscheinend eine große Auswahl zum Vergleich: http://www.ppanhaengercenter.com
    Gibt es zur Firma Erfahrungen (gerne auch per PN oder Mail).


    Diese Firma fertigt ja auch die Planen für die Anhänger selbst. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Herzlichen Dank und Gruß
    Dennis

    Anhänger: Wilk Wohnwagen S4 530K / Heinemann 400kg / Anssems BSX 1300-251

  • Hallo Highsider,

    die gewählte Größe ist vernünftig,
    allerdings für Sand/Kies und Möbel eine Nummer zu klein.
    Du machst nichts falsch, kannst ausprobieren. Der Wertverlust
    beim Anhänger ist sehr gering, Du kannst (wie ich) später
    günstig upgraden. Und für spezielle Transporte kannst
    Du an der Tanke auch mal einen zum Probieren leihen.

    Probier drinnen mit eingezogenem Kopf zu stehen, 150-160cm Innenhöhe
    sollten es sein.
    Überleg Dir gleich die 100km/h Ausführung zu bekommen, sollte nur
    100 Euro Preisunterschied sein, die Du nutzen kannst uns später
    auch locker wieder rein bekommst.
    Den genannten Händler hatte ich auch mal im Auge, auf jeden
    Fall hinfahren, anfassen, Argumente holen, nach Angeboten fragen.
    Vieles ist Geschmackssache Holz/Alu/verzinkt, Planenfarbe und
    -verschlüsse, Beleuchtungsdesign o.ä.
    Bordwandhöhe, Reeling, Verzurrmöglichkeiten beachten.

    Halt uns auf dem Laufenden, vielleicht kommen ja noch Tips.

    :] Gruß twtrailer

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hi Highsider,


    was ist aus deinem Kauf eines Anhängers geworden?
    Die Preise in Bassum sind ja ok. Ich halte allerdings nicht so viel von den Alu-Spriegeln. Ich habe meinen von lehwald-marl.de und die bauen Stahlspriegel. Der ist super stabil.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo,


    es ist ein Anssems BSX 1300-251 geworden, mit Hochplane, Flachplane, Netz und Stützen hinten. Wir konnten alle Hänger vor Ort besichtigen. Die Wahl auf den Anssems ist gefallen, da er schon optisch deutlich stabieler gebaut ist als die Anderen, Vorderwand ist auch klappbar, er hat eine Galerie vorne und Verzurrgalerie an den Seiten.


    Die Preise passen, allerdings ist die Firma sehr unflexibel was Sonderwünsche betrifft. Ohne Begründung und mehrfaches Nachfragen (wir wurden schon nervig) wird einfach abgelehnt. Wir wollten es ja auch nicht umsonst haben...


    Normalerweise werden in den Anhänger unverzinkte Stahlrohre vernietet an den 4 Ecken, auf die dann das Planengestell gesteckt wird. Da wir den Anhänger vermutlich 80% ohne Hochplane nutzen werden, war das für uns nicht die beste Lösung, zumal die Stangen schon bei Hängern, die zur Abholung bereit standen, rosteten. Als Sonderwunsch wollten wir die Stangen im Alugestell festgenietet haben, so dass wir sie mit Gestell runternehmen können. War nix zu machen.


    Mein Vater hat dann das Gestell unmontiert bestellt und selbst zusammen gebaut/genietet. Auch so, dass wir es in Vorder-, Ober- und Hinterteil auseinanderschrauben und in der Garage lagern können.


    Gruß
    Dennis

    Anhänger: Wilk Wohnwagen S4 530K / Heinemann 400kg / Anssems BSX 1300-251

  • Hi,


    die Aussagen zur Firma waren nicht auf Anssems bezogen. Da haben wir noch keine Erfahrungen.


    Die Aussagen bezogen sich auf den Händler, der die Planen und Planengestelle selbst herstellt.


    Gruß
    Dennis

    Anhänger: Wilk Wohnwagen S4 530K / Heinemann 400kg / Anssems BSX 1300-251

  • Hallo Dennis, hab ich so nicht gelesen, ja ok. Viel Spaß mit dem Anhänger und immer " eine handbreit Luft zwischen Reifen unf Kotflügel "
    Gruß Rüdiger

  • Stahlrohre vernieten an den Ecken ? Wieso das denn ?
    Das Gestell wird doch an den vorhandenen seitlichen Rungen eingesteckt.
    Da sind normal doch so Plastikstopfen drauf, da kommen die Stangen rein.
    So kenne ich das halt bei den BSX.


    Gruß Gerd

  • Hi,


    gerade das konnten der Händler, der das Gestell selbst herstellt, uns auch nicht erklären, warum er das so macht und wir es nicht anders bekommen konnten. Die Rohre wurden mit den Rungen des Hängers vernietet und man kann das Gestell nach oben abnehmen. Die Rohre verbleiben jedoch am Anhänger. Soweit der Standard. Wir haben es jetzt so, dass die Stangen in die Aluprofile des Gestells genietet werden und die dann in die Rungen gesteckt werden. Sieht besser aus und die Stangen entfernt man zusammen mit dem Gestell.


    Ich hatt erst vermutet, dass das vielleicht mit Patenten oder so zusammenhängt, aber das hätte man uns als Begründung ja sagen können, hat man aber nicht, von daher weiß ich keinen Grund.


    Gruß
    Dennis

    Anhänger: Wilk Wohnwagen S4 530K / Heinemann 400kg / Anssems BSX 1300-251

  • Hmm, ein seltsamer Laden. Normalerweise orientiert man sich doch an den Punkten die vom Hersteller schon da sind. Es gibt viele die Gestelle für verschiedene Hersteller anfertigen, aber sowas habe ich noch nicht gehört.

  • Hi Highsider,


    alles Gute für den Kauf des neuen Hängers. Aber wir wollen auch Bilder sehen. Auch vom Spriegel.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo,
    bin auf den Thread gestoßen,weil ich nach dem Anssems BSX 1300-251 gesucht habe.


    Ich versuche mich gerade zwischen dem genannten Anhänger und dem Koch 125.250.12 / 4.12 zu entscheiden. Hatte auch schon einige andere im Sichtfeld,aber habe es bis auf die beiden ausgedünnt. :)


    Der Koch hat zwar weniger Zuladung aber er hätte den Vorteil,dass ich ihn mit 100 Km/h Zulassung betreiben könnte.


    Kaufen wollte ich den Anhänger beim gleichen Händler in Bassum. Würdest du den nach den gemachten Erfahrungen trotzdem empfehlen oder eher nicht? Mich würden die Bilder deines Anhängerinnenraums auch interessieren, da auf der Händlerseite kein Bild davon zu sehen ist. Beim Koch-Anhänger sieht man ja, dass der Aufbau gut angepasst ist.


    Hach, ist nicht so einfach den richtigen Anhänger zu finden....;)


  • Mal eine kurze Frage ,wer zieht denn den Anhänger ? PKW Typ --willst Du dein Auto ruinieren häng einen Anhänger dran .Spruch eines Auto Händler
    garnicht mal so verkehrt. Weniger kann mehr sein meine Meinung .Hab da meine Erfahrung 7 Jahre im Betonsteinwerk gewerkelt grausam wie die Autos maltretiert wurden .

  • Wie kommst du denn jetzt auf den Spruch??? Also ich hab hier bisher noch keine Trabbi-Fahrer mit 2t-Anhängern gesehen - bei den meisten scheint das Zugfahrzeug doch ganz gut zum Anhänger zu passen, bzw. sogar das Zugfahrzeug noch eher "überdimensioniert" zu sein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie kommst du denn jetzt auf den Spruch??? Also ich hab hier bisher noch keine Trabbi-Fahrer mit 2t-Anhängern gesehen - bei den meisten scheint das Zugfahrzeug doch ganz gut zum Anhänger zu passen, bzw. sogar das Zugfahrzeug noch eher "überdimensioniert" zu sein!




    Kleine Anmerkung , wäre vielleicht mal ein Thema Anhängerbetrieb und Verwindungen am Antriebsstrang vom Zugfahrzeug.Und das einhergehende
    Verschleißpotential .Speziel bei Fronttriebler wo die Kraft durch die länge des Fahrzeuges gedrückt wird

  • Na dann mach das doch auch in nem eigenen Thread!

    Aber ernsthaft - der einzige Verschleiss, der bei mir auftrat, waren defekte Stoßdämpfer und ne verschlissene Kupplung. Allerdings hatten die Stoßdämpfer rund 200.000km (davon ca. 20.000km mit Anhänger, einmal etwas überladen) und die Kupplung über 250.000km (davon ca. 20.000km mit Anhänger, einmal etwas überladen) abgebuckelt. Da ist dieser "Verschleiß" also absolut in Ordnung und meines Erachtens auch kalkulierbar und daher im Rahmen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe mir auch erst einen BSX gekauft. Hab mir den Koch auch angesehen. allerdings meinte der Händler zu mir das der Anssems den besseren Rahmen hat. Naja kann man glauben oder nicht. Der persönliche Geschmack spielt auch noch ne Rolle.
    Koch hat die Stoßdämpfer und die 100km Zulassung serienmäßig. Der Anssems hat ne Alco Achse und für die Stoßdämpfer inkl. Montage und Tüv waren um die 100€ fällig.


    Koch hat 10 Jahre Garantie, das ist ne deutliche Ansage!
    Trotzdem habe ich mich für den BSX entschieden und nach einigen Fahrten damit bin ich noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Meiner ist aus Marl, in Bassum hatte ich auch angefragt, aber die waren schon am Telefon etwas genervt...


  • Dann kann man ja nur gratulieren und Dir wünschen das der Anhänger sehr lange dein treuer Diener ist . Und in Sachen Hersteller Dein persönlicher Geschmack ist ausschlaggebend und das zählt .:)

  • Ich habe mir auch erst einen BSX gekauft. Hab mir den Koch auch angesehen. allerdings meinte der Händler zu mir das der Anssems den besseren Rahmen hat. Naja kann man glauben oder nicht. Der persönliche Geschmack spielt auch noch ne Rolle.
    Koch hat die Stoßdämpfer und die 100km Zulassung serienmäßig. Der Anssems hat ne Alco Achse und für die Stoßdämpfer inkl. Montage und Tüv waren um die 100€ fällig.


    Koch hat 10 Jahre Garantie, das ist ne deutliche Ansage!
    Trotzdem habe ich mich für den BSX entschieden und nach einigen Fahrten damit bin ich noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Meiner ist aus Marl, in Bassum hatte ich auch angefragt, aber die waren schon am Telefon etwas genervt...


    Der BSX Aufbau aus Marl sieht auf den Bildern auch echt gut aus!


    Der Koch,der für mich in Frage kommt hat serienmäßig leider keine 100 kmh Zulassung.Aber den BSX darf ich mit meinem Octavia(1413 kg) leider nicht mit 100 kmh fahren. (Falls ich da falsch liege bitte korrigieren)


    Schade,dass man hier nichts wirklich gutes liest über den Händler in Bassum. Hatte mich schon entschieden da zu kaufen, jetzt bin ich mir nicht sicher.


    Hat jemand hier zufällig den
    Koch 125.250.12 / 4.12 mit Hochplane P+P Profi


    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar :)