Rad steht krumm da Dietz Achse EBG 10 U

  • Hallo miteinander :)
    Habe ein Problem, habe mir einen Pferdetandemanhänger mit Dietz EBG10U Achsen gekauft.:tongue:
    Problem an der Sache ist das ein Rad krumm da steht und ich ich nicht weis woher das kommt :(. Der Vorbesitzer (Bekannter) meinte das es nur die " Gummilager " wären und dies kein Problem sei diese zu wechseln, habe ihn daher auch recht günstig bekommen. Hab mir sie Sache vorab genauer angeschaut, der Schwingarm ist nicht krumm :D man sieht nur das er insgesamt schräge ins Achsrohr läuft weis leider nicht was da für Innereien drinn sind :confused: die da nachgegben haben könnten.
    Denk durch Überladen kann es nicht gekommen sein, denn es sind ja nur Pferde transportiert worden.

    Hoffe von euch kennt jemand dieses Problem und kann mir da vielleicht im Vorfeld schon einige Tipps geben bevor ich die Achse zerlege.

    Bis dann

  • Da würde ich mal sagen: viel Spaß beim Zerlegen der Achse. Es gibt in "D" nur sehr wenige Firmen, die Anhängerachsen zerlegen können. Diese Maschinen kosten richtig Geld. Wenn du das kannst :shocked: :shocked: :shocked: = Gewerbe anmelden. Ich habe mal eine Achse erneuern lassen(da Doppelachser und es keine baugleiche Achse gab). Mit Achsschenkel incl. Bremsanlage war der Preis so 350-450€(müsste erst nachsehen).
    Wenn dein Pferdehänger sonst noch gut in Schuss ist und er sehr preiswert war, dann würde ich investieren. Ansonsten zurück.

  • Hi Hängermann,
    du machst mir ganz schön Freude:o weist du wenigstens wie die Achse innen Aufgebaut ist ? Das würde mir schon weiterhelfen.
    Noch ne Frage weist du ob es denn überhaupt noch Ersatzteile gibt oder muss ich mir die alle selber Schnitzen ?:confused:
    Sagen wir mal so ich habe bei mir im Geschäft Möglichkeiten dies zu tun.
    Mal sehen vielleicht bau ich auch noch ne Vorrichtung wenn du sagst das es für solche Reparaturen einen Markt gibt grins :tongue:.


    bis dann

  • Moin,

    die Achse EBG 10 U müsste von der Firma PEITZ sein. Die Firma gibt es nicht mehr, sie wurde von BPW übernommen. Das ist aber eine Gummifederachse und diese Gummis können wie mein Vorschreiber schon sagte nur von speziellen Firmen mit entsprechendem Preis getauscht werden. Ob sich das lohnt entscheidest Du. Die hier häufig in diesem Zusammenhang genannte Firma nico kann das auf jeden Fall durchführen.

    Gruß

    Otthardt

  • Ja moment. Was heißt denn "das Rad steht schief"? Wie genau? Stimmt der Sturz nicht mehr, steht das Rad nach innen oder nach außen? Kannst du vielleicht Fotos machen?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hi BlackOne,
    ich hab auf dem Rad Negativ Sturz sieht von ausen so aus als ob was in der Achse entweder gebrochen ist oder ausgeschlagen ist :( wie gesagt hab sie bei dem sch.... Wetter :mad: noch nicht versucht zu zerlegen.
    Mach Morgen mal ein paar Bilder davon wäre echt super wenn du mir da vielleicht einige Tipps geben könntest.


    bis dann:biggrins:

  • Wenn der Sturz nicht mehr stimmt sind jedenfalls die Gummistränge in der Achse nicht betroffen, das würde dann anders aussehen. Auch etwas in der Achse kann kaum betroffen sein.


    Am ehesten wurden solche Hänger überladen und haben eine verbogene Schwinge oder Radnabe. Das würde auch erklären, warum der Hänger so unglaublich billig war...


    VIELLEICHT kann man das richten, aber man müsste sich das erst genau anhand Bilder anschauen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    wie Dir schon gesagt wurde ist das ne Peitz Achse, die es nicht mehr gibt, die alten Firmengebäude hat BPW übernommen, auch den Service teilweise, da die Innenleben schon immer teilweise gleich waren

    am besten machst mal den Reifen runter und dann den Plastikdeckel rausfummeln, dann kannst in die Achse reinschaun, dann siehst schonmal ob die Schwinge selber verbogen ist, oder nur die Gummi kaputt sind

    je nachdem kanns dann nur der Gummi sein oder eben die komplette Schwinge, jedenfalls weist dann schonmal was eventuell auswechseln braucht, mit dieser Info kannst dann bei BPW anrufen und fragen was ne Rep kosten würde

    BPW Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
    Pater-Ewald-Straße 29
    33104 Paderborn
    Telefon 05254 803-0

    Gruß Mani

  • Hi Mani,
    danke mal für den Tipp:biggrins:
    nun muss ich nur noch auf ein bischen besseres Wetter warten und dann werd ich da mal nachschauen was da los ist ;)

    Muss echt sagen ihr seit hier alle echt super freundlich und hilfsbereit großen Kompliment an alle :angel:


    bis dann

    Werd mich auf jeden fall melden wenn ich mehr weis

    wünsch dir noch einen schönen Tag Mani=)

  • Hi derglonntaler,
    so nun war der schöne Tag grins :biggrins: und hab mal mir die Sache angeschaut.
    So wie ich das sehe ist der Gummi ausen im Einer :(, den Gummi hab ich auch runter gewürgt und ich könnte mal nichts erkennen das Innen was krum ist.
    Schau dir doch bitte mal die Bilder an und sag mir mal deine Meinung dazu.:cool:
    Noch etwas weist du vielleicht wo man noch Ködergummi herbekommt ? Hab mal ein Bild davon gemacht.


    bis dann:)

  • Hallo

    die Keder kriegst normal beim Campingzubehör, braucht man aber selten, wenn den ein stück rausziehst und dann wieder reinmachst müsste der wieder lang genug sein, die schrumpfen normal nicht, verschieben sich nur ungleichmässig und dadurch enstehen dann so lücken, und durch den Dreck der sich ansetzt wachsen dann die Pilze

    am besten geht des wenn se in heisses Wasser legst und dann wieder reindrücken, dann sind se ned so starrig

    zur Achse, also auf dem Bild https://anhaengerforum.de/attachment/1781-23022010185-jpg/ schaut des aus als ob der Vierkant der nach innen geht verdreht oder verbogen wäre, kann natürlich am Foto liegen, das kannst Du in echt besser sehen, aber gut schaut des auf jeden Fall nicht aus

    Gruß Mani

  • Danke für die schnelle Antwort,
    meinst du das ich wenigstens die Gummi wieder her bekomme ?
    Noch ne Frage wird bei der Achse die "Federkraft" nur über die Gummis erzeugt ?:confused:

  • Hallo

    die Gummis kann nur der Hersteller auswechseln, oder in dem Fall BPW

    das ist nix zum selber machen, die Gummis halten den Stummel und federn, und sind mit einigen Tonnen Druck da reingepresst

    da hilft Dir nur, ausbauen und einschicken, oder gleich ne neue Achse, dürfte vom Preis fast aufs gleiche rausgehen

    Gruß Mani

  • Hallo


    Ich kann leider ´noch´ nichts zur Reparatur sagen aber auf deinem Foto, welches ich etwas bearbeitet habe, sieht es genau so aus wie bei der Peitz Achse die ich hier liegen habe. Dort ist an der selben Stelle auch das inner Vierkantrohr gebrochen. Ich werde am Samstag mal die Achse auseinander bauen. Ich werde davon Bilder machen und sie hochladen.
    Jetzt habe ich noch eine kurze Frage: Wo bekomme ich neue Gummilager her??


    Mfg Schlosser1991

  • Hallo


    Wo bekomme ich neue Gummilager her??


    Mfg Schlosser1991


    Vom Hersteller der Achse oder dessen Nachfolger ....... theoretisch ;)
    tatsächlich werden sie dir die nicht verkaufen; ..... weil die zu 99,99% sicher wissen, dass Du die da nicht reinbringst :biggrins:


    Solltest Du anderer Meinung sein :biggrins::biggrins: : ........ baue die alten erst einmal aus und lasse sie dabei in einem Stück, also heile :biggrins::biggrins::biggrins:


    und frage dann noch einmal, wo Du die Dinger herbekommst ;)


    und Du kannst sicher sein, dass es nicht einfacher ist, die "neuen" hineinzubekommen als die "alten" auszubauen. :belehr:


    Also viel Spaß bei der Demontage ;):biggrins:


    Kannst natürlich auch Manis Rat befolgen und die Gummis vom Hersteller montieren lassen ......
    aber das ist ja einfach ...... und einfach kann ja jeder :tongue::duck:


    Manfred

    Manfred

  • Hallo
    wechseln kann man die Schwingen, ist möglich, aber wie gesagt kostet ungefähr wie eine neue
    Peitzachse (baugleich). Presse zum aus-einpressen ist noch vorhanden, auch noch Achsschwingen
    Peitz normale und verstärkte. Wir können die Achse reparieren im eingebauten Zustand am Fahrzeug,
    wir sind in Deutschland die einzigste Firma die dies durchführen kann.

    Mfg Willi

  • Hallo Wolfi1967 : Habe auch diese Achse unter meinem Anhänger, leider ist eine Schwinge abgebrochen. Was hast Du nun gemacht - neue Achse oder neue Gummis einpressen lassen? Würde mich interessieren, da der Tausch der Schwinge und gezwungener Massen Austausch der Gummis auf beiden Seiten fast soviel wie eine neue Achse kosten. Freue mich über Vorschläge, wie ich unter 300,- € aus dieser Sache rauskomme.
    Oder hat zufällig jemand eine Peitz EBG10U 140 cm 1050 oder 1350 kg preiswert in TOP Zustand abzugeben?

  • Hallo


    ne neue Achse bekommst hier, ist zwar nur knapp unter 300, aber dein Wunsch wäre erfüllt


    Vorteil ist, Du hast auch gleich neue Bremsen und Seile dabei, also auf lange Sicht keine Probleme mehr


    Gruß Mani

  • Moin,
    wenn Du ne Knott Achse unterbauen willst, musst Du aber auch die Auflaufeinrichtung erneuern, da auch das ne alte Peitz mit kurzem Auflaufweg sein müsste, die funktioniert dann nämlich nicht mit den Bremsen der Knottachse.

    Gruß

    Otthardt

    Edit: Falls das ne Peitz Auflaufeinrichtung ist, schau mal was da drauf steht. Wenn ein x dabei steht ist es schon die neuere Version, dann könnt´s passen.