10 oder 14 Zoll Reifen für Humbauer Anhänger ?

  • Hallo,


    ich will mir einen neuen Anhänger kaufen. 2,5 t.
    evtl. Humbauer HN oder Ht 253118
    Soll ich 10 oder 14 Zoll Reifen wählen??
    Wegen der Ladehöhe wären mir die 10 Zoll lieber. Wie sieht es jedoch mit den Fahreigenschaften aus???
    Ich transportiere Wein


    Im Voraus Danke für die Hilfe

  • Hallo

    für Dich auf jeden Fall 14 Zoll oder sogar 15er, 10er sind bretthart

    und wenn den Hänger neu kaufst, bestehe darauf das den Hänger mit Alko-Achsen bekommst, machmal verbaut Humbauer auch was anderes, aber Alko sind weicher, für Deine Fracht also besser geeignet

    Gruß Mani

  • Ganau, auf keinen Fall 10 Zoll nehmen.


    Frag mal bei Feig Fahrzeugbau in Altdorf nach, die haben früher spezielle Anhänger ( mit weichem Fahrwerk ) für Weinflaschentransport gefertigt, keine Ahnung, ob diese noch produziert werden.