F.T.F / ALKO Achse mit neuen Stoßdämpfern BJ 1985

  • Hallo! :)


    Ich bin dabei einen alten Wohnwagen wieder fit zumachen! ;) Dazu habe das ganze Fahrwerk quasi überholt! ;)


    - neue Radlager
    - neue Auflaufbremse
    - die Bremsen komplett überholt
    - Achsen gesandstrahlt, lackiert, neu abgefettet ect



    Nun wollte ich auch neue Radstoßdämpfer einbauen! Dazu hatte ich schon welche von ALKO besorgt.


    Bild von den Stoßdämpfern:
    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00629.jpg


    Mein Wohnwagen ist ein LMC 640 TM BJ 1985, ist ein Tandem und hat eine maximal Gewicht von 1,6 Tonnen! ;)


    Ich hatte bevor ich die Stoßdämpfer gekauft habe, natürlich Maß genommen. Nur stand der Wohnwagen auf den Achsen, also damit die Drehfederstabachse nicht entlastet.


    Da passte alles von den Maßen her...


    Nun aber steht der Wohnwagen auf Blöcken... also die Achsen schweben frei bzw sind entlastet und komplett ausgefedert.


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00626.jpg


    Als ich dann die neuen Stoßdämpfer einbauen wollte.. passte das leider nicht.... weil die neuen Stoßdämpfer nicht weit genug einfahren.


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00603.jpg



    Nun würde ich im Notfall die alten Stoßdämpfer verwenden.. nur leide fehlt mir einer der 4 Stück. Zudem sind diese wirklich kein Vergleich zu den neuen Alko Stoßdämpfern.. weil die extrem hart und unbeweglich sind. Die haben ja auch schon 24 Jahre als fest stehender Wohnwagen aufn CP aufn Buckel.


    Hier die Einbauposition vom alten Dämpfer:


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00608.jpg


    Nun stehe ich vorn Problem... ich wollte die neuen Dämpfer sehr gerne verwenden.. weil ich nur positives gehört habe. Die alten Dämpfer habe ich leider auch nirgends im Netz gefunden.


    Hier ein TYPENSchild vom alten Dämpfer:


    http://imgbox.de/users/Chrischan/DSC00646.jpg



    Nun habe ich mir etwas überlegt, wie ich die neuen doch verwenden könnte.


    Undzawr mit "Dämpferbrücken" die quasi in die alte Verschraubung verschraubt werden und dann an die Brücke der neue Dämpfer etwas versetzt angebracht wird.


    Hier zwei Varianten:


    Singel Version:


    http://imgbox.de/users/Chrischan/daempferbruecke1.jpg



    Und dann eine Brücke durch beide Verschraubungen:


    http://imgbox.de/users/Chrischan/daempferbruecke2kleiner.jpg



    Ich habe das mit Paint gemacht.. sollte aber glaube ich verdeutlichen was ich meine! ;)


    Ich weiß natürlich nicht was der TÜVler dazu sagt... 8o


    So nun bin ich mit meinen Latein am Ende.. habt ihr vielleicht ne Idee?



    Gruß Christian! ;)

  • Die original verbauten Achsstoßdämpfer sind diese hier und sehr teuer und finden sich eigentlich an BPW-Achsen. Mit deiner Brückenkonstruktion sehe ich aber keinerlei Probleme für den TÜV

  • Hast du mal bei Stabilus angefragt? Ich würde einfach mal eine Email mit dem Bild des Stoßdämpferaufdrucks hinschicken.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Die original verbauten Achsstoßdämpfer sind diese hier und sehr teuer und finden sich eigentlich an BPW-Achsen. Mit deiner Brückenkonstruktion sehe ich aber keinerlei Probleme für den TÜV



    Wirklich der TÜV würde nicht meckern? 8o8o Kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn das aber gehen würde, aus welchen Material sollte ich die Brücken dann machen, damit die entstehenden Zugkräfte auch aushalten.


    Mh.... ich habe die Dämpfer schon da...dann würde es mir besser gefallen, ne Brücke zubasteln anstatt 210 Euro fü 4 Stück auszugeben!


    @ TheBlackOne


    Ich habe heute bei einem Vertriebshändler angerufen, dieser hat dan bei Stabilus angefragt. Diese Dämpfer gibt es garnicht mehr und Sie bieten auch kein Ersatz mehr an, die passen könnten.



    Gruß Chris

  • Wenn nun die Aufnahme etwas versetzt ist...verändern sich doch auch die Kräfte aufs Chassi oder?


    Was brauch ich dann für den TÜV?


    Ich muss meinen Wohnwagen eh einer Vollabnahme unterziehen... da dieser seit 1985 leider noch nicht zugelassen war...und ich eine Vollabnahme machen muss...laut TÜV !!


    Bitte antwortet schnell...ich bin total gespannt...wie ich das lösen kann! ;) zur Not muss ich auf die teueren Dämpfer zurück greifen und die anderen verkaufen!


    @ Anhänger24


    Sie meinen bestimmt die Variante zwei oder? Da diese ja gegen das verdrehen gesichert ist.


    Sind die Dämpfer für einem Tandem bis 1,6 T den geeigent, nicht das diese zuhart wären? :( Weil die von Alko sind ja genau für diese Gewichtsklasse ;)


    LG Chris




    LG Chris

  • Zitat

    @ Anhänger24

    Sie meinen bestimmt die Variante zwei oder? Da diese ja gegen das verdrehen gesichert ist.



    Wir sind hier im Forum alle "per Du" ;) - Ja, Variante 2. Was soll dagegen sprechen beim TÜV?

    Die originalen Stoßdämpfer gehen meinen Unterlagen nach bis 1200 kg/Achse.

    Wenn du mit 225 mm eingeschobener Länge hinkommst, kannst du auch die Radstoßdämpfer Artikel-Nr. 406630 von Knott nehmen.

    Oder die alten Halter abflexen und umschweißen. Oder mußt mal gucken in deinem Bild http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00603.jpg die dort vorhandene Schraube vom Rahmen mit zu nutzen wenn es eine M12 ist. Vielleicht kannst du dort eine längere nehmen und vielleicht mit einer Distanzhülse arbeiten, damit der Dämpfer noch parallel zum Fahrwerk liegt. Die ALKO-Stoßdämpfer haben ja ohnehin schon breite Abstandsbuchsen eingearbeitet und können durch das Drehgelenk auch ein bisschen "unparallel" verbaut werden. Die Tiefe lässt sich im Bild schlecht ausmachen. Aber Haltelaschen umzuschweißen dürfte doch auch nicht das Problem sein.

  • Ja vielleicht könnte ich das sogar umschweißen lassen. Aber mal schauen...weil ich müsste dann den ganzen Unterbodenschutz und Dichtzeugs was ich frisch aufgetragen habe.. entfernen!! ;(;(


    Das würde dem TÜV ja auch nicht auffallen und man müsste Ihn ja nciht drauf hinweisen :angel::angel::angel:


    Die Kräfte sollte sich ja dann nicht so doll ändern oder?


    Wenn ich die Schraube vom Rahmen verwende.. dann wäre der Hebelarm etwas zu lang, denke ich mir.


    Ich werde gleich mal zum WW fahren und ein Bild von der Seite machen.. ;) Damit man die Tiefen einschätzen kann.


    Bei meinen Konstruktionen, hat der TÜV was zu meckern.
    Ich denke der TÜV will bestimmt sowas wie Materialgutachten, Freigabe vom Hersteller vom Chassi haben...oder irre ich mich da?


    Ich danke schonmal für die nette Hilfe hier! ;)


    Hatte ja bei euch schon einiges bestellt und sehr zufreiden damit!!


    LG Chris ;)

  • So ich war nun am Wohnwagen und habe paar Bilder gemacht! ;)


    Ich denke die Version mit der Schraube vom Chassi könnte doch wunderbar funktionieren! :rolleyes:


    Dafür müsste der alte Halter verschwinden! Damit der Stoßdämpder dort angebracht werden kann!


    Aber hier erstmal die Bilder von der Seite:


    Orginal Stoßdämpfer:


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00653.jpg


    von unten


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00656.jpg


    Hier die Verschraubung M12 vom Chassi, neben dem alten Halter.


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00661.jpg


    Schraube vom nahem:


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00657.jpg



    Der Abstand zwischen Dämpderaufnahme und Chassi ist nur geschätzte 3cm.


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00659.jpg


    Hier mal noch von der Seite:


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00658.jpg



    Der Dämpfer passt eigentlich ziemlich gut dort. Denn der Dämpfer ist nicht ganz eingeschoben sondern etwa 1cm ausgezogen.


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00663.jpg



    Ich denke ich muss mir dann etwas einfallen lassen.. damit die Hülse auch die Belastungen gut aushält.


    Gruß Chris

  • Hier ich habe mir etwas überlegt, wegen der Distanzhülse.


    Ich konnte natürlich nicht die genauen Maße berücksichtigen. Soll halt nur als Skizze gelten! ;)


    Im Chassirahmen ist die Verschraubung etwas eingelassen, deswegen müsste man dort noch mit der Orginalen Unterlegscheibe weiter arbeiten.


    Wie man auf dem Bild hier sehen kann:


    http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00657.jpg


    Hier ist mal die Skizze:


    http://imgbox.de/users/Chrisch…erdistanzstueckchassi.jpg



    Was haltet ihr davon? Müsste doch funktionieren oder? :confused:


    Welchen Durchmesser das Distanzstück haben muss kann ich nicht genau bestimmen. Sollte nur etwas breiter im Durchmesser sein, damit die "Vertiefung" im Chassi überdeckt ist.


    Die entstehenden Kräfte würden dann über die Hülse aufs Chassi übertragen.


    Wenn das natürlich nicht so gegen würde.. müsste ich den halter dafür verlegen! ;)


    LG Chris

  • Ich denke nicht, dass diese Distanzhülse die Kräfte so aufnehmen kann, wie du es brauchst.
    Ich würde die "Befestigung umsetzen/neu anschweißen" vorziehen, wenn ich ehrlich bin.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    bohr ein Loch in den Rahmen so wie auf Bild 659 und gut ist

    die Hülsen halten des bischen Druck locker aus, die müssen auch nicht gerade sitzen, dafür haben die ja die Kugelaugen damit sie auch schräg montiert werden können

    und dem TÜV ist des eh egal, der schaut nur ob welche drann sind, wenn Tempo 100 bekommen willst, bzw später dann bei der HU ob sie dicht sind, der Rest ist dem egal

    meine hängen so schräg drinn, mehr geht nicht, weil die Hülse fast schon am Kugelauge ansteht, hat aber weder bei der abnahme für Tempo 100 noch letzte Woche bei der HU jemanden gestört

    Gruß Mani

  • Mh... nen extra Loch in den Rahmen bohren... findet der TÜV bestimmt nicht so gut!


    Hast du nen Bild... von deinen Dämpfern?


    Mh.. endweder mach ich das mit der Hülse oder halt den Halterversetzten. Ich denke dem TÜV würde ein versetzter Halter weniger auffallen.. als diese Hülse.


    Ich bin noch bissel unsicher. Wie groß sind die Kräfte die dort auftreten?
    Kann man das irgendwie berechnen?


    LG Chris

  • Hallo

    in irgend nem Beitrag über Beleuchtung sind Bilder, da sieht man auch die Dämpfer

    aber mach Dir mal keine Sorgen, wenn den Rahmen ned anbohren willst, dann mach die version mit dem Flacheisen, das ist auch ok und hält genauso

    Du redest immer von "Kräften" was stellst Du Dir vor was da für Kräfte auftreten? vergiß es einfach

    Du kannst die Stoßdämpfer locker per Hand zusammendrücken und auseinander ziehen, meinst Du wirklich das mit dem bischen Kraft ne M12er Schraube verbiegen kannst, nedmal ne M6, also schraub die Dinger irgendwo fest und gut is

    Gruß Mani

  • Hallo Chris,


    habe diesen Thread gerade erst gelesen. Wollte mal nachfragen, was deine Dämpfer bzw. die Befestigung so machen. Ich würde deiner ersten Idee mir Variante 2 bevorzugen. Nach meinen Verständnis ist das doch nur ein Blech für jede Seite mit vier Bohrungen (zwei für die Befestigung der Belche an den alten Aufnahmen und zwei Bohrungen für die neuen Dämpfer), oder nicht? Das wäre doch ziemlich einfach und schnell gemacht. das neuen Blech sollte dann bis unter den Träger reichen und somit sollte es dann auch keine Probleme mit Festigkeit und so geben.


    Was den TÜV angeht:


    Kann meinen Vorrednern nur recht geben. MIt Gutachten und dergleichen haben Die, was Dämpfer angeht, nicht viel am Hut, Sollte nur vernünftig aussehen / gemacht sein und an der Achse selbst keine Veränderung gemacht wird. Für das ordnungsgemäße Anbringen bist du schon alleine verantwortlich. Also kannst du da sehr entspannt sein!


    @ Mani:


    Die Kräfte, welche der Dämpfer als Reaktionskraft entwickelt, hängen von der Geschwindigkeit ab, mit welcher der Dämpfer zusammengedrückt wird. Bei langsamer Bewegung von Hand geht dies mit kleiner Kraft. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten, wie sie z. B. bei Schlaglöchern usw. entstehen können, sieht das schon ganz anders aus. Da kann und wird der Dämpfer sehr hart werden. Deswegen sollte man die Befestigung nicht unterschätzen (aber auch nicht überbewerten).


    Gruß Werner

  • Hallo Mani,


    grundsätzlich sehe ich das auch so, deswegen meinte ich ja auch, das man das nicht überbewerten sollte. Variante 2, Blech (3 -5 mm dick), vier Löcher und fertig ist es!


    Gruß Werner

  • Bis jetzt ist noch nichts passiert! :mad::mad:


    Es ist einfach schweine kalt in der Halle....;(;(


    Aber ich denke nach den Zusagen von euch... das ich die Variante ZWEI bauen werde. Hoffe das ich keine böse Überraschung beim TÜV erleben werde....:evil::evil:


    Also mal Maße aufnehmen und ran ans Werk!! :)


    LG Chris

  • Nein werde ich net mehr machen! ;) :lol::lol::lol:



    Ja doch son Gerät haben wir auch...nur das Problem ist.. die Halle ist net meins... und eine relativ alte... also Isoaltion kannte man da net!


    Dazu kommt.. ist ne alte Heuscheune... da hängt und der Decke noch so viel Heu.. das man damit Kühe satt bekäme!


    Deswegen möchte der Besitzer keine Offenen Flammen oder ähnliches.. flexen ist auch tabu!! :rolleyes:


    LG Chris :D:D:D

  • Ich habe mich nun entschieden.. das ich das mit der "brücke" nicht mehr mache!!


    Sondenr ich werden den Halter versetzten... muss ich halt den UBSchutz abmachen und neu auftragen.. was solls....damit minimiere ich den TÜV Durchfall!! :D


    Und ich glaube nicht das der TÜV es sehen wird.. das es mal anders war.. nach dem wider UBSchutz drauf is!! ;)


    Ich halte euch aufn laufendem!!!


    Das Problem besteht nurnoch beim schwei0enl....die Stromversorgung vor ort ist kacke... deswegen muss ich von meiner Halle in eine Werkstatt.. aber der WW ist noch lange nicht fahrbereit!! ;(;(;(


    LG Chris