Anhängerfläche vergrössern

  • Hallo zusammen .


    Ich bin Sam 46 aus Wuppertal. Habe einen offenen Kasten Anhänger mit dem Standard maß 2m x 1m .

    Mein Plan ist einen kleinen Tiny Camper da drauf zu bauen . Dazu benötige ich eine größere Fläche als die im urzustand.

    Ich möchte die Breite bis bündig zu den Radkästen nutzen ca. 1,55 m und die länge auf 2,60 m . Ich möchte soweit wie möglich die vorhandenen

    möglichkeiten nutzen allerdings könnte das nicht reichen . Jetzt zu meinen Fragen . Kann ich die Anhängerfläche ohne weiteres vergrössern ? Was sagt der Tüv dazu ?

    Darf man am Rahmen Querstreben anbringen ? Schweißen oder Schrauben ? Bin gelernter Industriemechaniker und kann vieles selbst veranstalten ;) .


    Gruß und bleibt Gesund


    Sam

  • Willkommen,


    Kann ich die Anhängerfläche ohne weiteres vergrössern ? Was sagt der Tüv dazu ?

    Wenn das dauerhaft ist (keine Ladung) müssen die Papiere geändert werden.


    Darf man am Rahmen Querstreben anbringen ? Schweißen oder Schrauben ?

    Möglich.

    Allerdings würde ich nur Schrauben, der Rahmen ist verzinkt: Schweißen macht die Zinkschicht kaputt und erzeugt gesundheitsschädliche Dämpfe.

    Schweißen verändert auch das Materialgefüge, es wird spröde. Speziell bei Nähten quer zum Profil erzeugt man praktisch eine Sollbruchstelle.


    Wobei ich einwerfen möchte: Wozu?


    und die länge auf 2,60 m

    Weiter nach vorne kannst du eigentlich nicht. Bei der freien Deichsellänge gibt es auch ein Minimum und du hast bei dem Aufbau keine Datenblätter auf die du dich berufen könntest.

    Bleibt also eigentlich nur nach hinten. Und das ist ziemlich viel dafür das es dann fast nix wiegen darf.


    Aber miss mal aus wo die Mitte der Achse in Relation zum bestehenden Aufbau liegt. Vielleicht ist es gar nicht wo wild wie ich mir ausmale.

    Und schau auch mal was für offene Löcher da sonst so im Rahmen sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service