Hallo Leute,
ich habe einen gebremsten Westfali 118001 von 1977 mit 800Kg ZGG und ein paar Fragen.
Ist es möglich diesen Typ auf 1200Kg aufzulasten, und was braucht man dafür?
Warum wird das Fahrwerk der Westfalia Anhänger so gelobt? Meiner ist je nach Beladung und Geschwindigkeit fast nicht mehr zu händeln!
Und ich meine nicht Geschwindigkeiten über 90Km/h oder bei dramatischer Überladung.
Das ist schon soweit, dass ich was neues suche, habe aber schon so viel in den Anhänger investiert.:(
Noch ein paar infos zum Anhänger:
Kastenmaß: 250X125X70 also mit Kastenaufsatz (Doppelte Höhe)
Habe ihn seit 1998 und bis auf das Zugrohr, Achse und die Bremsanlage alles erneuert. Er wiegt Leer 300Kg! habe also nur noch ~500Kg Nutzlast.
Er hat keine Schraubenfeder oder Dämpfer!
Er hat auch neue 165R13 Reifen.
Bis dann MB-1632
westfalia 118001 auflasten?
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Es steht und fällt damit, welche Komponenten bei dir verbaut sind.
Such dir zu Auflaufbremse, Zugkugelkupplung, Deichsel und Achse das maximale Gesamtgewicht raus. Nimm den niedrigsten Wert davon. Das ist der Wert, auf den der Anhänger (ohne Austausch von Komponenten) aufgelastet werden kann.Die Daten findest du entweder auf Typenschildern an den Komponenten, oder eingeschlagen/geprägt.
Definiere: "fast nicht mehr zu händeln".
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Es gibt nur ein Typenschild am Zugrohr. Hier steht:
Eisenwerk Grümer Kg / Typ APRS1812 / 1200Kg ZGG / Prüfzeichen 1160 das wars!
Es gibt dann nur noch an dem Vierkantrohr wo die Schwingen verschraubt sind die Eingeschlagene Fahrgestell-Nr.
Da ich alles in 2000 gestrahlt habe weiß ich das da auch nichts mehr ist.
Ich habe bis heute noch nicht herausbekommen von welchem Hersteller die Bremse ist. Ich hoffe nur da geht nichts Kaputt
Also der Anhänger fängt sehr stark an zu Pendeln, und schaukelt sich dann auf. Bei maximal 90Km/h und normaler Beladung. (Niedriger schwerpunkt und ausreichend Stützlast) Bei einem hohen Ladungsschwepunkt fahre ich schon gar nicht mehr auf die Autoban. -
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Hallo
ZitatIch habe bis heute noch nicht herausbekommen von welchem Hersteller die Bremse ist
würde sagenZitatEisenwerk Grümer Kg / Typ APRS1812
ob die Radbremsen auch von denen sind, oder ob das Innenleben von Alko oder Knott passt, kannst Du einfach durch vergleichen feststellen, bzw eigentlich müsste auf dem Bremsankerblech was drauf stehen, wird aber vermutlich der Rost gefressen haben
warum dein Hänger nicht fahrbar ist versteh ich nicht ganz, anderseits aber schon
Du sagstZitatNiedriger schwerpunkt und ausreichend Stützlast
, da sollte er eigentlich gut liegen, allerdings, was verstehst Du unter ausreichend? ausreichend sind 50 oder mehr kg, alles andere ist ein Witz
Aber Du sagst auchZitatEr hat keine Dämpfer!
dann wundert mich das nicht, die braucht der Westfalia unbedingt, da die Federungsversion keine Eigendämpfung hat wie normale Gummiachsen
also schraub ihm Dämpfer drann, Halterungen sind ja bestimmt noch da, und achte auf ne gute Stützlast, und dann liegt der wie ein Brett auf der Strasse
Gruß Mani -
Ausreichende Stützlast heist für mich ~ 75Kg. Habe mir extra eine Deichselwage gekauft. Also die Beladung ist nicht das Problem.
Das mit den Dämpfern hört sich gut an.
Aber da gibt es dann neue Fragen und Probleme.
Habe den Rahmen selbst gebaut aus 50x50x5mm verzinktem Winkeleisen.
Die Löcher für die Dämpferaufnahme habe ich nicht Gebort. Braucht man ja eh nie!!!!
Das heißt ich brauche jetzt das Maß von der Achse zur Dämpferaufnahme um da neue Löcher zu Boren. Und welche Dämpferaufnahme? Habe im Forum gelesen das es da kleine und große gibt?
Dann sollte ich wohl auch die Cellastofedern gegen Schraubenfedern austauschen. Und welche sollen es dann sein (Farbe). Steigert natürlich auch wider das Leegewicht.
Und was ist mit der Auflastung? -
Ah, Cellastofedern. Ich hatte mich schon gewundert, was für eine Federung du da genau hast. Sind das noch die Originalen, oder sind die mal getauscht worden?
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Die sind in 1998 erneuert worden. Typ 10372581 600-800Kg.
Hier ein aktuelles Bild.