Nach Höherlegung ist der Kugelkopf u hoch

  • Hallo

    Ich habe meinen Geländewagen mit einem neuen Fahrwerk und größeren Reifen höherlegen lassen.
    Jetzt ist natürlich der Kugelkopf ca 9cm höher als vorher. Davon gehen 4cm aufs Fahrwerk und 5cm auf die Reifen.
    Wenn ich die normalen Strassenreifen montiere, dann steht der Wohnwagen noch recht gerade, mit den größerern AT-Reifen jedoch steht der Wowa ziemlich schräg.
    Gibt es eine Möglichkeit einen längeren bzw. tieferen Schwengel einzustecken, damit der Kugelkopf weiter runter kommt?
    Oder gibt es da Adapterteile?
    Eine höhenverstllbare Deichsel kommt preislich nicht in Frage.

    Alex

  • Seit 8 Jahren keine Probleme mit dem Hänger, nun bin ich wieder da...


    Ähnliches Problem, mir geht es aber darum, einen Schritt vorher zu bestimmen, um wieviel cm die Deichsel erhöht oder der Kupplungskopf nach unten gesetzt werden muss. Habe eine ALKO 251S. Bis vor der Höherlegung stand der Anhänger bei voller Beladung in der Waage.


    Habe eine Höherlegung beim Toyota J15 um ca. 5,5cm hinten, allerdings auch deutlich straffer, will sagen: bei 80kg Stützlast passiert in der Höhe am Fahrzeug gefühlt nichts. Die fertigen Deichselerhöhung von ALKO sind 40 und 70mm hoch, von denen würde ich dann vermutlich die 70mm Variante benötigen. Oder halt eine Kugelkupplung die ca. 70mm tiefer liegt als aktuell.


    Aber wie kann ich genau bestimmen, auf welcher Höhe der Kupplungskopf bzw. die Kugelaufnahme an der Deichsel im Idealfall liegen müßte?


    Mein Ansatz: Ich müßte ja einmal 80kg Stützlast an der Kupplung simulieren und die Kugelkopfhöhe messen (da stelle ich mich einfach drauf, das paßt) und andererseits müßte ich den Hänger (Anssems Tandem, PSX 2000) voll beladen (z.B. 20 Nachbarn à 75kg aufladen ) und ebenfalls messen. Die Differenz müßte dann ausgeglichen werden, richtig?

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse