Planenaufbau erhöhen / ATV Hänger

  • Was haltet ihr von diesem Projekt 6

    1. Super Idee (1) 17%
    2. gut aber gefährlich (0) 0%
    3. nicht zu empfehlen (2) 33%
    4. man wird oft in einer Verkehrskontrolle kommen (0) 0%
    5. das Projekt so durchführen und gut ist es. (0) 0%
    6. alles per Vollabnahme abnehmen lassen. (0) 0%
    7. Plane ist zu hoch 2/3 sind zu viel (0) 0%
    8. es fehlen sonstige Verstrebungen (3) 50%
    9. sonstiges (0) 0%

    Hallo an euch ,

    Ich bin neu und das ist mein erster Beitrag.
    Ich will eine kleine Umbauaktion starten.

    Mein Hobby ist ATV fahren in Verbindung mit Camping.
    Wir waren das erste mal letztes Jahr mit dem Hänger unterwegs und es war super.

    Wir haben einen kleinen leichten ( 50 KG ) Daxara Anhänger der nur fürs ATV ist und das ganze Jahr in der Garage steht und ca 400 Km im Jahr auf der Straße ist.
    Danach wird er gesäubert und abgestaubt und verschwindet wieder in der Garage...:D

    Hier ein paar Daten vom Hänger:

    Gewicht : 50 KG
    Grundkastenmaße: ca 108 cm in der Länge und ca 90 cm in der Breite.
    Kastenhöhe 30 cm.
    Planenaufbau:original 30 cm Höhe.
    Innenausstattung: Siebdruckplatte mit Teppich bezogen und
    angebrachten Zurösen.
    Verwendungszweck: Transport von Campingzubehör wie Zeltausrüstung etc.
    Belastung: 450 KG ges. Gewicht davon werden 140 Kg benutzt.

    Mein geplanter professioneller Umbau:

    Aus Platzgründen brauche ich mehr Höhe im Hänger.
    Das Grundgestell für die Plane soll um 30 cm erhöht werden.
    Ich will das Gestell was ihr auf dem Foto seht.
    In der Mitte der Stangen durchflexen und dort ein 30 cm POM Rundstab einsetzen.
    Dieser Stab wird 50 cm lang sein wovon jeweils 10 cm als Zapfen angedreht werden und mit ca 5/100 Aufmaß in die durchgeschnittenen Rohre gepresst werden.
    Dadurch sitzt das Grundgestell um 30 cm höher und wir haben eine komplette Innenhöhe von 90 cm wovon 30 cm Kastenhöhe Vorhanden sind.
    Auf Deutsch 1/3 im Kasten und 2/3 die PLane.

    Die Plane selbst wird von einem Sattler professionell angefertigt und in ATV Farbe angefertigt.

    Ich möchte aufgrund der Höhe des Gestells an den Seiten in der Mitte noch POM Rundstangen anbringen damit das Gepäck ein senig mehr halt hat.
    Die POM Stangen werde ich auf der Fräse so bearbeiten das sie am Ende jeweils sauber in der Rundung anliegen.


    Was meint ihr zu meinem Vorhaben.

    ICh weis nicht ob ich es eintragen muß oder nicht?
    Ob es überhaupt eingetragen wird?
    Ob sich überhaupt jemand drumm scherrt?

    Wie sieht es mit der Sicherheit aus eure Meinungen bitte.
    da 2/3 überhalb der Bordwand sind....
    Beladen werden z.B Klappstühle oder das Zelt und sonstige Sachen....
    Diese haben alle eine Länge von um die 80 cm und werden Hochkannt hingestellt.

    Im Hängerboden gibt es Zurösen wo alles festgeratscht wird.....


    schreibt bitte mal eure Meinungen.

    Vielen Dank schon mal

    lg
    Tim

  • Ist denn eine max. Höhe eingetragen? Ist der Planenaufbau wahlweise eingetragen? Ansonsten so wie es aussieht gehört die Plane(incl. Spriegel) zur Ladung --> Eintragungsfrei.
    Da der Aufbau dann über den "Windschatten" vom Quad hinausragt, muss der Spriegel äußerst stabil sein. Deine Kostruktion hinter einem PKW Kombi eventuell aber hinterm Quad :confused: .
    Warum baust du dir nicht einfach Wände zum Aufstocken und oben eine Flachplane drüber bzw. eine entsprechende Hochplane (drumrum)? Die zweite Möglichkeit einen kompletten Deckelaufbau. Diesen kannst du dann bei Abnahme auch gleichzeitig als (Camping-)Tisch verwenden :cool: . Der "Deckel" könnte so konstruiert werden, dass der Anhängerinhalt diebstahlsicher wäre.

  • So ein Deckel mit 60 cm Höhe bringt ja relativ viel Gewicht nach oben ....... ob das dann mit der "kopflastigkeit" bei der schmalen Spurweite des "Hängerchens" so gut ist ? ...... er ist ja sonst recht leicht.


    Ich bis ja sonst auch nen "Deckelfan", ..... aber ich hätte da schon "Schiss", dass er kippt und das Quad gleich mitreisst .



    Manfred

    Manfred

  • Hallo Tim

    so wie Du das beschrieben hast, hört sich das ganz gut an, und wäre auch durchaus machbar, allerdings mit einer einschränkung

    da Du vermutlich auch mal auf Schotterpisten unterwegs bist, muß der Aufbau stabiler werden als er es jetzt ist, dafür gibts 3 Möglichkeiten

    1. Du machst in den Seiten und vorne je eine Diagonalstrebe mit rein
    2. Du schraubst seitlich und vorne je ne 3 mm PVC oder Sperrholzplatte mit rein
    3. Du lässt Dir die neue Plane mit richtigen Ösen und den dazugehörigen Bordwandverschlüßen machen, damit die Plane die Kräfte aufnehmen kann

    Nr 1 ist die einfachste Möglichkeit, Nr 2 hat den Vorteil das an die Platten auch was anschrauben kannst, z.B. Ösen für Expander um Kleinkram fest zu machen, Nr 3 ist auch stabil, wenns halt ne gute Plane ist, wie bei großen Hängern

    alternative wäre noch, wie bereits gesagt wurde, ein fester Aufbau, hat den großen Vorteil, absolut dicht, abschliessbar und stabil

    eine gute Plane ist inkl Anfertigung auch nicht billig, und wiegt auch ein bischen was, eine sehr gute Alternative dazu wäre ein Koffer aus Monopan, wiegt auch nicht mehr wie Plane und Spriegel, ist allerdings eventuell ein paar € teurer, bei der Größe dürfte das aber nicht viel ausmachen und wäre in meinen Augen auf jeden Fall das Geld wert

    Infos zu Monopan gibts hier www.monopan.de

    Gruß Mani

  • Hallo Tim,


    ich würde Lösung 1 und 3 von Mani kombinieren. Du hast ja geschrieben, das du die Plane sowieso von einem Profi neu anfertigen willst. Ich würde sie so machen lassen, das die Plane schramm sitzt, das stabilisiert ganz gut un wird reichen.


    Gruß Werner

  • Hallo


    Das ATV ist höher wie die neue Konstruktion.... dadurch ist er im Windschatten.
    Es wird NUR auf der Straße mit dem Campinganhänger gefahren.
    Das Gewicht ist zu beachten da ich nicht über 200 KG ges. Gewicht kommen darf da ich sonst eine Zugmaschinenzulassung brauche die aber nur max 50 Km/h zulässt.

    Im Schein steht zu Nr.20 1x Höhe 830 mm und unten nochmal zu Nr. 20 Höhe 1110-1182 mm

    werde mal nachmessen gehen.....

    Ob ich das umändern lassen kann????

  • war mal in der GArage und habe nachgemessen....
    Der Hänger ist von den Daten genau wie im Fahrzeugschein....
    so ein Mist....
    Also sollte man beim Tüv fragen ob man es eintragen kann???

    Ich überlege als... wenn ich ja theoretisch die Hochplane abmache und Die Sachen so reinstelle und einfach eine PLane ausm Baumarkt drüber mache dann würde ja auch keiner Sagen das ist zu hoch....
    wie verhält es sich mit der Plane.....

  • mmhhh

    also eine max.Höhe ist nicht eingetragen.
    Die Höhe von 830mm steht bei Punkt 20 und unten in dem sonstiges Feld steht halt Hochplane ca.1110-1130 .
    Von Wahlweise steht da nichts.
    Aber wenn diese Höhe eingetragen ist dann darf ich auch nur eine solche Höhe haben??
    Genau wie bei den Felgen am Auto... diese sind eingetragen und wenn ich andere habe brauche ich dieses Felgengutachten und bei der Plane habe ich das nicht.

    Warum gehört die Plane jetzt zur Ladung das versteh ich nicht...
    Klärt mich ein wenig auf oder stehe ich total auf dem Schlauch???

    DANKE:confused:

  • Das habe ich im Netz gefunden:

    WRFrank
    23.06.2004, 22:58
    :rolling: Planenaufbau selber machen, da kannst gleich nen festen Aufbau drauf machen, oder hat du jemanden der die ne Plane nähen kann.sonst wird glaub ich nicht günstiger.
    ein Bekannter hat auch einen offenen Kastenanhänger zugebaut und hat aber nix in die Papiere eintragen lassen weil wenn der Aufbau nicht fest mit dem Hänger verbunden ist dann gilts als Ladung sagte er damals obs stimmt kann ich nicht sagen


    Also mein Planengestell ist nur auf die Bordwand aufgesetzt und wird ledeglich hinten mit der Klappe ein wenig eingeklemmt mehr nicht.
    Ich kann ihn wenn ich die Klappe öffne einfach hochziehen und ab ist er....
    Also gehört er zur Ladung???

    Nur wann und ob sich die Gesetze mal wieder ändern???
    Am Ende steht man an der Straße und die Polizei ist dort und der Urlaub ist um weil sie einen nicht weiter lassen.. das wäre nicht so toll.....

  • Als Faustregel gilt: Solange sich eine Plane bzw. der Spriegel OHNE Werkzeug abnehmen lassen, zählen sie als Ladung. Sind sie hingegen fest mit dem Hänger verschraubt, dann zählt das als Aufbau und muss eingetragen werden.

    ==>> Ne Befestigung mit Flügelmuttern kann man mit den Händen lösen, ist also Ladung! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    Ich war im Anhängerzentrum und beim Tüv.

    Und NEIN als Ladung zählt die Plane die abschraubbar ist nicht.
    Weil es kein einzelfall wie mal eine Abdeckplane ist sondern eine Dauerbefestigung die auch wenn sie leicht abnehmbar ist zum Hänger gehört.
    Dadurch muss sie eingetragen werden.
    Ob das mit Vollabnahme etc. gemacht werden muß das müssen die schauen weil der Mann dafür im Urlaub ist...

    Bin mal gespannt was raus kommt....

  • was war den des für a Bauerntüv?

    Zitat

    Ob das mit Vollabnahme etc. gemacht werden muß das müssen die schauen weil der Mann dafür im Urlaub ist...



    sowas sollte dort eigentlich jeder können, aber vermutlich wird der Urlauber dann sagen, ne brauchts ned, kannst so wieder fahren

    also abwarten

    Gruß Mani

  • Und es gibt noch ein Zusatz Gesetz das das alles erst geprüft wird und wenn es eingetragen ist wird es erst nach Münster geschickt zu einer anderen Behörde und so weiter.....
    Bin mal gespannt.
    hoffentlich kommt raus das es als Ladung oder so gehört...
    Auch 50 € fürs eintragen...wäre mir egal aber klappen sollte es...

  • Und es gibt noch ein Zusatz Gesetz das das alles erst geprüft wird und wenn es eingetragen ist wird es erst nach Münster geschickt zu einer anderen Behörde und so weiter.....
    Bin mal gespannt.
    hoffentlich kommt raus das es als Ladung oder so gehört...
    Auch 50 € fürs eintragen...wäre mir egal aber klappen sollte es...


    ich glaube es kaum die haben jetzt schon nen Gesetz für das abnehmen von Planenaufbauten an Hängern. looool was für nen Bullshit.



    Also entweder hatte die wo du warst mal gar keinen bock drauf sich mit deiner Sache zu befassen oder wo ich mal drauf tippe die hatten keinen blassen schimmer wo von die reden und wollten sich nur irgendwie wichtig reden.
    Such dir mal nen kompetenten Ing.


    gruss

  • Ich schrieb es doch oben schon:

    Als Faustregel gilt: Solange sich eine Plane bzw. der Spriegel OHNE Werkzeug abnehmen lassen, zählen sie als Ladung. Sind sie hingegen fest mit dem Hänger verschraubt, dann zählt das als Aufbau und muss eingetragen werden.

    ==>> Ne Befestigung mit Flügelmuttern kann man mit den Händen lösen, ist also Ladung! ;)




    So isses und nicht anders!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    Ich stellte die Frage auch an den TÜV Hessen als EMail.
    Fotos gab es die gleichen.

    Ich erhielt eben als Antwort:

    Sehr geehrter Herr .......,

    aus technischer Sicht bestehen keine bedenken das Planengestell so ändern, dass der Innenraum 30 cm höher wird. Die Änderungen sind fachgerecht durchzuführen. Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Sachverständigen in unseren Prüfstellen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heinz-Joachim Morlang
    TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
    AS Fachreferent Fahrzeugprüfungen






    Ich denke mal das ist aussagekräftig.
    Es wird ja alles professionell gemacht.
    Könnte es Probleme geben weil :
    Das Grundgestellt was aus 20er Rohre besteht gekappt wird und in der Mitte mit POM-Kunstoff verlängert wird?
    Weil dieses 2 versch. Materialien sind oder mache ich mir da zu viele Gedanken.
    Wir haben dieses Kunstoff in der Firma und es sehr Stabil und auch elastisch... und als 20 er POM wird es auf jedenfall die Stabilität haben.


    Der Rest kommt mit der Plane wenn die Oben drauf sitzt dann wird es erst richtig fest.


    Ich denke mal von meiner Seite und meinem Verständniss könnte ich anfangen und muß nicht noch 1 Woche warten bis der Mitarbeiter vom Tüv mal wieder da ist......

  • Tach,


    eben mal im Baumarkt gewehsen und ich habe schönes Alu als Rundstangen gesehen.... passt alles.
    Morgen wird eingekauft und ein wenig gekappt und am Montag und Dienstag werde ich auf der Arbeit mal ein wenig drehen lassen und Verbindungsstücke anfertigen lassen.
    da freu ich mich ungemein.

    Dann wird es mit dem Planenumbau weiter gehen....