Anhängerkupplung

  • Wirst du hier kaum finden.
    Halte mal bei eBay Ausschau, da hab ich meine auch her.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    bei www.kupplung.de kostet das teil über 200,-€ mit e-satz.
    bei ebay schau ich schon eine ganze zeit nach aber nix,ausser bei ebay in england da bekommt mann sie für 85,-pfund komlett mit e-satz
    (ebay nr.110444104333) mit versand und umrechnung in euro immer noch wesendlich gunstiger.
    eine gebrauchte bekommt mann da für ca.35,-pfund.
    typenschild bzw e-prüfzeichen haben sie auch jedenfalle bei
    den neuen.
    hat jemand schon eine in england gekauft?
    was muss mann da achten?
    Grüße

  • Den Elektrosatz aus England kannnst du vergessen, da die Blinküberwachung fehlt, beim 406 darfst du aber einen billigen Universalsatz nehmen.


    Die Kupplung mit E-Prüfzeichen sollte funktionieren, wenn es Ärger gibt, dann hast du halt Pech gehabt :rolleyes:, die Versandkosten dürften nicht ganz ohne sein.

  • Hallo,

    ich habe jetzt ein bild von den typenschild einer englichen anhängerkupplung- auf den bild im anhang oben rechts ist das
    e-prüfnummer oder? (e11)
    leider schlecht zu erkennen.
    den elektrosatz kann mann verwenden da die nebelschluss für die steckdose kann auch am rechten rücklicht abgenommen werden kann
    und ein neuen blinkgeber mit kontrolleuchtenanschluss ( hier vorschrift) gibt auch als einzelteil zu kaufen- wurde mir in meiner werkstatt gesagt.

    Grüße

  • Yo, das Ding hat anscheinend eine e-Prüfnummer ( Papiere dazu vorhanden ? )


    Elektrosatz kannst du einen Universalsatz Toptronic nehmen, einen seperaten Blinkgeber gibt es nur für alte relaisgesteuerte Blinker, beim 406 weiss ich es nicht, wie es bei dem ist.

  • Ich würde das lassen, bzw vorher mit dem TÜV besprechen

    die TÜVtler wollen ne Einbauanleitung sehen, damit sie kontrollieren können ob die Kupplung richtig nach Herstellervorschrift eingebaut ist, wenn DU diese nicht hast, oder nur in Englisch, dann nimmt Dir die Kupplung kein Mensch ab, außer Du hast das vorher mit einem abgesprochen, der bischen Englisch kann und gnädig ist, aber ansonsten geht da nix, und die Einbauanleitung von nem vereidigten Übersetzer neu schreiben zu lassen, kostet mehr wie wenn Dir endlich hier eine kaufst

  • Hallo Glontaler,


    Anhängerkupplungen werden vom TÜV nicht mehr abgenommen, wenn sie eine ABE haben. Wie das mit einer alten Kupplung ist weiß nicht.


    Gruß hg6500

  • Hallo,
    der prüfer (leider fast immer ein anderer da) sagte ein
    e-prufzeichen
    muss diese haben und die
    abe währe geleichzeitig die einbauanleitung.
    ich habe mal googel gestöbert
    einbauanleitung vom anhängerkupplung gefunden
    in anhang habe ich noch ein typenschild vom einer ander anhängerkupplung da steht eine e 11 00-0684 drauf die steht uch auf der einauanleitung.
    die einbauanleitung von der ersten (witter) hab ich auch gefunden
    sieht doch aus obs past oder?
    die einbauanleitung sind in englich das kann aber auch bei einer hier in deutschland gekaufter so sein.
    Grüße

  • Ich hab auch schon zig Kupplungen anmonitiert und geTÜVtelt....da wollte noch nie einer ne Anleitung sehen.
    Bei denen kam immer als erstes die Frage ob ich auch den Unterbodenschutz brav vorher weggemacht habe bevor ich das Teil druntergehängt habe....Lichtkontrolle und Ende - meistens keine 10 Min, die wenigstens sind unters Auto geklettert - meist nur ein kurzer Blick drunter und in den Kofferraum - das wars

  • Wenn Du schon etliche montiert hast, dann kennen die Dich beim TÜV, da ist das ganz was anderes, ich hab schon AHK oder Alufelgen eintragen lassen, die lag nur im Kofferraum, aber das sind die Ausnahmen

    wenn da jemand privat daher kommt, mit ner gebrauchten Kupplung, womöglich noch aus England und hat weder e Prüfzeichen noch Papiere dazu, dann schaut des ganz anders aus

    wenn dann müsste er eine finden die ne ABE hat und damit Eintragungsfrei wäre, dann kann es höchstens mal ein Problem bei der HU geben, weil da wollen die die ABE sehen, wenns ned eingetragen ist

    Gruß Mani

  • Ich habe mir auch eine gebrauchte AHK (Westfalia, starr) von einem Kollegen aus einem Forum drunter machen lassen. Die AHK hat ein E-Zeichen drauf. Papiere hatte der Vorbesitzer auch keine. Ich habe mir aber die Einbauanleitung bei Westfalia runtergeladen. Der TÜV Prüfer sagt, das reicht, wenn ein E-Zeichen drauf ist - dann eintragungsfrei.

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Das ist ja auch richtig so, nur wenn er keine Einbauanleitung hat / finden kann, sieht es schlecht aus, man kann ja noch nicht mal den fachgerechten Anbau durchführen.


    Bei gebrauchten AHKs fehlen oft Teile, sie passt nicht an alle Baujahre, nicht an diese Karosserieform ...