Ersatzteile für Knopp Bremse?

  • Hallo,
    ich besitze einen Stema Anhänger Typ 1012 mit einer Knopp Achse.
    Meine Bremse muß erneuert werden, Trommel, Lager und Innenleben.
    Was für Teile benötige ich?
    Auf meinem Typenschild steht VGB10-M 1050 kg 3110406 F99692


    Vielen Dank
    blitzi11

  • Moin Blitzi


    Knopp-Achse?? - Du meinst sicher KNOTT.


    Die Achstypenbezeichnung VGB10-M ist einer Typenbezeichnung von der Firma Knott.


    Gib noch mal folgendes mit an:
    - Baujahr/Erstzulassung des Anhängers
    - Felge mit 4-Loch-Radanschluß oder 5-Loch-Felge?

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Moin Blitzi

    Bei Baujahr 1998 ist deine Trommel bereits mit Kompaktlagern ausgerüstet. Wenn du die Trommel neu kaufst, ist das Kompaktlager dann bereits in der Trommel drinn.

    Was hat denn deine Trommel / Trommeln?? Sind doch noch jung. Warum willst du die denn schon wechseln??

    Achso: Bei den Bremsbacken hasst du dann übrigens den Bremsentyp 20-2425/1 von Knott.

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Vielen Dank für das Foto. Das hilft in solchen Fällen immer viel.

    Wie Benno bereits richtig sagte, ist bei dieser Bremstrommel das Lager (doppelreihiges Eco-Kompaktlager Typ 3464) bereits eingebaut, d.h. wir hätten hier 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Bremstrommel + Radlager.

    Bei den Bremsbacken verhält es sich so: Es gibt von Knott ein Bremsbacken-Reparatur-Set für 1 Achse. Darin enthalten sind die Bremsbacken und Federn für 2 Bremstrommel (= 1 Achse). Wenn man also einen 1-achsigen Anhänger hat, benötigt man 1 Set, beim 2-Achser (Tandem) benötigt man dann 2 Sets.

    Des weiteren können wir hierzu anbieten:
    - Staubkappe (Radkapsel)
    - Flanschmutter
    - Spreizgelenkschloss
    - Nachstelleinrichtung (Einzelteile oder Komplett-Set)

    Nachfolgend mal 2 Fotos (Bremstrommel 4-Loch mit eingebautem Doppellager und Bremsbacken-Achs-Set). Wenn noch Fragen sind gern noch mal hier posten und nachhaken.