Fragen zu Viehanhänger mit Grümer Achse

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich ich hiermit vorstellen. Ich finde dieses Forum hoch interessant und besitze folgende Anhänger/ Wohnwagen:


    Einen Wohnwagen Bürstner 350T Bj. 1988 im Erstbesitz.
    Einen Stema Plattformanhänger mit zusätzlichen Seitenwänden und Planenaufbau.
    Meine neueste Errungenschaft ist ein Viehanhänger von Behrmann(Bj. 1971) mit einer Achse und Auflaufbremse der Firma Grümer (APR 1812). Auf dem Typenschild steht 1,2 t und die angebaute Kupplung ist von Winterhoff (75kg Stützlast – 2000t). Derzeit sind noch die uralten Reifen der Dimension 6.95/175-14/4PR in betrieb.


    Folgende Fragen habe ich zu meinem neuesten Erwerb:


    1.Welche Reifen würdet Ihr mir empfehlen (Felge: 5J14)
    175/80R14 88T oder 175/80 R14 C 99/98P


    2. Derzeit ist das zulässige Gesamtgewicht 1,0 T
    Was muss ich tun, wenn ich den Anhänger auf 1,2T auflasten möchte?


    3. Wo wird das Dämpfungsgummi Grümer Ø 35 eingebaut (gesehen im Onlineshop)
    Muss dafür das ganze Zugrohr auseinander genommen werden?


    Ich bedanke mich im voraus


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    handelt es sich um diesen ---> cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250563609937&ih=015&category=91028&ssPageName=WDVW&rd=1
    bzw. um einen baugleichen?


    Zu Frage 2:
    Entscheidend für das zulässige Gesamtgewicht ist die Achse. Du kannst mal nach dem Typenschild auf der Achse schauen und ablesen, was da steht. Ich hoffe für dich, dass das Typenschild noch da ist.


    Gruß


    Peter

  • Hallo, ja genau der ist es.
    Ich werde mal schauen was auf dem Typenschild drauf steht. Ich hoffe das es noch da ist!!!!

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    das ist schade. Aber dann sollte es auch mit 88T Bereifung gehen.


    Warum möchtest du dieses Dämpfungsgummi einbauen?


    Gruß


    Peter

  • Hallo,

    ich habe die Dämpfungsgummis in Onlineshop gesehen und dachte sie sind serienmäßig verbaut. Ich habe zwar keine Probleme beim Ziehen, aber vielleicht ist es ein sinnvolles Zubehör.

    Gruß
    Jörg