ungleicher Abstand Bremsbeläge bei einem Rad

  • ich habe folgendes Problem : ungleicher Abstand der Bremsbeläge

    zur Info : knott Achse und Bremsen 1800 kg, in Wohnwagen Baujahr 2008 , ca. 4000 KM gefahren, Bremsbeläge sind auf beiden Seiten (rechtes+linkes Rad) noch gleich dick


    Bei angezogener Handbremse liegen die Bremsbeläge komplett an und die Räder lassen sich nicht drehen. Aber bei vollständig zusammengedrückter Auflaufeinrichtung (100% mit LKW-Spanngurt zusammengedrückt, Handbremse natürlich nicht gezogen) lässt sich das rechte Rad noch drehen.
    Daraufhin habe ich die Beläge der rechten Seite von außen nachgestellt (Rad in Fahrtrichtung gedreht und Belag nachgestellt bis das Rad sich nicht mehr dreht bzw. es blockiert)
    jetzt zum eigentlichen Problem: ( in der nachgezogenen, das Rad blockierenden Position )
    Es bremst bzw. liegt nur ein Belag an und zwar der in Fahrtrichtung. Der Belag, der nach hinten gegen die Fahrtrichtung zeigt, liegt nicht an und weist trotz des blockierten Rades einen Abstand von 4-5mm zur Trommel auf. Es bremst also nur der Belag in Fahrtrichtung.
    ist das normal ?
    Es wäre toll, wenn mir jemand hierbei helfen könnte!

  • Nein, das ist nicht normal.
    Es kann sein, dass der Mechanismus in der Bremse festgegammelt ist. Da hilft nur aufmachen und reinschauen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    wie Carsten schon sagte, kann sein das da irgendwas etwas rostig ist

    allerdings ist es im Stand auch normal, diese Umlenkhebel ziehen ja nur einseitig, erst durch die Drehung des Rades, durch den sich der Belag auch etwas verschiebt stützt er sich dann über den Umlenkhebel am anderen Belag ab und drückt diesen dann an die Trommel

    wichtig ist das alles erstmal richtig eingestellt ist, wie das geht steht hier
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/943

    wenns dann nicht richtig klappt, mußt mal reinschauen was da los ist

    Gruß Mani