Rep Anleitung Knott Bremse Beläge tauschen

  • Hallo

    nachdem ich heute bei meim Hänger mal vorsichtshalber die Bremsen neu gemacht hab, dachte ich mir, mach ich gleich mal ein paar Fotos dazu

    als erstes hebelt man die Staubschutzkappe ab, schön gleichmässig in allen 3 Löchern, soll ja danach wieder drauf passen
    Brepknott01.jpg

    anschliessend braucht man eine sehr stabile Querstange und eine 36 Nuss um die Mutter
    Brepknott02.jpg
    zu öffnen, Noname Baumarktwerkzeug könnt ihr gleich vergessen, das biegt sich nur, am besten ist ne 1 Zoll Nuß oder ne 1/2 geht auch wenns ne gute Markenqualität ist.

    Wenn die Muttereinfach per Hand abziehen, sollte sie wirklich zu fest sitzen, kann man sich mit einem Stück Flacheisen behelfen, zwei 12er Löcher reinbohren und mit den Radschrauben anschrauben, dann drückts die Trommel runter,
    Brepknott03.jpg Brepknott04.jpg
    musste ich heute bei einer auch so machen

    nun liegt das verstaubte Innenleben frei
    Brepknott05.jpg
    und man kann die Bremsbeläge abnehmen, am besten legt man sich vorher schon die neuen Beläge so hin wie die alten drinn sind, sonst sitzt man später da und fragt sich "wie rum gehört jetzt was rein"
    Brepknott06.jpg

    wichtig ist, die Backe mit der Rüfa gehört immer in vorwärts Drehrichtung eingebaut, (es steht FORWARD drauf und es ist ein Pfeil drauf) die Bilder sind alle von der linken Seite, rechts gehört die also auf die rechte Seite

    das Spreizschloß darf auch nur in eine Richtung verbaut werden, die feste Seite Richtung RÜFA, die Gelenkseite zur anderen einzel Backe

    die Feder unten muß man auch aufpassen, es sind zwei dabei, eine normal gewickelte für oben und die für unten, diese ist anders gewickelt, die Haken gehen nicht mittig raus sondern sitzen seitlich
    Brepknott07.jpg
    da die später in der Nut vom Spreizschloß geführt wird

    Bevor man nun alles wieder zusammen baut, sollte man den ganzen Bremsstaub erstmal mit ner Drahtbürste entfernen, auch die Innenseite der Trommel, dann sollte man sich noch das Spreizschloß vornehmen, der Hebel sollte ganz locker hin und her schwingen, am besten im Schraubstock einspannen und das andere Ende so lange hin und her bewegen bis es locker geht,
    anschliessend noch die beiden Nachstellkeile rausziehen und die Keilschraube gängig machen (auch paarmal rein und raus schrauben) bis der Keil wieder leichtgängig ganz raus kommt, (siehe oben im Bild)
    Brepknott08.jpg

    alte Hasen bauen Trommelbremsen meist mit viel Kupferpaste wieder zusammen, also am Gelenk vom Spreizschloß und oben an der Nachstellvorrichtung, ich habe die Erfahrung gemacht das es am besten ist die Sachen wieder staubtrocken und sauber einzubauen, wo kein Fett ist, kann auch kein Bremsstaub ankleben, von 6 Bremsen waren nur an zweien die Spreizschlösser etwas schwergängig und die Nachstellkeile waren nirgends fest, sonst pappen die immer total fest, deshalb bau ich alles trocken zusammen
    Brepknott09.jpg

    nun noch den Achsstummel sauber abwischen und schon kann man wenn alles richtig eingebaut ist die Trommel wieder drauf schieben und die Mutter wieder mit 280 NM anziehen

    das Drehmoment ist wichtig und unbedingt einzuhalten, wenns zu locker ist, könnte sich die Mutter lösen, vor allem Links, wenn sie zu fest angeknallt wird (Schlagschrauber) dann ist bald ein neues Radlager fällig, deshalb unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel anziehen und immer eine neue Flanschmutter verwenden
    (guten Markenschlüssel gibts schon mit 300-350 Nm für rund 70 €)

    Nun noch die Bremsen einstellen
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1192
    und die erste Probefahrt kann stattfinden

    Gruß Mani
    ______________________________________________________________________

    Diese Anleitung ist keine verbindliche Anleitung, jeder der seine Bremsen selbst repariert, sollte sich im klaren sein, das von dieser Arbeit Leben abhängig sein kann, wenn Ihr Euch also nicht sicher seid, und nicht das nötige Werkzeug habt, dann geht besser in eine Werkstatt, dies hier ist nur meine persönliche Meinung und ich übernehme keine Haftung für eventuelle Fehler und daraus enstehende Folgen

  • Sehr schöne Anleitung!


    Eines habe ich noch hinzuzufügen:
    Die angegebenen 280 nM gelten NICHT FÜR KEGELROLLENLAGER!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo
    Super Anleitung,der Beitrag kommt bestimmt Super an (ich werd ihn ausdrucken),wollte eigendlich eine Frage einstellen aber vieleicht geht es ja auch hier,
    hatte gestern meine Räder vom WW runter und kam auf die Idee etwas Fett in die Kappe zu machen aber zu meinen erstaunen war die Kappe blitzeblank und der Aufkleber 280 NM prangte mir entgegen ( vor Jahren war hinter der Kappe mal eine Kronenmutter mit Splint und alles voll Fett) auf dem zweiten Bild von ,,derglonntaler,, sieht auch alles so sauber aus?? ist das alles heute anders oder kommt es auf Firma an.
    aber irgendwo muß doch Fett hin oder muß dazu jedesmal die Trommel runter?
    Gruß Walter

    wer keine Fragen stellt,bekommt auch keine Antworten

  • Hallo

    Du hast auch das Kompaktlager (280Nm), das ist in sich geschlossen und gefettet

    nur wenn man noch zwei einzelne Lager hat ist die Kronenmutter mit Splint verbaut, und diese Lager brauchen dann Fett in der Kappe

    die Kronenmutter darf auch nur ganz leicht angezogen werden, so wie man es halt normal macht bei Einzellagern

    Gruß Mani

  • Hallo derglonntaler,

    eine ausgezeichnete Beschreibung zum Bremsbelagwechsel an der Knott-Achse.
    Danke
    Bei meinem Wohnwagen bremst das Fahrzeug nicht mehr nach Rückwärtsfahrt und diese ist erst nach starkem Schub durch das Zugfahrzeug möglich. Dann giebt es einen lauten Knacks und die Rückwärtsfahrt ist möglich.
    Dann bei Vorwärtsfahren bremst der Anhänger nicht mehr und knallt in die Kupplung am Zugfahrzeug. Nach einiger Zeit giebt sich das wieder.
    Ich nehme an, daß die Rückfahrtsfreischaltung irgendwie klemmt. Deshalb muß ich da ran.

    Gruß piotr

  • Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu!


    Vielen Dank für die grundlegende Erklärung. Diese ist richtig gut, um die Sache zu VERSTEHEN und für den Anfänger/Selbstbauer perfekt. Wir bräuchten mehr solcher "Mani's", die mit Sachverstand und Blick für die Probleme des Neulings so gut erklären können, vor allem in Internetforen.
    Hut ab.


    Pfiad eana

  • Nach 4,5 Jahren war es mal wieder an der Zeit die Bremsen neu zu machen


    beim zerlegen ist mir bereits aufgefallen das es diesmal nur mit neuen Belägen nicht getan ist


    die Spreizschlössermüssen auch erneuert werden, da lag es nahe gleich die neuen selbstnachstellenden ANS Beläge


    von Knott zu nehmen, da ist gleich alles komplett dabei und vormontiert


    ansonsten war die Montage genauso einfach wie oben erklärt, eigentlich sogar noch einfacher, weil schon alles zusammen war


    weiteres siehe im ANS Beitrag


    Gruß Mani

  • Hi


    Ich sollte meinen Thule Autotransportanhänger wieder in Gang kriegen. Der Stand jetzt längere Zeit und irgendwie komm ich da noch nicht ganz so vorwärts.


    So wie es aussieht lassen sich die Räder Rückwärts drehen.. aber vorwärts gehts nur schwer oder gar nicht. Ein Rad hab ich jetzt mal runter und die Mutter wehrt sich massiv ;) ...


    Wie geh ich am besten vor? Aufschrauben und dann feststellen das ich in der Trommel alles neu brauch? Oder die Lösung mit den ANS Belägen gleich für alle 4 Räder bestellen?


    Widerbelebung nach so langer Zeit ist gar nicht so einfach.. da würd ich mich über Tips freuen... HU ist ja auch abgelaufen und das ding ist nicht zugelassen.


    Frank

  • Ich würde erst mal alle Trommeln abnehmen und schauen, ob es nur bei neuen Belegen bleibt (wegen meiner auch die ANS nehmen).
    Vielleicht vorab schon mal die Muttern auf den Achsnaben mit Rostlöser vorbehandeln. Die Muttern sollten dann mit einem langen Hebel zu lösen sein.
    Niemals vorher schon Teile bestellen - wenn man nicht genau weiß, woran was liegt.

  • Hi


    OK... dann sprüh ich noch kurz am Rad das schon ab ist.. mach ich morgen so weiter. Leider hab ich nur nen Ringschlüssel in der Größe... mal sehen ob ich das irgendwie verlängert krieg. Ok .. jetzt noch die doofe Frage ;) .. in welcher Richtung gehts auf? Uhrzeigersinn oder dagegen?


    Frank

  • Es ist ein "normales" Gewinde, folglich geht es gegen den Uhrzeigersinn auf.


    Gruss georg123


    Edith: dann blödel ich auch mal, mathematisch positive Drehrichtung ;)

  • Hi


    Nöö ... ich möchts nicht allein machen.. kommt wer freiwillig helfen? ;)


    Des isch hald ällas ed so oifach :) ... ich kann halt den Hänger ned schnell wo hinziehen wenn er nicht läuft.. ned zugelassen ist usw.


    Also muß ich mich da selbst etwas quälen und hof ich kriegs hin ohne massive Zerstörungsanfälle. Am V8 hab ich die doofen Schrauben auch schon aufgekriegt.. dann werd ich das am Hänger doch auch schaffen.


    Danke für die Info mit dem gegen den Uhrzeigersinn ;) damit kann ich was anfangen...


    Frank

  • Hallo Frank


    das mit der Drehrichtung ist ja nun geklärt


    dein Problem ist aber anscheinend das passende Werkzeug


    auf geht ja noch, da kann man ein Rohr als Verlängerung drauf stecken


    aber wie willst die anziehen? dazu braucht es die passende Nuss und nen Drehmomentschlüssel der bis 300 Nm geht


    die Muttern werden immer erneuert und dann mit 280 NM angezogen, das wirst mit deim Ringschlüssel nicht schaffen


    aber so a Drehmoment kostet auch ned die Welt, aber ohne den gehts halt nicht



    wegen dem abmontieren, mach erstmal die Nachstellschraube locker, eventuell bisschen reinklopfen


    dann noch dort wo die Bremsseile reingehen etwas mit dem Hammer klopfen, damit das Spannschloß locker wird, dann sollten sich die Trommeln auch wieder vorwärts drehen lassen, und dann gehen sie auch runter sobald die Mutter auf hast


    alles andere steht ja oben in der Rep anleitung


    Gruß Mani

  • Hi


    Werkzeug ist so ein Thema.. ich hab NIE das was ich brauch ;) ... ich konnt meine ollen Audi nicht Bewegen.. ok.. kauf ich mir nen KFZ Anhänger mit 2,5 Tonnen.. mist... die Autos haben nur 2.1 und 2,3 Tonnen Anhängelast.. also kommt nen T5 her... ah... T5 neue Technik... CAN Bus und so nen Gedöns... also VCDS gekauft... jetzt is mal gut.. wobei.. nen Werkstattwagen bräucht ich auch noch und find grad nix passendes... jetzt kommt ihr mit Werkzeug? Boah ;)


    Ok... ich hab jetzt den gekauft GEDORE Torcofix - K 75 - 400 N-m 3/4 Zoll NEU OVP 4550-40 ... das niedliche 36er Nüsslein muß ich dann halt auch noch... da ich nur eins in 1/2 Zoll hab ... bisher hat ja mein Hazet bis 200 NM gereicht...


    Mach mer mal weiter so.. irgendwie krieg ich das hin ! Die Schraube ist mit dem guten alten Ringschlüssel (Erbstück) aufgegangen... die Trommel ging mühselig runter... wobei ich find da drin sah es gar nicht sooo schlecht aus. Lang war ich nicht dran... jetzt muß ich halt noch nach Vorgabe von hier das Ding sauber und gängig machen und baus dann wieder zusammen...


    Frank

  • ... also ich verarm mit meinem Fuhrpark noch komplett.. seid dem 4 V8 bin ich dauerpleite ;)


    Ok... Verbindungsvierkant und 36er Gedore Nuss hab ich jetzt auch bestellt... ned billig.. aber wenn schon den schon ...


    Frank