Achsreparatur

  • Habe im Moment einen Pferdetransporter;Bj. 1965
    Hersteller:Grosse-Wiesmann
    Bremshersteller: Eisenwerk Grümer.
    Zul. Gsamtgewicht: 1800 Kg Leergewicht: 740 Kg
    Auflaufbremse Tandem LKW 2 to; Anhängergewicht: 1,4-2,0 to 1965 1137.
    Stützlast: 80 Kg.(so steht es auf dem Typenschild)
    Die Achsen haben kein Typenschild, sind 1500mm breit (Lochabstand)und
    die Befestigungsplatte hat einen Lochabstand von ca. 150 mm.
    Was ist das für eine Achse?
    Eine Achsseite ist ausgeschlagen . Wie Kann ich das reparieren oder welche Achse kann ich dafür einbauen?


    PS: Der Anhänger ist für Tiere zu Sportzwecken zugelassen;was muss ich beachten wenn ich Kaminholz damit transportieren will und was kosten Steuer und Versicherung?

  • Welche Achse das ist kann nur ein Typenschild oder eingeschlagene Zahlen/Buchstaben klären. Wenn die Radbremsen von Grümer sind, ist die Achse warscheinlich vom selben Herstellern.


    Was genau ist da ausgeschlagen?


    Beachten musst du, dass du, solange der Hänger steuerfrei angemeldet ist, nichts, aber auch gar nichts außer Tiere für Sportzwecke transportieren darfst.


    Steuern (Google wusste das, das nächste Mal bitte selbst einmal schauen":
    "Die Steuer für zulassungspflichtige Anhänger beträgt 7,46 € je 200 kg verkehrsrechtlich zulässiges Gesamtgewicht, jedoch insgesamt nicht mehr als 894,76 € Jahressteuer."


    Versicherung kannst du dir auf einer Vergleichsseite für KFZ-Versicherungen ausrechnen lassen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ausgeschlagen ist das hintere/linke Achsrohrlager.
    Ich vermute dort ein Gleitlager; habe es aber noch nicht ausgebaut.

  • Jup, dort sind Gleitlager verbaut. Die kann man wechseln, aber ich glaube so einen Fall hatten wir bisher im Forum noch nicht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!