Ausbau Grümer Zugstange

  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute meinen Bootstrailer bereit machen um nächste Woche mein Boot aus dem Wasser zu holen, doch scheiterte ich schon am Discusschloß der Diebstahlsichung. :evil:

    Nachdem ich einen Schlüssel abgebrochen, eine halbe Dose Kriechöl verbraucht und auch mit Hammerschlägen dem Discus nicht beizukommen war, habe ich mich zur Radikaltour entschieden: Ich Flex das Ding ab! :biggrins: Doch Moment, kein Strom in der Nähe! 8o

    Gut, ich baue die Kugelkupplung ab und nehme alles mit nach Hause. Die beiden Muttern habe ich mit Mühe trotz Diebstahlsicherung ab bekommen, einen Bolzen auch, doch der zweite ist so nicht entfernbar. ;( Einmal geflucht und die nächste Idee war da: Ich baue die Zugstange aus! :biggrins: Manschette ab, Schmiernippel ab, hinten einen Bolzen der quer in der Deichsel steckt entfernt. Die Zugstange läßt sich jetzt ca 30 cm nach vorne ziehen und ohne Anschlag drehen. Nur entfernen läßt sie sich nicht! :evil::evil:

    Links und Rechts direkt hinter der Manschette gibt es noch je eine Mutter aus der ein Bolzen schaut, drehen lassen sich beide Muttern (zusammen mit dem Bolzen), nur entfernen geht nicht. :evil:

    Selbst ein Foto fürs Forum scheiterte an einem leeren Handyakku.:(
    Muß ich noch schreiben das ich das ganze bei Dauerregen gemacht habe?

    So, jetzt meine Frage:
    Wie bekomme ich die Zugstange raus?
    Weitere Schrauben sind nicht zu sehen, wo ist der Trick?

    Auflaufeinrichtung ist eine Grümer AK1308, Deichsel Grümer ZRV13, Kugelkupplung Winterhoff WWN-104-R

    Vielen Dank und einen schönen Gruß,
    Dirk

  • Oha, solche Aktionen kenn ich zur Genüge - bei mir sinds nur (noch) Autos, keine Hänger.... :biggrins:

    Gibts denn net wenigstens irgendwo in der Nähe ne Steckdose für deinen ursprünglichen Plan mit der Flex?? Hab auch schonmal beim nächsten Haus geklingelt und nett gefragt, ob ich nicht für 2 Minuten mal Strom "klauen" darf, hab dann mit VIER Kabeltrommeln das Kabel gezogen, geflext, Kabel wieder aufgerollt.... Muss ich erwähnen, dass ich für das Kabelgedöhns ca. 20 MINUTEN gebraucht hab, der Schnitt aber keine 10 Sekunden gedauert hat?? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay und andere,

    ich habe die Zugstange zwar immer noch nicht heraus bekommen :confused:, doch bin ich an Strom für meine Flex gekommen. :biggrins:

    Direktes Problem also gelöst!
    Zusammen gebaut ist auch alles wieder. Einzig würde es mich trotzdem interressieren wie die Zugstange auszubauen geht. Anbei ein Foto von den beiden Schrauben.

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Ca. 20-25 cm weiter hinten muß sich auch noch eine Schraube befinden, die waagerecht komplett durch das Deichselrohr durchgesteckt ist. Diese Schraube fixiert den Auflaufstoßdämpfer und begrenzt gleichzeitig auch den Auflaufweg noch vorn und nach hinten. Die Zugstange hat daher hinten auch ein Langloch/Schlitz von glaube ich etwa 100 mm.

    Diese Schraube komplett herausziehen. Jetzt lässt sich die Zugstange schon ein ganzes Stück weiter nach vorn aus der Deichsel herausziehen, stößt aber jetzt innen an der vorderen Lagerbuchse an. Die vordere Lagerbuchse ist mit den beiden im Bild links und rechts zu sehenden Schrauben fixiert. Hier Muttern außen abdrehen, Zugstange bis zum Anschlag nach vorn herausziehen. Nun sollten sich die beiden von innen durchgesteckten Schrauben der vorderen Lagerbuchse nach innen drücken lassen (in den links und rechts an der Zugstange befindlichen Schlitz). Sind die beiden Schrauben reingedrückt, sollte sich nun die ganze Zugstange nach vorn aus der Rohrdeichsel herausziehen lassen.

    Das wäre meine Idee - Angaben aber ohne Gewähr.

  • Hallo Anhänger24,

    die von dir angesprochende Schraube hatte ich schon raus. So wie du richtig beschrieben hast, konnte ich die Zugstange ca. 20cm weiter rausziehen. Dann war Schluß. Die vordere Lagerschale hatte ich nicht los bekommen, da die beiden Muttern, die auf den Schraubengewinden sitzen, die aus der Deichsel schauen, sich ohne Probleme drehen lassen. Die Muttern lassen sich so nicht entfernen. :(

    Wenn das so auseinander geht wie du es beschrieben hast, frage ich mich wie soll man soetwas wieder zusammen bekommen? Der seitliche Schlitz in der Zugstange war noch nicht außerhalb der Deichsel zu sehen. Ein wiedereinsetzen der Schrauben der Lagerung (für mich) unmöglich.

    Auch meine ich das die Zugstange keine Verdickung aufweist. Unter dem Suchbegriff AK1308 finde ich in deinem Shop die Artnr. 331810.

    Naja, jetzt ist ja alles wieder in Butter.
    Vielen Dank,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    bin gerade auf das Forum gestoßen, da ich das selbe Problem habe. Ich muß die Zugstange ausbauen und bekomm die Muttern von den Schrauben des vorderen Lager nicht ganz heruntergedreht, Allerdings auch nicht mehr fest :mad:.
    Wie ging das bei Dir wie hast Du die wieder fest bekommen?


    @ All, weiß jemand genau, wie die Lagerschale ausgebaut wird?


    So, nun geh ich aber erst mal noch zum Vorstellen, :o Tschuldigung, bin bald wieder da :)


    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Bei mir kann ich die Muttern drehen, leider dreht sich die Schraube/Gewindebolzen mit. Wollte schon die Flex ansetzen.
    Bekommt man die Stange wieder montiert wenn die Bolzen erstmal abgeflext wurde, und durch neue 08/15 Schrauben ersetzt hat???

  • Servus,


    die Muttern bekommst Du von den Schrauben ab, indem du die Schrauben mit der Zugstange durch eine Drehung bis zum Widerstand festklemmst.
    Wenn die Muttern ab sind muß die Zugstange so weit reingeschoben werden, daß die Schrauben in die Bohrungen am vorderen Ende der Stange eingefädelt werden können.


    Einbau bin ich noch nicht soweit, ich muß erst noch das Aussenrohr richten, damit ich die Zugstange zur Demontage soweit einschieben kann:mad:


    Gruß, Tom

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich werde das morgen gleich mal probieren. Wenn ich weiß wie man die am besten wieder montiert, werde ich es natürlich gleich mitteilen.

  • Hallo,
    heute habe ich versucht die Schrauben nach Tom seinem Trick zu lösen, aber leider hatte ich bei mir kein Erfolg. Werde die Tage mal versuchen den Hersteller zu erreichen.
    Der Hersteller meinte das etwas spiel an der vorderen Buchse normal ist, und man nichts machen bräuchte. Jetzt habe ich heute den neuen Dämpfer verbaut und es gibt keine Nackenschläge mehr.

  • Hallo,
    heute habe ich versucht die Schrauben nach Tom seinem Trick zu lösen, aber leider hatte ich bei mir kein Erfolg. Werde die Tage mal versuchen den Hersteller zu erreichen.
    Der Hersteller meinte das etwas spiel an der vorderen Buchse normal ist, und man nichts machen bräuchte. Jetzt habe ich heute den neuen Dämpfer verbaut und es gibt keine Nackenschläge mehr.


    Schon was vom Hersteller gehört???
    Würde mich auch interessieren, wie man diese Schrauben(oder was auch immer) links und rechts heraus bekommt und auch wieder richtig einsetzen kann.

  • Hallo,
    der Hersteller sagte mir das gleiche, mit viiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld habe ich es dann aber auch geschafft.
    Der Hersteller meinte noch, wenn einer schon vorher daran herumgefummelt hat, kann es sein das der innere ring ausgenudelt wurde, was die Arbeit erschwert.
    Leider habe ich vergessen ein paar Bilder zu machen.Sorry