BPW oder doch Peitz ??

  • Hallo Forengemeinde,
    ich bin im Moment etwas Ratlos. Nun zur Problematik.
    Ich habe einen WM Mayer 2t Hochlader der im Moment kränkelt.:(
    Die Auflaufeinrichtung geht zur Zeit sehr ruckartig zur Sache. Und das auch schon bei leerem Anhänger, sowohl beim Anfahren und beim Bremsen.:mad:
    Die Vermutung liegt bei defektem Stoßdämpfer ,abgeschmiert habe ich eigentlich regelmäßig und das Zugrohr lässt sich sehr leicht bewegen und kommt auch alleine wieder raus.
    Nun habe ich in den vergangenen Tagen das Forum etwas durchsucht und auch passende Beitrage gefunden.
    Aber auf dem Typenschild steht als Hersteller BPW.:confused:
    Als Typ aber PAV / SR-2.0/1 Ausführung M/X was aber auf Peitz hindeutet.:confused:
    Was ist das nun für eine Auflaufeinrichtung und was für einen Stoßdämpfer benötige ich ?

  • Danke erst mal.
    Das heist also das meine BPW mit Peitzteilen zu rep. währe.
    Bleibt nur noch die Frage welcher Dämpfer ?

  • So jetzt habe ich die Teile im Shop bestellt und Bez.:biggrins:
    Dann kann es ja los gehen mit der Rep.:D:D
    Kann mir jemand eine PDF über die Auflaufeinrichtung zukommen lassen ? ;)

  • Wie bereits weiter oben richtig gesagt, wurde Peitz Paderborn damals von BPW übernommen. Die PAV/SR stammt ursprünglich von Peitz. Es gab verschiedene Ausführungen die durch einen Buchstaben gekennzeichnet waren, Beispiel:

    PAV/SR 2,0 Ausf. M

    Nach Übernahme durch BPW wurde die PAV/SR modifiziert (längerer Auflaufweg). Den modifizierten Modellen wurde dem Buchstaben bei der Ausführungsangabe ein "X" hinten angestellt, Beispiel:

    PAV/SR 2,0 Ausf. MX

    Bei allen Auflaufbremsen (ob nun noch mit Peitz oder schon mit BPW als Hersteller im Typenschild) mit nachgestelltem "X" an den Buchstaben in der Ausführungsangabe handelt es sich demnach um die nach BPW-Übernahme modifizierten Modelle mit längerem Auflaufweg/Hub in der Modellreihe PAV/SR. Wir bei Anhänger24 sprechen hierbei intern immer von der 1. Generation (ohne "X") und der 2. Generation (mit "X").

    Bei einer PAV/SR 2,0 Ausf. MX ist der Stoßdämpfer Artikel-Nr. 334250 zu verwenden.

    Betreffs der Explosionszeichnung eine Email an service (at) anhaenger24.de/shop mit Betreff: Bitte um Explosionszeichnung zu "Hersteller + Typangabe + Ausführung" senden.

  • Vielen Dank nochmal,
    Am Wochenende habe ich die neuen Teile eingebaut. Und jetzt ist alles wieder I.O.:]
    Leider wahr die Distanzbuchse so Angerostet das sie zerstöhrungsfrei nicht mehr raus ging. :mad::(;(