Pimp my Humbaur

  • Hallo


    Nach langem hin und her, ist es nun ein Motorradhänger von Humbaur geworden. Ursprünglich sollte ein Koch Kastenhänger als Favorit gelten, aber wie immer gibt es für alles ein für und wieder.


    Der Humbaur hat sich als Moppedhänger schon sehr gut bewährt und läuft wie ein zahmes Kätzchen unauffällig hinter Zugkarren. Die relativ grosse Stellfläche bietet mit dem niedrigen Schwerpunkt eine beruhigende, solide Basis. Soweit bin ich sehr zufrieden und freue mich im Sommer auf eine Längere Strecke der Sonne entgegen.


    Einzig die Individualität kam noch zu kurz. Also hab ich im Vorfeld schon mal nach entsprechender Bereifung geschaut. Die selben wie das Zugfahrzeug sollten es werden und wurden just für faire Taler erworben. Dabei sollte es aber nicht bleiben, also wurde geschraubt.


    Hier ein paar Bilder bis zum heutigen Stand:


    Bild 1,2: Alle verzinkten Teile aufrauen (Flies) und mit Wasser/Salmiak behandeln. Danach mit reichlich Wasser abwaschen.


    Bild 3,4: Bodenplatte (Unterseite) aufrauen, reinigen, grundieren + 3x Bootslack. Damit sollte erstmal von unten ein langfristiger Wasserschutz gewährleistet sein. Sikaflex wird als Dichtmasse die Fugen noch füllen.


    Bild 5-10: Ein guter Freund:) hat sämtliche Zinkteile erst Grundiert und mit 2K Autolack meinen Farbwunsch erfüllt.


    Bild 11,12: Momentaner Montagezustand mit Alufelgen.



    Bis demnächst...



    Gruss
    Ferruccio

  • das find ich ja mal echt stark, da kauft sich einer nen Hänger und zerlegt ihn erstmal in alle Einzelteile, hast ned gefragt ob ihn ned gleich als Bausatz bekommst :D wäre vielleicht günstiger gewesen und hättest Dir des zerlegen gespart

    aber schaut echt gut aus, Respekt

    kriegt er sonst noch irgendwelche Extras? Spurhalteleuchten, Seitenleuchten usw?

    Gruß Mani

  • Du hast se ja nicht mehr alle :D!!


    ...das höre ich öffters...:biggrins:



    ...hast ned gefragt ob ihn ned gleich als Bausatz bekommst :D wäre vielleicht günstiger gewesen und hättest Dir des zerlegen gespart



    Bausatz
    wäre mal ne Marktlücke! Ich hätte nicht Nein gesagt (Preisabhängig).:rolleyes:


    Selbstbau wäre auch nicht wirklich billiger geworden. Achse, Deichsel, Elektrik, Bodenplatte gibt es auch nicht umsonst. Von daher hab ich ein solides Fertigprodukt und muss nicht neu erfinden. Meine Bedürfnisse beschränken sich ja auf "nur" ein Motorrad mit ein bisserl Zubehör.



    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Sieht nach Arbeit aus - aber bis jetzt ordentlich. Nur auf die Bodenplatte würde ich achten. Es kommt von unten kein Wasser durch - aber dafür von oben und lässt dieses nicht mehr raus. Wie ich sehe, nimmst du ja Warzenblech (bestimmt auch noch für die Platte) - ist aber rutschig.

  • Gutes Auge Hängermann;)


    Die Aluriffelplatte für die Bodenplatte müsste kommende Woche eintreffen. Sikaflex wird auf die Holzplatte aussenrum verwendet, Riffelblech drauf und zusätzlich verschrauben (an den Schraubverbindungen kommt auch Sikaflex hin).


    Du hast natürlich Recht. Bei Nässe ist Vorsicht geboten.


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Halloundso,


    Klasse:wonder:

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Einzig die Individualität kam noch zu kurz. Also hab ich im Vorfeld schon mal nach entsprechender Bereifung geschaut. Die selben wie das Zugfahrzeug sollten es werden und wurden just für faire Taler erworben.

    Laß mich raten: Die Zugmaschine ist ein Alfa;))
    Dazu noch Seitenmarkierungs-LED-Leuchten und ich bin gespannt, welche Umbauten noch kommen.


    Es gab im letzten Jahr von Humbaur ein Jubiläums-Sondermodell, welches schon im schwarz gehalten war - gab es die nicht mehr? Das hätte wohl einiges an Arbeit gespart.


    Bis hierher schon mal Respekt!

  • Guten Morgen Stoelo


    Der "Black Edition" wäre sicherlich eine option gewesen. Aber bei mir im Umkreis nicht verfügbar und mein M-Hänger war preislich sehr interessant.



    Gruss
    Ferruccio



    PS. Alfa passt.;)

    Humbaur HA 132513

  • Nabend,


    noch ein paar Bilder...


    Dazu gekommen: Boden und Innenwände verkleidet mit Riffelblech Alu, Deichsel montiert, Elektrik wieder Betriebsbereit. Da die Alufelgen noch Spurverbreiterungen brauchen, muss erst mal Originalbereifung herhalten.

  • viel zu elegant, damit kannst zur Oper vorfahren:D


    echt tolle Leistung:idea:


    geht's dem verletzten Finger wieder besser?:p

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • hätte noch nen Tuning Tipp für Dich

    mach aus den Rückleuchten die Bleche raus bei den innersten Lampen, dann hast doppeltes Rücklicht und wenn sie noch ein bischen besser strahlen sollen, kannst die Innenflächen mit Aluklebeband bekleben, da die Spiegel sonst nur schwarz sind, nur bei der Nebelleuchte ist er serienmässig verchromt

    Gruß Mani

  • Klärst Du mich auf?


    jaa, sah auf dem Lackierbild so aus als ob der Finger verbunden war :biggrins:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • auf was manche Leute so achten, aber stimmt

    bist bestimmt Weltmeister in "finde die 8 Fehler im rechten Bild" :D


    ja, fiel mir gleich auf :D bin aber nicht bei der :police:
    :D

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Macwelt


    Der Kollege hatte nur ne kleine Schnittwunde, alles halb so schlimm. Nur darauf ansprechen darf man ihn nicht, wenn man nachfragt, kommt keine Kriegsverletzung an sein Schmerz heran.:D


    @Mani


    Bin nicht sicher, ob Du Dich ein wenig über mich lustig machst. Wenn nein. Ist das Legal?


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • meinst du das was er mit dem doppelten Rücklicht geschrieben hat ? find ich gut, hab ich und mach ich auch wieder. :)

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Na wenn das so ist, schaue ich mir das mal an.=)
    Immer wieder für Überraschung gut, der Mani.:cool:



    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513