alte Westfalia-Achse und alte Grümerzugdeichsel

  • das Zugrohr hat seine eigene Nummer und die Auflaufbremse auch, sind ja zwei verschiedene bauartgeprüfte Teile, die müssen nicht identisch sein

    Ich würde beide Hänger aufbauen, den besseren behalten und den andern dann wieder verkaufen, mit etwas Glück kostet dich dann Deiner fast garnichts, je nachdem was für die Teile bezahlt hast

    Gruß Mani

  • Vielen Dank Mani, das läßt mich ja erstmal aufatmen.

    Gibt oder gab es denn eine Zugstangenkupplung mit 35 mm Zugrohr für die Grümer Auflaufbremse vom Typ AWS 2020?

    1. Böckmann 750 kg 2. Westfalia Fahrgestelle 1200 kg

  • Ich wollte hier einmal kurz einen Zwischenbericht schreiben. Dafür habe ich einfach mal ein paar Bilder angehängt.

    Aus zwei Fahrgestellen habe ich jetzt ein zulassungsfähiges mit Brief gebastelt. (rotes und schwarz-silbernes, wobei das schwarz-silberne beim Kauf schreklich aussah - Bretter-Ladefläche und Brandschaden)

    Die Zugrohre musste ich tauschen und ich habe alles komplett zerlegt, geschliffen, gereinigt und gestrichen. Naja, natürlich nicht alles. Machte sich bei der Auflaufeinrichtung nicht so gut ;)

    Der Rahmen des Aufbaus ist jetzt auch komplett neu mit Winkeleisen (unten 45/45/6) und auch nur gestrichen, nicht verzinkt.

    Inzwischen sind auch der Boden, die Bordwände, die Elektrik und die Kotflügel montiert. Und weil das eine Fahrgestell noch TÜV hatte im Januar, ist der Anhänger auch schon zugelassen.

    Wenn der Anhänger komplett fertig ist (ich hoffe, in den nächsten zwei Monaten), werde ich nochmal Bilder vom Endzustand einstellen.

    PS: Das zweite Fahrgestell wartet auch noch auf den Wiederaufbau. Die Zulassungsstelle, wo der zweite Anhänger mal lief, war so freundlich mir die Technischen Daten für den TÜV und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für meine Zulassungsstelle (die ist eher anstrengend) zuzusenden. Ein Mitglied aus dem Forum hat mir auch noch ein vernünftiges Zugrohr mit Auflaufeinrichtung und brauchbarem Zugmaul verkauft. Aber für das Projekt habe ich noch fünf Jahre Zeit, die ich wohl auch brauchen werde.

  • Wird bestimmt wieder ein Schmuckstück :) . Aber du hast dir doch bestimmt die originalen Kotflügel dafür besorgt? Vom Fahrwerk sind Westfalia´s ein Traum. Die Querlenker aber ordentlich volljauchen oder nochmal auseinander nehmen und verzinken lassen.

  • Leider habe ich nur die Kotflügel vom Brandschaden und mir deshalb neue Kotflügel angebaut (die kosten ja nun wirklich nicht viel), Die Längslenker haben ordentlich Farbe bekommen und der Anhänger steht bei mir im Schuppen, so dass die Teile nicht so schnell gammeln.

    1. Böckmann 750 kg 2. Westfalia Fahrgestelle 1200 kg

  • Die originalen sind aus Blech und nicht aus Kunststoff. Meine neuen sind ebenfalls aus Blech und sehen den originalen erheblich ähnlicher aus.

    1. Böckmann 750 kg 2. Westfalia Fahrgestelle 1200 kg