Kaufberatung für Pongratz Anhänger

  • Hallo


    das Wasser würde ich auf jeden Fall reklamieren, erstens darf sowas nicht sein bei nem neuen Hänger, und zweitens friert das im Winter ein, und die Plane bricht dann dort wenn Pech hast, auf jeden Fall ist es auf Dauer nicht gesund für die Plane


    der Rostpickel, kann durch nen Steinschlag sein, kommt halt vor bei den einfachen verzinkten Dingern, kommt halt dann drauf an wie der Händler das sieht, Verschleiß oder Mangel


    wenns Rost ohne Steinschlag ist, dann müssten da bald noch mehr auftauchen, was ich nicht hoffe für Dich


    Also mal alles freundlich Reklamieren und schaun was er sagt


    Gruß Mani

  • Hi,

    Wasser in der Plane sollte nicht sein. Beim Rosten ist es ebenso, auch das ist ein klarer Sachmangel:
    Zum Verzinken durchläuft der Rahmen verschiedene Bäder wie Entfetten und Plantschen in Säure und Flussmittel.

    Problem 1: An einer Stelle ist die Zunder- oder Rostschicht nach dem Schweißen so groß, dass die Bäder diese Schicht nicht abtragen können. Zwischen Stahl und Zink entsteht keine Verbindung.
    Problem 2: Der Rahmen wurde nicht richtig aufgehängt und Zink oder Bäder haben diese Stelle nicht erreicht.
    Problem 3: Bei diesem Rahmen wurden die Ablauf- und Enlüftungsbohrungen falsch gesetzt.

    Probleme dieser Art kommen in einer Verzinkerei häufig vor. Die Werker "beheben" den Mangel mit Zinkfarbe. Diese Nachbesserung ist üblich aber nicht mit der Zinkschicht zu vergleichen, da dem Zink lösungsmittelhaltiges Kunstharz begemengt wird.

    Eine leichte Rostansatzbildung ist normalerweise jedoch nicht problematisch, da es sich um einen kathodischen Rostschutz handelt. Dennoch liegt hier das Recht auf Nachbesserung bei DIR. Die Frage ist allerdings wie die Nachbesserung aussieht. Zinkspray ist auf jedenfall GAR NIX, das ist nur für´s Auge. Je nachdem wo sich diese Stelle befindet gibt es wesentlich besser Medizin für Deinen Rostpickel. ;)

    Gruß
    Gerhard

  • Danke für eure schnellen Anworten. Dann werde ich mal morgen meinem freundlichen Händler in Marl einen Besuch abstatten.


    Geregnet hat es ja jetzt genug, so das die Plane "schön voll" ist. Der Rost sitzt an einem Ende der Querträger. Meine Querträger gehen bis zu den Aussenkanten der Kotflügel. Der Kotflügel ist zwischen zwei Querträgern angeschraubt. Ist halt ganz anders bei Pongratz als bei allen anderen Anhängern.
    Und am Ende, wo der Träger schräg geschitten ist, ist oben drauf Rost und die Ecke sieht irgentwie aus, als ob da die Verzinkung fehlt (ca.2mm groß).


    Ich bin mal gespannt auf morgen und werde dann weiter berichten.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Mach aber am Besten VORHER ein paar schöne und aussagekräftige Bilder von deinen Flecken! Erstens, weil wir immer "bildergeil" sind und zweitens, damit du auch Bilder hast, wenn der Händler jetzt direkt schon was dran richtet! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zu spät.
    Ich habe den Anhänger Montagmorgen nach Marl gebracht. Die Plane soll vom Planenmacher in Augenschein genommen werden und repariert werden. Der Chef war erstaunt, wie viel Wasser in der Plane stand. Er meint, dass die Ösen vielleicht undicht geworden sind. Ansonsten viel ihm dazu auch nichts ein.
    Bei der kleinen Roststelle grinste er leicht und meinte, ein Anhänger sei ein Nutzfahrzeug. Die könnten da nur Zinkspray draufmachen.
    Also Abwarten. Mal schaun, wann der Händler anruft und mein Hänger fertig ist.
    Gegen Rost habe ich ja wohl noch eine kleine Weile Garantie (bis nach dem Winter), oder? Da muß ich mal in meinen Vertrag schauen.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo Gerhard,

    dann mal konkret, was ist denn besser?
    Klar ist, dass man ZInkspray nur als Grundierung nutzen sollte, und dann überlackieren muss.
    Aber ich habe schon viele Sachen am PKW gegen Rost versucht und bin immer froh über neuen Input.
    Also wie genau sieht Dein Optimum aus ( Feuerverzinkung ausgeschlossen;))

    Vielen Dank und Gruß

    Otthardt

  • entweder richtige Zinkfarbe aus der Dose, die ist ziemlich dick und zäh


    oder BOB Weyers Rostumwander (gibts z.B. bei Hornbach), sind zwei Dosen, eine versiegelt den Rost, das zweite ist ne graue Grundierung, da muß dann nichtmal unbedingt ne andere Farbe drüber, das Zeugs ist echt gut


    Gruß Mani

  • Moin Mani,

    ich weiss ja das Du auf BOB stehst:duck:
    Bei mir hat das nicht so gut funktioniert. Ich hab da schon bessere Erfahrung mit Fertan und VW 1k Rostschutz und dann Grundierung und Lack. Es gibt auch so einen Lack für Marineboote, der nicht schlecht sein soll, hab ich aber nur von gehört und noch nicht benutzt.
    Mal schauen was der Gerhard so auf Lager hat.:bitteschoen:

    Gruß

    Otthardt

    P.S. ich finde ja dass das hier hin passt, oder soll ich nen neuen Fred aufmachen?

  • Hi,


    um eine gute Wahl zu treffen muss Folgendes überdacht werden:

    • Ist an dieser Stelle Abrieb zu erwarten?
    • Ist mit Verschmutzung zu rechnen?
    • Ist es ein Feuchtebereich?
    • Was darf es kosten?
    • Welcher Aufwand soll betrieben werden?
    • Recht es den Luftsauerstoff und Feutigkeit von der Stelle fern zu halten?
    • Soll das Fe2O3 reduzdiert oder eine stabile Verbindung eingehen?
    • ...

    Wird nach einer Behandlung mit Lack versiegelt, ist anzumerken, dass grundsätzlich KEIN Lack absolut dicht ist. Am besten schneiden hier aber 2K-Lacke ab. Mehrere Schichten davon sollten normalerweise ausreichen. (Wäre mir aber zuviel action und ist teuer).
    Für eine vorhergehende Behandlung eignen sich Produkte mit Zn, Pb, theoretisch auch Ph,... . Ein besonderes "Schmankerl" :bierbayer: ist Bleimennige. Der Stoff funktioniert zwar extrem gut, ist aber aufgrund leichter Nebenwirkungen (warum ist es nur so leuchtend orange eingefärbt?) nicht mehr erhältlich (in Polen schon noch). Hochwertige Zinkfarbe erkennt man sofort am Gewicht der Dose. Zinkfarbe ist nicht dicht und die kathodische Wirkung ist stark eingeschränkt durch das Harz. Die Abriebfestigkeit ist gering.
    Ist kein (kaum) Abrieb zu erwarten können Wachs- oder Fettprodukte eingesetzt werden. (außerdem sind die besonders leicht zu verarbeiten). Die Wirksamkeit von Fett ist extrem hoch.

    Was ich mich zuerst fragen würde: fault es wirklich so schlimm? Reicht es, wenn ich eine Kombination Rostschutz und Lack, evtl. aus dem Fachhandel draufschmiere? Oder genügt ein bischen Konservierung? Oder ist vielleicht die kathodische Wirkung des Zinks ausreichend?

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Die Hohlräume habe ich tatsächlich alle mit Fett ausgespritzt.
    Mein Auto ist ja nicht mehr der jüngste (30) und soll schon noch einige Jahre halten, ich hab ihn ja erst seit 16 Jahren. Wenn ich eine Ecke also bearbeiten muss, dann möchte ich das nach Möglichkeit natürlich nur einmal, aber dafür richtig machen. Aktuelles Problem ist zum Beispiel die Regenrinne.
    In der Regenrinne ist ein GFK-Hochdach verklebt. Von außen kommen Rostblasen hoch. Soll also wieder "rostfrei" werden und dann mit 2k Lack wieder in Autofarbe strahlen.

    Gruß

    Otthardt

  • Alles sehr interessant.
    Wenn ich meinen Hänger wieder habe, mach ich mal ein Foto von dem "Pfusch".
    Ich bin mal gespannt, wann ich den Hänger wieder habe und ob die Plane dann den nächsten Regen übersteht. Montag ist eine Woche rum.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • So, heute mittag kam der Anruf, mein Anhänger sei fertig und ich könne ihn abholen.


    Gesagt getan. Die Plane ist repariert worden. Unter allen Schweißnähten oben am Dach und an den Ecken sind von innen neue Stücke untergeschweißt worden (oder heißt das kleben bei der Plane?). Ich denke mal, die haben damit versucht, die Spannung der Plane ein wenig rauszunehmen und die Ösen zu entlasten. Sieht von innen ein wenig geflickt aus.:( Ob neue Ösen dran sind, kann man nicht genau sehen.
    Die Roststelle ist nicht behandelt worden. Das hatte ich auch schon vermutet, da die Lehwalder die Anhänger nur als NFZ sehen, was sie natürlich auch sind. Aber als Privatmann seh ich das etwas anders. Ich schau mal, wie sich der Rost im Winter weiterentwickelt.
    Werde mal die Tage Bilder machen von der Plane und der kleinen Roststelle.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo Achim,

    stimmt schon, Planen (Thermoplastischer Kunsstoff) werden geschweißt. Wegen der Roststellen lassen wir uns überraschen.

    Gruß
    Gerhard

  • Also wenn ich das sol lese dann will ich heutzutage kein Anhänger Händler sein....
    Wenn ich mir nen neuen Sprinter anseh der nach 2 jahren rostet oder ne E Klasse dann ok.. aber leute wir reden von einer Ladefläche zum Anhängen.. die so um die 2000 Euro kostet.... und in 10 jahren kannste die für 1000 bei ebay verkaufen... auch mit Rostpikeln....
    wer es rostfrei unbedingt mag sollte nen WM Meyer anhänger kaufen in Alu und Edelstahl...aber das will dann wieder niemand bezahlen....

  • Mmh,

    wenn Du Dir einen neuen Anhänger kaufst, der eine schadhafte Verzinkung hat, die man ja leider nicht so ohne weiteres gleichwertig ersetzen kann, würdest Du das i.O. finden? Gerade wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist, will man den doch über viele Jahre nutzen. Ne Tür beim Auto kannst Du ja tauschen oder neu lackieren, aber bei ner Feuerverzinkung stehst Du dumm da.

    Gruß

    Otthardt

  • Ich sehe das ähnlich. Ein Anhänger ist in erster Linie ein Nutzfahrzeug das ist schon richtig. Trotzdem kosten die Anhänger Geld und auch wenn es ein preiswerter Hänger ist, so mußte man dafür arbeiten. Ich sehe mich mit meinem Eigentum immer vor und versuche Beschädigungen zu vermeiden, das gelingt natürlich nicht immer und ist auch kein Weltuntergang. Jedenfalls erwarte ich von einem Händler eine andere Antwort als: das ist halt ein Nutzfahrzeug..... Die Händler leben vom Verkauf und nicht von Garantieraparaturen. Der Händler hier in der Nähe macht nur Garantiesachen an Hängern die er selber verkauft hat. Nach seiner Aussage bleiben die meisten Kosten bei ihm hängen.


    Mir steht das persönliche Gespräch, übrigens auch mit dem Händler in Marl noch bevor. Telefonisch ist alles geregelt, aber ich bin und bleibe da skeptisch.


    Rost wird man nie vermeiden können, gerade bei Stahlblech. Meine Heckstützenträger rosten auch schon, der Hänger ist noch kein halbes Jahr alt, aber damit kann ich leben. Zur Not entroste ich die und lackiere danach, dann sollte das Problem behoben sein.

  • Also wenn ich das sol lese dann will ich heutzutage kein Anhänger Händler sein....
    Wenn ich mir nen neuen Sprinter anseh der nach 2 jahren rostet oder ne E Klasse dann ok.. aber leute wir reden von einer Ladefläche zum Anhängen.. die so um die 2000 Euro kostet.... und in 10 jahren kannste die für 1000 bei ebay verkaufen... auch mit Rostpikeln....
    wer es rostfrei unbedingt mag sollte nen WM Meyer anhänger kaufen in Alu und Edelstahl...aber das will dann wieder niemand bezahlen....


    Wenn ich etwas kaufe und dafür einen bestimmten Preis zahle, dann möchte ich auch eine einwandfreie Ware. Das Geld war ja auch nicht defekt, was der Händler bekommen hat und manche müssen auch für 1000,-€ hart arbeiten.
    Ich bin Privatmann und pflege meine Sachen. Und wenn man Rost frühzeitig bekämpft, rostet es auch nicht weiter. Der Anhänger soll ja nicht nach ein paar Jahren weggerostet sein, auch wenn er nur aus verzinktem Stahlblech ist und "nur" eine Ladefläche zum Anhängen ist.
    Als Händler kann man nicht nur durch Verkaufen einen schnellen EURO machen, sondern man muß sich auch unangenehmen Dingen wie Reklamationen stellen.


    Ich habe meine Rückleuchten vom PKW (Tuningzubehör) insgesamt 3x in der Garantiezeit umgetauscht, da sie immer wieder undicht wurden. Für den Hänldler zwar nervig, aber es geht auch und vorallem bleibt man sollchen Händlern treu. Und das ist alle mal besser, als nur immer den schnellen EURO durch den Verkauf zu machen.

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Ja es gibt aber Zink und Zink.. es gibt aufm Baumarkt verzinkte schrauben die nach 1 jahr rosten? häää? wieso das und wieso rosten meine Verzinkten Schrauben von Würth oder Schrauben ....xxx nicht? wieso kosten die aber mehr ?
    das mit deiner Plane ist def. nen Reklamationsgrund, hamm se gemacht .
    der Rost am stahl würde ich im nicht sichbaren bereich mit Unterbodenwachs behandeln.
    Unsere Nutzanhänger ein Saris 3020 und ein Schmid 3 Seitenkipper die haben an den nicht Sichtbaren Bereichen - Spritzwasserbereich auch Flugrost gehabt sind konserviert und fertig.
    Beim Saris mußte ich das Geweih vorn schon mal neu anschweisen, direkt nach dem verschleifen Zinkspray drauf ( keinen aus dem baumarkt) und fertig. da roste auch nix und der Hänger steht immer draußen ohne Plane. der Schmid anhänger ist richtig dick verzinkt das mert man schon am gesamtgewicht 840 KG leer mit Laubgittern. aber da kann ich eben mit Bagger und Radlader Steine aufladen und abkippen ohne das das gleich Rostet oder so.
    ich mußte mal nen Scharnier von den Bordwänden neu anschweißen weil die Bordwand abgefallen war beim Kippen mit heruntergeklappten Bordwänden... das haben wir mit Zinkpaste versiegelt... da ist auch null Rost zu sehen.


    Aber was erwartest du mal ehrlich? nen neuen Anhänger im Austausch? Wo du die gleichen Rostprobleme haben wirst . die verzinkung läuft doch autmatsich ab. Ich glaube nicht mal das Pongratz die Anhänger selber baut , die kaufen auch nur Teile zu und bauen die evtl dann selber zusammen. So wie das alle machen.

  • Natürlich erwarte ich keinen neuen Anhänger im Tausch. Aber die kleine Roststelle hätte man ja bearbeiten können.
    Wir werden sehen, auch was jetzt die Plane angeht. Zur Zeit friert es bei uns und in dem Planenrand merkt man leicht Eis...............:shocked:


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg