Smart auf Ladefläche befestigen

  • Hallo,

    ich habe einen Plattformanhänger mit jeweis einer eingelassenen Zurröse iseitlich jeweils vorne und hinten. Ich möchte gerne unseren Smart mit diesem Anhänger (Zuladung gewichtsmäßig i.O.) transportieren. Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich den Smart sicher auf der Plattform befestigen kann. Gibt es besondere Arretierungen für die Räder ? Zurrgurte ? Gibt es vielleicht einen Link zu einem ordnungsgemäß befestigten Fahrzeug auf einem Plattformanhänger?

    Gruß Frank

  • Wie viele Befestigungspunkte hast du insgesamt? Zwei oder vier?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    4 Zurrpunkte an den Ecken sind zwar nicht schlecht, aber für PKW Transport nicht geeignet

    einen PKW mußt Du mindestens zweimal sichern, (laut Gesetz)

    ideal sind solche Gurte dafür http://www.fitzel.at/images/gr_bilder/trapez_gurt_gr_03.jpg

    das wäre auch bei Dir machbar, müstest halt nochmal mindestens zwei Zurrpunkte nachrüsten

    zusätzlich brauchst auf jeden Fall nach vorne noch eine Überfahrsperre, entweder eine Querstange wie hier die roten Stangen
    http://www.fitzel.at/images/gr…motorradschiene_gr_03.jpg

    oder wenn Du eh immer nur diesen Smart transportieren willst, kannst Du Dir auch zwei Keile oder einen Balken auf die Ladefläche schrauben, den nur bei Bedarf festschraubst und leicht wieder entfernt werden kann, auf jeden Fall muß eine formschlüssige Verbindung nach vorne da sein, sonst reicht schon eine kräftige Vollbremsung und der Smart steht im Kofferraum des Zugwagens, trotz Gurt

    Ich würde an Deiner Stelle vorne ein Anschlag anschrauben und über alle 4 Räder jeweils einen Gurt, dann reichen auch die kleineren 35mm Gurte, die kannst eventuell auch am Rahmen einhängen und als Schlaufe über den Reifen hängen, (siehe Bild) nur bitte keine billigen Baumarktgurte kaufen für 5 €, die taugen nix

    so gesichert hast Du keine Probleme mit den :police: und das Auto kann in keine Richtung verrutschen

    Gruß Mani

  • Vielen Dank, so ein Forum ist eine tolle Sache. ;-))

    Gibt es evt. auch solche Auffahrmulden, die man auf der Plattform verschrauben kann und in die man da z.Bsp. mit den Vorderrädern "auf, bzw. einfährt?"

    Gruß Frank

  • Das man für einen PKW 8 Zurrpunkte braucht wäre mir neu, wo steht das denn geschrieben? Ich war bisher immer der Meinung das man einen 800Kg schweren Wagen mit mindestens 4 Gurten Sichern muss, wobei auch jeder Gurt für 800Kg ausgelegt sen muss.


    Mit den Auffahrmulten meinst du bleche, die eine seitliche Bewegung verhindern? Hier tun es vielleicht auch einfach Holzlatten, welche du auf den Anhänger Schraubst...

  • danke Fido, mit den Auffahrmulden meine ich eher Mulden, in die Du mit den Rädern hineinfährst und die den PKW nach vorne und hinten arretieren, Halbschalen o.ä.

    Gruß Ffrank

  • Gibt es zwar mit Sicherheit, aber Sinn macht das nicht wirklich - dann lieber - wie Mani geschrieben hat - nen ordentlichen Anschlag auf der Ladefläche verschrauben, macht mehr Sinn! Kuck dich halt mal bei den "normalen" Autotransporten um, wie da die Wägen befestigt werden!

    Richtig und wichtig ist auf jeden Fall, dass JEDER Gurt auch ALLEINE das ganze Auto halten können muss. Belastungsgrenzen sind auf den Gurten direkt angebracht, zusammen mit nem GS- und TÜV-Siegel! (Auf diesem Bild jeweils das blaue "Fähnchen") Meistens ist sogar ein Symbolbild dabei: einfache Verspannung z.B.: 750kg, doppelte Verspannung 1.500kg.


    Lass dich nicht verunsichern - der Wert ist angegeben in daN, das entspricht aber der Zugkraft in kg! ;)



    HIER noch ein Bild, auf dem auch das Fähnchen in groß abgebildet ist. In diesem Fall heisst das: Einfach verspannt: max. Belastung von 2.000kg, doppelt verspannt: max. Belastung 4.000kg!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was ist einfache, was ist doppelte Verspannung? Aus den Symbolen kann ich mir das nicht vorstellen ...:confused:

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ist doch auf dem Symbol deutlich zu erkennen, wenn man jetzt den haken vom Seil direkt in der Stahlfelge einhängt, und den anderen an der Ladefläche Anbringt, ist es eine einfache Verspannung. Wenn man jetzt den Gurt durch die Felge zieht, und beide Haken auf der Ladefläche Anbringt, ist dies eine doppelte Verspannung. Da Dadurch die Kraft verdoppelt wird, ist auch die doppelte Kraft zulässig, und bei Alu Felgen macht es sowieso mehr sinn, da die Felge ja sonst verkratzt...


    Edit:
    Je nach Leergewicht des Smart entweder die hier: http://cgi.ebay.de/Zurrgurt-Sp…chnik?hash=item1c0615949d


    Oder die hier: http://cgi.ebay.de/4er-P-Spann…teile?hash=item35a05ba224

  • Fido

    Zitat

    Das man für einen PKW 8 Zurrpunkte braucht wäre mir neu, wo steht das denn geschrieben?



    Nirgends, hab ich auch nicht gesagt, ich hab gesagt

    Zitat

    einen PKW mußt Du mindestens zweimal sichern, (laut Gesetz)



    wieviele Zurrpunkte Du dazu brauchst liegt an den Gurten bzw wo Du sie festmachst

    ich hab nur gesagt, ideal wären Gurte an allen vier Rädern, da dann auch ein seitliches verrutschen absolut ausgeschlossen ist, und wenn DU daraus auf 8 Zurrpunkte schliesst kann ich nichts dafür

    Gruß Mani

  • Dann habe ich das mit dem Zweimal absichern wohl falsch verstanden. Also wäre es Erlaubt, ein Fahrzeug von unter 800Kg mit 4 Gurten zu sichern, auch wenn diese Gurte direkt in die Felge eingehängt werden, also einzeln, wenn diese Dafür geeignet sind?


    Ich werde wohl für meinen Smart andere Gurte Kaufen müssen, denn die sind nur für 500 dan ausgelget....

  • ...in der Summe müssen sie die Ladung sichern können, nicht jeder für Sich....


    Sicher, dass das für "bewegliche" ("gefederte") Ladung auch gilt?

    Ich meine, das beim Fahrzeugtransport immer gilt: JEDER Gurt muss es aushalten, wenngleich nicht dauernd, aber zumindest für den Fall, dass du mit dem Hänger z.B. derart in ein Schlagloch rumpelst, so dass ein Gurt gänzlich entspannt ist, dass der zweite Gurt immer noch alles halten muss. Oder beim Gefahr-Bremsen: Der vordere Gurt wird komplett entlastet (weil das Auto aufm Hänger ja auch einfedert), also muss der hintere Gurt alles halten!

    ICH für meinen Teil geh immer auf Nummer sicher - da ich bisher nur Autos bis 1,5t transportiert habe, haben mir 750deN-einfach/1.500deN-doppelt-Gurte bisher noch immer gereicht! Und auch da hab ich meine eigenen, weil ich denen vom Hängerverleih nur bedingt traue! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das mit dem Einfedern hast du aber auch nur, wenn du das Auto nicht an den Rädern, sondern z.B. an den Abschleppösen sicherst.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Da hast du natürlich Recht - aber man kann ja schliesslich nicht an jeder Felge unbedingt den Gurt so anbringen, dass sich das Rad nichtmehr drehen kann und die Kraft trotzdem maximal wirkt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    man kann ja schliesslich nicht an jeder Felge unbedingt den Gurt so anbringen, dass sich das Rad nichtmehr drehen kann und die Kraft trotzdem maximal wirkt!



    deswegen macht man den Gurt ja nicht an der Felge fest, sondern über den Reifen

    und, auch wenn man es oft sieht, das Auto an der Abscheppöse anhängen bringt garnix, die reißt es schneller raus als Du denkst, außerdem zerrt es jedesmal am Gurt wenn das Auto einfedert, sowas ist also Quatsch

  • Meine Autos haben größtenteils keine Abschleppösen, da Ami-Automat (die kann man net schleppen). Ich häng die Gurte eh nach Möglichkeit an den Verzurrösen unten am Rahmen ein - ist definitiv das sicherste, denn dafür wurden diese Ösen schliesslich gemacht!

    Auf DEM Bild in meinem Album erkennt man es ein bisschen, hinten noch hinter der Stoßstange am Unterboden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe bisher noch kein Auto transportiert, würde aber nie meine Verzurrung an der gefederten Masse anbringen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Nun, ich denke, da scheiden sich die Geister - man könnte ja dagegenhalten, dass ne "starre" Verzurrung an dem kleinen Punkt des Rades nicht ausreicht, auch das Fahrzeug zu halten, wenn das Fahrzeug mal richtig ins Federn kommt! Dann lieber gleich das Fahrzeug am Federn hindern.

    Aber bevor wir uns im Kreis drehen: Vielleicht einigen wir uns drauf, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt und jeder die wählen soll, die er für die Beste hält! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist zwar schon ein älteres Thema, aber denke meine Frage passt ganz gut dazu.


    Ich muss demnächst einen Jeep Wrangler auf einem Autotrailer transportieren. Bei meinem Anhängerverleih gibts 4 breite Zurrgurte für 15 Euro dazu. Da ich aber ca. 20St. 25mm Ratschengurte mit 800daN zu Hause rumliegen habe, wollte ich mal fragen ob es auch möglich ist einfach mehrere davon zu nehmen und das Geld zu sparen?


    Dachte, wenn ich je 6 Stück nach vorne und nach hinten spanne dürfte es auch gehen, oder? Ich frage lieber euch Experten und falls ihr abratet, gebe ich die 15 Euro gerne aus. Aber wenn ich das Geld sparen kann ohne Sicherheitsverlust wäre auch schön :)


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Grüße