US-Trailer für Caravelle-Powerboat

  • Hier ein paar Fotos zu einem US-Bootstrailer für eine Caravelle aus einem US-Import.

    Der Trailer passend zum Boot in den gleichen Farben (Rahmen und lackierte Radkästen) mit Schriftzug "Caravelle". Der Bootstrailer verfügt über eine hydraulische Bremsanlage mit Scheibenbremsen (Disc-Brakes). Zusätzliches Gimmick: abklappare/schwenkbare Auflaufbremse.

  • Hallo

    schönes Boot und schöner Hänger, steht das Teil hier in D, weil Du schreibst US-Import?

    mit dem Boot wird der Besitzer bestimmt noch viel Spass haben, mit dem Hänger eher weniger, die Kupplung, die Klappdeichsel und nur eine gebremste Achse, auch wenns Scheibenbremsen sind, aber nur zwei Scheiben an der Hinterachse, diese auch noch elektrisch angesteuert, schätze da krieg der TÜV Mann nen Schreikrampf wenn mit dem daher kommst und ne Plakette willst

    Gruß Mani

  • Wie kommst du auf nur eine gebremste Achse und zwei Bremsscheiben?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Uh, fiel mir gar nicht auf. War auch verwundert, weil Anhaenger24 von vier Scheibenbremsen sprach.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Mani hat Recht mit den Scheibenbremsen. Hab die "4" in meinem Eröffnungstext entfernt. :o

    Zum Zeitpunkt der Aufnahmen stand der Trailer noch in den Staaten. Sollte aber mittlerweile in D angekommen sein. Das Boot wurde wie so oft bei solchen Geschäften zusammen mit dem Trailer verkauft / gekauft.

    Kunde dachte, wir hätten auch eine Werkstatt und wollte den Trailer nach Ankunft in D bei uns für deutsche Papiere umrüsten lassen. Daher schickte er vorab schon ein paar Fotos, die ich mit seinem Einverständnis hier ins Forum stellen konnte.

    Sein Hauptanliegen war ersteinmal eine andere Kugelkupplung zu montieren, damit er den Trailer in D überhaupt erst einmal bewegen kann, da die vorhandene US-Kupplung nicht mit unseren Anhängerkupplungen am Auto kompatibil sei. Doch schon mit der Kugelkupplung fangen die Probleme an. Einfach US ab und D dran is leider nicht, weil nix passt. Die US-Kupplung schiebt sich in das Vierkantgehäuse der Auflaufbremse ein. Bei deutschen Kugelkupplungen stehen seitlich immer Schraubenköpfe und Muttern hervor und und und...

    Wie Mani schon sagte:

    Zitat

    schätze da krieg der TÜV Mann nen Schreikrampf wenn mit dem daher kommst und ne Plakette willst



    Es ist doch zum heulen. Es wird ein riesen Aufwand werden, den Trailer auf deutsche Anforderungen zu bringen (Stichwort alle Komponenten müssen EG-Prüfzeichen haben). Also das ganze Fahrwerk. In den meisten Fällen rechnet sich der Aufwand dann nicht mehr und die Leute kaufen sich gleich einen neuen bzw. gebrauchten deutschen Bootstrailer und lassen den US-Trailer zulassungsfrei als Hafentrailer laufen.

  • Ich sags ja,
    wir haben ein ganz tolles Land mit lauter bestimmungen...... :evil:

  • Bei uns ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist:police:

    Grüße von der Alb

  • Hallo

    anhängen kann man so nen Hänger an unsere Autos schon, die Amis haben auch 50er Kugeln, nur haben die im Anhängebock einfach ein Vierkant in den sie den Kupplungsvierkant einstecken, mit einem Bolzen sichern und fertig, beim fahren klappert das Ding dann lustig hin und her, bin einmal testweise früher damit gefahren, aber da meisnt das jeden Moment den Hänger verlierst, weil die Dinger jede Menge spiel haben

    eingetragen bekommst die bei uns natürlich nicht, selbst wenn man sie anschweisst

    Gruß Mani

  • Und das mit der elektr. Bremse kannste in D auch gleich
    wieder knicken. :D


    Ihr könnt jetzt mal raten, welcher deutsche Hersteller
    elektrische Bremsen baut ! :D:D:D


    ABER schick ist er trotzdem !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo

    anhängen kann man so nen Hänger an unsere Autos schon, die Amis haben auch 50er Kugeln,


    Nope, die haben 2" Kugeln. Also 50,8mm.
    Die Kugeln kann man in verchromter Ausführung im US-Car-Shop kaufen. Nur passt dann keine deutsche Kupplung dran - abgesehen vom fehlenden Prüfzeichen ;)

    Gruß Rainer