Tandemanhänger, eine Bremse blockiert

  • Hallo alle miteinander,


    ich hab ein Problem mit meinem Böckmann HF200 PKW-Trailer.
    Immer wenn ich mal längere Zeit die Handbremse angezogen hab, und wieder löse, dann blockiert ein Rad. Und zwar derart heftig das es sich nur mit roher Gewalt wieder lösen lässt. Mitunter blockiert das Rad auch beim Rückwärtsfahren.
    Bei normaler Fahrt funktioniert alles einwandfrei.
    Es sind zwei 1250kg Alkoachsen montiert.


    Woran kann das liegen?

  • Überprüfe, ob das Bremsseil der betreffenden Bremse festgerostet ist, oder ob sich die Bremse löst wie sie soll, wenn du die Handbremse losmachst.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Rainer

    zusammengebaut ist die Bremse auf jeden fall richtig, wenn das Foto die ist, die es betrifft

    es kann unten der Spannschloß sein das etwas hängt, die gehen oft etwas schwer am Drehpunkt, ich hab meine alle ein klein bischen aufgebogen, seit dem hat keine Bremse mehr geklemmt, auch oben der Nachstellmechanismus kann durch Bremsstaub schwergängig sein, einfach mal alles sauber machen und dann wieder zusammen bauen

    Fett bzw Kupferpaste verwende ich auch nicht mehr, lieber alles schön trocken und sauber zusammen bauen, an der Kupferpaste sammelt sich nur der Bremsstaub und dann klemmt es wieder

    und überhaupt würde ich die Bremse nicht anziehen, leg lieber ein paar Keile unter, die Bremsen neigen sehr stark zum festrosten, ich ziehe nie ne Bremse an, und trotzdem merke ich manchmal durch ein leichtes Klacken oder rucken beim ankuppeln das mal wieder eine Bremsbacke angerostet war

    Gruß Mani

  • Danke für die Infos.
    Werde ich nochmal reinigen und gängig machen.....wenn das Wetter wieder besser ist;)

    Gruß Rainer