Tauras Plattform

  • Die sind in den Abmessungen sehr unterschiedlich.


    Tauras? Noch nie gehört. Das heißt aber nichts.

    Wenn der angegebene NP stimmt, ist es ein Schnäppchen.

    Wenn dir die kleinere Ladefläche reicht, nimmt den Humbaur.

  • Was willst du damit transportieren?

  • habe mir mal die Zeichnung angesehen..... korrigiert mich bitte..... Aber in meinen Augen passt das mit dem achsvormaß nicht.....

  • Für meine Anforderung perfekt, ist der Preis okay? Humbaur Hochlader gibt es ja für 1.000 € schon neu, wenn auch etwas kürzer und schmaler dann.

    Ich bin irritiert.


    1. Der Humbaur ist kein Hochlader.
    2. Wenn der Tauras perfekt ist, wie kann es dann sein das ein deutlich kleinerer Anhänger den Zweck genauso erfüllt?


    Generell würde ich sagen der Preis für den Litauer passt. Das ist eine ungewöhnliche Größe, sowas kostet mehr.

    Ansonsten ist da nicht viel dran was kaputt gehen kann. Die Frage wäre warum der Besitzer ihn nach so kurzer Zeit schon wieder abstößt?


    Rein praktisch ist der Anhänger so eigentlich nicht zu gebrauchen. Er ist nach hinten offen und hat nicht einen Anschlagpunkt installiert. Die Reling taugt zum festbinden aus rechtlicher Sicht nicht wirklich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Welcher ist denn jetzt für dich interessant?

    Umso größer, desto besser. Der erste ...

    Der Humbaur ist kein Hochlader.

    Ja, das ist komplett richtig. Ich hatte den falschen Link. Der hier ist ein Hochlader mit 2,5x1,4 für 1.150 €.


    Wenn der Tauras perfekt ist, wie kann es dann sein das ein deutlich kleinerer Anhänger den Zweck genauso erfüllt?

    Kompromisse. Am liebsten hätte ich einen Anhänger mit 100 Kg Leergewicht und 8x2,5 Ladefläche für 500 €. Aber ich muss mich ja irgendwo zwischen Fläche und Preis einpendeln.

    Generell würde ich sagen der Preis für den Litauer passt. Das ist eine ungewöhnliche Größe, sowas kostet mehr.

    Das war meine Hauptfrage. Dann würde ich auch bei dem bleiben.
    Hatte nur Sorge, dass hinterher jemand sagt: "Hättest du mal vorher gefragt. Lieber Hänger XY, weil ..."

    BJ ist 2015. Erstzulassung ist 2020! :/

    Ist das bei Anhängern nicht normal, dass die manchmal ewig irgendwo rumstehen?


    Danke für euer Feedback.

  • Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, woher die Obsession für Ladung herkommt. :/ Aber wenn es euch glücklich macht.


    Zum einen fahre ich für den privaten Gebrauch Bauholz. Schon normale OSB-Platten bekome ich nicht flach liegend auf meinen kleinen 2x1 Stema. 4 Meter lange Dachlatten schon gar nicht.


    Meinen Rasenmähertrecker (175 Kg, aber breit)


    Meine Boote (mit Unterlegblöcken, 100 Kg, aber 2 Meter breit)


    Selten mal antike Schränke oder Gedöhnse, die nicht demontierbar sind. Unter Plane.


    In Planung ist eine absetzbare Camping-Box im Leichtbau mit Zelt-/LKW-Plane.


    Grüße


    PS:

    ein paar Kubikmeter dämmstoffe? ?

    Tatsache. :D Kommt jetzt nicht regelmäßig vor, aber vereinzelt. Und das nervt schon enorm, dass ich pro Einkauf nur 3 - 4 Pakete Rockwolle mitbekomme.

  • Wieso Baujahr 2015?


    Das ist der Zeitpunkt der Erteilung der Betriebserlaubnis für diese Baureihe, das Produktionsdatum lässt sich daraus nicht erkennen.


    Ein sehr ungewöhnlicher Anhänger, riesige Ladefläche und nur 450 kg Zuladung.


    Bei einem ungebremsten kann nicht allzu viel kaputt gehen, der Hersteller ist mir völlig unbekannt.

  • Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, woher die Obsession für Ladung herkommt.

    Kennst du den Spruch: "Wenn man nur einen Hammer hat ist jedes Problem ein Nagel"?


    Ein kritischer Punkt in Bezug auf Beratung ist immer ob der Anhänger zur Ladung passt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kompromisse. Am liebsten hätte ich einen Anhänger mit 100 Kg Leergewicht und 8x2,5 Ladefläche für 500 €.

    Das ist kein Kompromiss sondern technisch schlicht und ergreifend nicht möglich.


    Außerdem lese ich da raus das du >600kg Zuladung haben möchtest. Die bekommst du in der Größe (oder als Hochlader) nur gebremst.


    Ich hatte den falschen Link. Der hier ist ein Hochlader mit 2,5x1,4 für 1.150 €.

    Ungebremste Tandem sind Unsinn.


    Schön ist das er Anschlagpunkte ab Werk hat. Dämlich das sie an der Bordwand montiert sind.

    Bordwand abgebaut - keine Anschlagpunkte. :thumbdown:


    Und ich glaube die Eckrungen sind nicht abnehmbar.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zum einen fahre ich für den privaten Gebrauch Bauholz. Schon normale OSB-Platten bekome ich nicht flach liegend auf meinen kleinen 2x1 Stema.

    Holz ist schwer, OSB Platten noch schwerer, aber die kann man auch einfach auf die Bordwände legen


    und die Dämmwolle kann man auch aufeinander packen, du darfst bis 4m hoch sein, ok wahrscheinlich fällt er dann um, aber man darf


    aber mal im Ernst, bei den Anforderungen wäre zumindest ein 1300 kg Anhänger sinnvoll, was willst bei Holz mit 450 kg Nutzlast? bei nem 1300er hast mehr als das doppelte

  • Holz ist schwer, OSB Platten noch schwerer, aber die kann man auch einfach auf die Bordwände legen

    Ne OSB Platte wiegt um die 24 Kg. Ich hole meistens um die 6 - 10. Ne Dachlatte 3 m wiegt 3 Kg. Davon hole ich meist so 20 - 30. Alle meine Lasten liegen gut in 450 Kg Nutzlast.

    aber mal im Ernst, bei den Anforderungen wäre zumindest ein 1300 kg Anhänger sinnvoll

    Größer ist immer besser. :) Aber dafür ist er auch teurer, kann mehr kaputt gehen, kann (darf) ich nicht mit jedem Auto ziehen. Kompromisse ...

  • Darf dann Dein Auto auch 750kg ungebremst??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75