Anhänger hängt schief am Zugfahrzeug

  • Hallo zusammen, hab da mal mal 2 Fragen!

    Habe mir vor kurzem den Jubiläums-Anhänger von Bauhaus gekauft.
    Firma: Stema Model: 7801

    1. Frage:
    Nun habe ich das Problem, wenn ich diesen Anhänger an meinen VW Caddy hänge, steht der Hänger von vorne nach hinten schief.
    Also Hinten deutlich Höher wie an der Kupplung.
    Da ich Hauptsächlich einen Rasentraktor damit transportieren will und natürlich direkt damit auffahren will, ergibt sich folgendes Problem:
    Wenn ich mit dem Rasentraktor auffahre, bleibe ich an der Kante der Ladelucke hängen und komme nicht drauf.
    Nun ist die Frage was ich am besten mache.
    Der Anhänger von meinem Schwager, steht angehängt gerade, da komme ich ohne Probleme hoch.
    Kann ich den Hänger runterstellen ??

    2. Frage:
    Von Stema gibt es nur eine Spriegel mit Plane mit einer Höhe von 80cm.
    Habe nun jemanden gefunden, der professionell so Dinger auf Maß anfertigt, gibt es da Probleme wenn ich höher als die 80 cm gehe ?
    Habe vor die Plane auf 1,50 m zu erhöhen bzw. bauen zu lassen, also Laderaumhöhe 1,80 m. Was sagt der TÜV etc.

    Um hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar !
    Muss dazu sagen, habe bisher 0 Erfahrung mit Anhängern !
    Vielen Dank schon mal im vorraus und schönes Wochenende an alle!

    Gruß

    Mocce

  • Hallo Mocce,

    probiers mal a) mit längeren Auffahrrampen

    b) es bleibt Dir die Möglichkeit in abgehängtem Zustand
    mit Stützrad und Heckstützen die Anhängerneigung
    "einzustellen".

    c) Wie sieht´s denn mit den Federn Deines PKW´s aus,
    sind die am Ende oder tiefergelegt?

    Das mit der höheren Plane ist keine TÜV-Hürde, eher eine
    wirtschaftliche. Frag vorher mal Deinen Planennäher, ist
    nicht ganz billig.

    :) twtrailer

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Sorry,

    habs selbst gemerkt.
    Der Caddy hat Blattfederhinterachse, stimmts?
    War die häufig überladen und könnte ermüdet sein?


    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane


  • - du könntest auch Rampen mit Krümmung mittig nehmen
    - oder auch den Caddy rückwärts auf dies Auffahrböcke(2 dicke Bretter mit Steine gehen auch) rauffahren und somit kommt die AHK erheblich höher und das Heck deines Anhängers tiefer


    Zum Rest hat mein Vorredner schon einige Tip´s gegeben.


    Wenn ich aber richtig gelesen habe, dann fährst du mit nem Caddy und Rasentraktor. Evtl. beruflich? Dann würde ich nicht die Plane mit Spriegel erhöhen, sondern die Bordwände (stabil) erhöhen (um 80cm - Planenhöhe) und dort einfach die Plane draufsetzen (Spriegel verstärken). Dann kannst du auch mal Grünschnitt, Gartenabfälle ... verladen und hast stabile Wände. Ich würde dann so bauen, dass du die Plane auch über die erhöhten Bordwände ziehen kannst ;) .
    Also - wenn du die Höhe benötigst, dann auf die Erhöhung und wenn nicht dann um die Erhöhung.



  • Servus, überladung kann ich eigendlich ausschließen, wurde bisher nichts schweres mit transportiert, somal mein schwager auch nen Caddy mit dem selben Baujahr hat, und mit seinem Anhänger geht es bei uns und bei ihm ohne Probleme.
    Aber vielen Dank für die Hilfe !



  • Ich denke das sind die beides besten Lösungen bisher.
    Bin aber weiter für alles offen !!

    Vielen Dank schon mal !!!

  • wenn das Auto leer ist kannst du im Angehängten Zustand einige Zentimeter mit dem Stützrad raus holen.


    Mache ich auch so. Da meine tiefer ist hängt der Hänger auch schief

  • Hallo,ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Nur habe ich als Zugmaschiene ein ATV(Quad). Ich habe einen Stema HL 4075 (Hochlader)und einen höhenunterschied von ca. 15cm. Wenn der TÜV mitspielt werde ich die Ladefläche an der Vorderseite mit Aluprofilen um 12cm aufbauen, dann ist meine Ladefläche waagerecht die Zugdeichsel bleibt unverändert.

  • Dann leg dich mal unter den Stema und du wirst sehen daß die Zugdeichsel gleichzeitig die Unterstutzung für die Bodenplatte ist. 2 Meter freitragende Bodenplatte bei brutalen 9 mm Wandstärke?? Außerdem Alu+Verzinkt+Feuchtigkeit= Gammel. Setz lieber die Ahk höher wenns geht! grüße Rüdiger


    Da fällt mir ein der Manni hat doch sein Zugmaul mit einem Adapter höhergesetzt-andersrum montiert müßte es ja flacher werden-aber das ist mir in Detail jetzt zu schwierig, muß erstmal Coffein inhallieren und dann was tun



    :D produktiven Tag allen hier:biggrins:


    grüße Rüdiger

  • Ich weiß des die Zugdeichsel als Auflagefläche ausgelegt ist. Ich habe mich bereits nach passenden Aluprofilen umgeschaut und werde dann wenn der Tüv mitspielt ein Alu Winkelprofil auf die gesammte länge der Zugdeichsel befestigen wobei dann die Ladefläche wieder voll aufliegt. Eine erhöhung der Anhängerkupplung ist nicht möglich da ich kaum Platz für die Kupplung habe.

  • Hallo,ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Nur habe ich als Zugmaschiene ein ATV(Quad). Ich habe einen Stema HL 4075 (Hochlader)und einen höhenunterschied von ca. 15cm. Wenn der TÜV mitspielt werde ich die Ladefläche an der Vorderseite mit Aluprofilen um 12cm aufbauen, dann ist meine Ladefläche waagerecht die Zugdeichsel bleibt unverändert.


    Erhöhe einfach den Anschluss der Zugkugelkupplung(ZKK). Ich meine einen entsprechenden Adapter zwischen Deichsel und ZKK. So in der Art.

  • :) Es gibt es also doch. Das ist die Lösung die ich eigentlich wollte. Wo kann man dieses teil kaufen? Und was kostet dieses ca.
    Vielen Dank.:]

  • Das Dumme daran ist, .... dass das Teil ein bauartgeprüftes Teil für genau die abgebildete Kupplung ist ......


    was ja vielleicht TÜV-mäßig noch zu packen wäre ...... hätte dein Hänger nicht senkrechte Schrauben :(





    Manfred

    Manfred

  • Was spricht dagegen einfach kleinere Räder zu nehmen? oder sind die schon relativ klein? Ich vermute einfach mal, das jetzt 145/80R13 oder sowas in der Richtung montiert ist. mit kleineren Rädern kommt man schon ein paar cm Tiefer...


    Vielleicht gibt es aber auch fürs zugfahrzeug eine höhere Kugelkupplung


    Bei einem Zugrohr lässt sich unter dem bock an der deichsel etwas montieren bei den V Deichseln ist es Schwieriger...


    Aber mir ist gerade noch eingefallen, das es mal etwas für meinen Alten Wohnwagen gab, und zwar die hier: http://www.trabiteile.de/produ…_329_332/products_id/1754


    Damit kommste vorne 9cm höher, was hinten etwa 6cm Tiefer entspricht. Damit sollte der Anhänger dann gerade stehen. Die Teile sind zugelassen, und deshalb nicht unbedingt günstig...


    Edit: sehe gerade das das schon gepostet wurde.

  • Nach längerem hinschauen habe ich festgestellt, das ich das Teil gerade kontra benötige, denn mein Hänger sollte vorne höher und nicht tiefer kommen. Ich glaube kaum das man den Adapter anders herum montieren kann,weil man dann die kupplung nicht mehr öffnen bzw. schließen kann.:confused:

  • der Adapter hilft Dir garnichts, Du willst ja hinten runter und nicht hoch

    kannst die Achse eventuell anders festschrauben, oder bischen kleinere Reifen, ansonsten helfen nur andere Rampen, oder Unterlagen untern Caddy, oder gleich ein gescheites Auto, bei dem die Kugel auf der richtigen Höhe ist ;)

    Gruß Mani

  • der Adapter hilft Dir garnichts, Du willst ja hinten runter und nicht hoch

    kannst die Achse eventuell anders festschrauben, oder bischen kleinere Reifen, ansonsten helfen nur andere Rampen, oder Unterlagen untern Caddy, oder gleich ein gescheites Auto, bei dem die Kugel auf der richtigen Höhe ist ;)

    Gruß Mani


    Potain hat ein Quad und kann die Ahk nicht höher anschrauben. Der Stema Hochlader hat schon 10 Zoll, viel niedriger geht nicht.:D
    Da beim Stemahochlader die Räder knapp unter der Ladefläche sind kannst du die Achse auch nicht anders festschrauben.
    Ich fürchte da bleibt nur ein anderer Anhänger. Wenn die AHK wirklich nicht zu ändern ist.

  • Laut der Produkt beschreibung soll der Adapter auch anders zu montieren sein. es ist aber richtig, das dadurch der Hebel nicht mehr zu betätigen ist.... Den müsste man eventuell kürzen....


    Bei einem Zugrohr hätte man eventuell noch die möglichkeit ein gekröpftes rohr anders herum zu montieren.... Man könnte die V Deichsel in dem Fall ja weiterhin als Rahmen verwenden, und einfach bündig am Anhänger abflexen....

  • Laut der Produkt beschreibung soll der Adapter auch anders zu montieren sein. es ist aber richtig, das dadurch der Hebel nicht mehr zu betätigen ist.... Den müsste man eventuell kürzen....


    Bei einem Zugrohr hätte man eventuell noch die möglichkeit ein gekröpftes rohr anders herum zu montieren.... Man könnte die V Deichsel in dem Fall ja weiterhin als Rahmen verwenden, und einfach bündig am Anhänger abflexen....


    Aber bitte vorher mit dem Tüv abkaspern, und die Fahrgestellnummer ist auch auf dem rechten Deichselholm, die müßte auch umgeschlagen werden. Auch das wird im Brief vermerkt-hab ich jedenfalls so in Erinnerung.




    Nachtrag-wenn ich mir die Bilder vom Hochlader so ansehe ( und mich recht erinnere)sitzt die Achse doch reichlich tief -vielleicht kann er sich ein gerades Zugrohr mit einer Klemmschelle direkt an die Achse flanschen- Vorteile es sind alles geprüfte Bauteile, spart Stress beim Tüv und die etwas kurze Deichsel der Stemahänger kann er gleich verlängern- gleich ablasten auf Quadtaugliches ZGG(spart Steuern) -günstiger Paketpreis für alles.
    Die alte Deichsel bräuchte er dann auch nicht abflexen sondern mir einer Schelle auf dem neuen Zugrohr befestigen- dann wäre die Deichsel endlich auch stabil genug für Off-Roadeinsätze:D

  • Ich bin gestern noch losgezogen und habe mir verzinkte Vierkantrohre und einige Schrauben besorgt und habe meine Ladefläche unterbaut. An mein ATV angehängt schaut diese Lösung optisch am besten aus.
    Als nächstes werde ich noch ein Winkelblech auf der gesammten Länge der Zugdeichsel befestigen und dann nach oben mit der Ladefläche verbinden.:rolleyes: