Einstellung Gummidämpfer nach generalüberholung

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen, habe letztes Jahr meinen HP400 (holzaufbau)
    generalüberholt.
    Wie Stelle ich die Höhe bzw die Dämpferweite richtig ein.
    Wiviel platz sollte zwischen radnarbe und endanschlag unbeladen sein.


    Danke jetzt schon mal mfg Richi

  • Hallo! Ich habe einen HP 300, der hat auch Gummipuffer nach ähnlichem Prinzip.
    Ich würde sagen, da gibts eigentlich nicht viel einzustellen. Einfach die Muttern auf der Zugstange soweit anziehen bis die Gummipuffer fest sitzen und die Muttern dann kontern. Auf keinen Fall die Gummipuffer zusehr zusammenquetschen, da sonst die ohnehin schon bescheidene Dämpfungswirkung verloren geht.
    Falls sie neue Puffer verwenden müssen sie diese nach der ersten Fahrt unter Last evtl. noch mal etwas nachspannen, da die noch etwas nachgeben.
    Grüße ;)

    U.D.O.

  • Hallo,
    so wie du das geschrieben hast habe ich mir das auch gedacht...
    wenn ich aber den hänger mit mehr als (kommt schon mal vor) 320KG
    belaste, liegt er noch nicht auf den anschlägen auf, noch Ca 5cm abstand.
    vorher (vor dem Generalüberholen) federte der Hänger bis auf die anschläge
    mit dem selben Gummidämpfern und ca dem selben oder mehr Gewicht.
    Ich denke der hänger sollte bei voller beladung auf den gummianschlägen aufliegen damit das dämpfergestänge nicht zerrissen wird beim einfedern bei überladung.
    irgentwo muss es doch eine Skizze, Zeichnung oder beschreibung geben wie der hänger eingestellt wird oder ab Werk wurde:


    Danke erstmal mfg Richman

  • Moin moin. Ich hab mal beim Nachbarn seinen HP 400 nachgeschaut. Dort sind die Schwinge und die Anschläge im Leerzustand ca. 5 cm auseinander. Die einzige Erklärung die ich mir für dein Problem machen kann ist die, daß die Puffer nicht richtig in den topfartigen Aufnahmen sitzen und dadurch die Schwingen weiter nach unten gedrückt werden. Hast du neue oder genau die selben Puffer eingesetzt? Es gibt nämlich unterschiedliche Maße! Die beim HP 300 sin ca. 10 cm lang, die beim HP 400 nur etwa 7 cm. Wenn die Teile 10 cm lang sind dann wäre die "Höherlegung" am ehesten zu erklären.
    Grüße

    U.D.O.