Bremsseile hochhängen / Bodenfreiheit erhöhen

  • Moin zusammen,


    heute hat meine Mutter sich meinen Anhänger geliehen, und wie der da so just am Haken hängt, sehe ich, wie meine Bremsseile gefühlt am Boden schleifen.


    Ausgangssituation:

    20201123_193032_autoscaled.jpg


    Ich habe knapp über 6cm unterm Seil frei, das erscheint mir doch etwas sehr wenig. Jetzt habe ich nach oben aber knapp 45cm Luft, erst dann kommt die Bodenplatte.

    Ich hatte mir gedacht, ich nehme so einen Kabelbinderschraubding (habe ich da), und verlängere so lange die Kabelbinder, bis ich mit dem Bremsseil auf Achshöhe bin. Das ganze dann an die Bodenplatte von unten geschraubt und gut. Der KB wir dann unten von einem weitere KB fest am Bremsseil gezurrt, um Scheuerschäden vorzubeugen. Natürlich nicht zu fest, um das Bremsseil nicht zu behindern.


    Blöde Idee? Bessere Vorschläge?


    Freue mich auf Anregungen!

  • Hallo

    Ganz ehrlich wäre mir das auch zu tief!

    Finde Deine Lösung nicht schlecht... Einfach und macht was es soll:super:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meinem Wohnwagen haben die einfach einen Blechstreifen V-Förmig geknickt, dort das Bremsseil reingelegt und oben mit zwei Schrauben das ganze in der Bodenplatte verschraubt.

  • Ja schau mal einer guck...

    Danke für das Feedback Soweit!

    Bei meinem Wohnwagen haben die einfach einen Blechstreifen V-Förmig geknickt, dort das Bremsseil reingelegt und oben mit zwei Schrauben das ganze in der Bodenplatte verschraubt.

    Joa, hab nur leider grade keinen da. Hab noch ein wenig weiter die Gedanken kreisen lassen, und ich könnte auch einen Kupferdraht (hab noch Einzelader 1,5mm² da in schwarz) zurechtbiegen, sogar als "Spirale um das Bremsseil. Dann mit 2 Schrauben an die Bodenplatte in "8"-Form umwickeln und fertig.


    Aber

    Ja, haben wir an einem Anhänger und ist auch stabil.

    das hört sich ja gut an, DANKE dafür :thumbup:

    Die 10€ sinds mir wert, was fertiges zu kaufen und nicht zu basteln.

  • wäre mir keine 10 € wert, vor allem wenn 1000 andere Sachen wie Kabelbinder, Blechstreifen usw vorhanden ist


    übrigends, an der Blechglocke am Rad bisschen drehen damit das Seil etwas Vorspannung hat und es bleibt auch oben


    und über kreuz verlegen vergrößert den Radius und es läuft leichter

  • und über kreuz verlegen vergrößert den Radius und es läuft leichter

    Die Lösung gefällt mir tatsächlich noch viel besser!

    Aushängen und wieder einhängen geht ohne großartige Schrauberorgien? Trommel muss auf, oder? Wenn ja, wäre das eher was für ruhigere Stunden, und ich versuche mal das mit der Blechglocke

  • Hallo Speedy,


    eine Frage: wäre es sinnvoll, wenn der tiefste Punkt des Seils niedriger als die Glocke ist, damit das Wasser nicht am Seil zur Trommel läuft?


    Wenn diese schwarze Kunststoffumhüllung durch Schleifen am Boden beschädigt wurde, ist sowas TÜV relevant? (Ist bei mir leider passiert) Oder könnte man da pragmatisch bspw. einen langen Schrumpfschlauch drüber machen?