Cellastofeder defekt

  • Hallo

    diese Cellastofedern findet man schon in vielen Autos, aber nicht als alleinige Feder wie bei Westfalia Anhängern, sondern nur unterstützend bzw meist als Endanschlag für die Stoßdämpfer, damit die bei vollem Einfedern die Stoßdämpfer nicht bis Endanschlag eingeschoben werden, sind über die Kolbenstange so kurze Cellastofedern drüber geschoben

    Gruß Mani

  • Ja, das habe ich befuerchtet. Aber ich hatte gehofft das jemand da eine günstigere Möglichkeit kennt.


    Kann man denn den Anhänger umrüsten auf andere Federung und wie kompliziert ist das? Hat jemand Erfahrung in so einem Umbau?
    Ich denke da an normalen Stossdämpfern oder so.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Vik

  • die etwas stabileren Westfalia haben richtige Schraubenfedern und extra Stoßdämpfer drinn, ob das bei Deinen Schwingen auch geht weiß ich nicht, bräuchte man mal ein gutes Foto wo man die unteren und oberen Aufnahmepunkte sieht

    Gruß Mani

  • Die Cellastofedern haben den großen Vorteil, dass sie federn und dämpfen in einem Bauteil. Natürlich könnte man alternativ eine Schraubenfeder einsetzen, aber erstens kostet eine Schraubenfeder für einen Westfalia-Anhänger auch um die 45-50 EUR und da eine Schraubenfeder nur federt aber nicht dämpft, benötigt man zusätzlich noch ein Dämpfungselement - sprich Radstoßdämpfer, der wiederum ja auch noch Geld kostet. Zusammen also auf keinen Fall günstiger als eine Cellastofeder.

    Der ersatzweise Austausch der Cellastofeder gegen Schraubenfederung ist meines Wissens nach nur bei den Westfalia-Anhängern mit Dreieckslenker (Längs- bzw. Schräglenker) ab 600 kg zul. Gesamtgewicht aufwärts möglich. Bei den kleinen dünneren Cellastofedern 400 kp für die Radschwingen ist mir keine Alternative bekannt.

  • Woran erkennt man eigentlich, daß die Cellasto-Federn defekt sind bzw. wann ist es ratsam, sie besser zu ersetzen?


    Habe einen gebremsten 800 kg Westfalia gekauft und würde auch gerne ( wegen der 100 km/h Zulassung ) zusätzlich Stossdämpfer einbauen.


    Macht das bei den Cellasto-Federn überhaupt Sinn oder ist es besser dann gleich auf Federn umzubauen ?