v8.lover's 2020 Pongratz L-AT 400 T-K-2 2600 kg

  • Ist die Monopan Platte von der Oberfläche her dolle glatt oder eher nenn bißchen rauer?

    So wie du sie möchtest. Roh, grundiert, lackiert oder beschichtet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also roh ist die schon ziemlich rutschig. Also... trocken gehts, aber nass/verdreckt... schon rutschig.

    Ich habe die jetzt oben grundiert genommen, und muss sagen, dass ich vom grip-Level, auch oder gerade wo die Platte gerade nass+verdreckt ist, doch angenehm positiv überrascht bin.


    Oder anders gefragt: Was meinst du mit "glatt/rauher"? glatt=rutschig und rauher=mehr Grip?! Frage weil... das ja nicht zwangsläufig der Fall sein muss...

  • Deswegen hat er sie sicher grundiert genommen. Denn nur so ist man flexibel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heute mal die Aspöck Superpoint IV LED als "Earpoint"-Variante angebracht. =) :cool:

    Hatte zwar anfangs überlegt, ob ich das erst mache, wenn ich den 8-poligen Aspöck Kabelbaum mit den entspr. Heckleuchten montiere, aber keine Ahnung, wann ich das mache... und die DC-Leitungen sind lang genug. Da ist mir wichtiger, dass ich sehe, wo der aufhört nachts.


    photo_2020-12-19_20-06-25.jpg


    :love:


    photo_2020-12-19_20-06-26 (2).jpg


    photo_2020-12-19_20-06-26 (3).jpg


    photo_2020-12-19_20-06-26 (4).jpg


    photo_2020-12-19_20-06-26.jpg


    photo_2020-12-19_20-06-32.jpg


    Lässt sich wie erwartet schön im Rückspiegel sehen. Mit 2,03 m Breite (ohne Spiegel) sind die US Kombis von uns eh die fettesten Wagen, die davor hängen - alles andere ist ja schmaler. Durch den "Kunstgriff", dass ich die Leuchten "eigentlich" seitenverkehrt und hochkant montiert habe, stehen sie etwas über die "Reling" über, sodass man die auch immer mit schmaleren Zugfahrzeugen sieht. Ausser, wenn breite Ladung drauf ist/wäre... aber das ist so für mich schon der geilste Kompromiss für alles. =) Ausserdem stehen sie so am wenigsten ab.


    Gruß Jonas

  • https://www.ladungssicherung.e…cure-2-500x1-250x1mm.html


    ui, ok, das wäre DER Traum-Antirutschboden für die Mitte! :love:


    Leider SO dermaßen teuer... ist ja noch teurer als die Monopan-Platte selbst... und das für den letzten mm... schade. ;(


    Zumal ich dann auch noch 2 von den Stückern bräuchte... =O


    Bis dahin tuns auch erstmal weiterhin entsprechende Stücke, die man bedarfsgerecht unter Paletten legt...

  • Das hab' ich bei nem Kumpel mal auf seinem MSX 3000 gesehen.... das sah nach kurzer Zeit schon fleckig aus und hat sich teilweise gelöst... hat mir ehrlich gesagt GARNET gefallen.

    Und ich befürchte dass die Monopanplatte da auch nicht gerade die beste Haftung gewährt... auch wenn ich die ja extra lackiert genommen habe für 'ne etwaige Verbindung.


    Am Ende stört mich das weiß aber bisher auch net wirklich... sodass ich das weiterhin erstmal so lassen werde.

  • Krone hat doch auch so nen Belag auf deren Aufliegern.


    Nennen das KRONE SAFETY FLOOR

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Krone hat doch auch so nen Belag auf deren Aufliegern.


    Nennen das KRONE SAFETY FLOOR

    Woah IST das Zeug auch geil! 8|:thumbup:

    Denke aber auch mal... wenns schon 'ne verzinkte STAHLPlatte ist unten, wird die um EINIGES schwerer sein als mein Monopan. Selbst wenn ich auf die nochmal 'ne Antirutsch-Beschichtung in welcher Art auch immer aufbringen würde.

    Nur wie gesagt, tatsächlich fahr' ich gewichts- und preistechnisch erstmal am besten, wenn ich weiterhin ARM da unterlege, wo ich es brauche. Paletten quer stehen ja dennoch (knapp) auf den Fahrspuren auf, nur längs stünden die komplett in der Mitte auf der Monopan-Platte...


    edit: Die Platte wird auch mehr Belastung aushalten als der ganze drahtige Pongratz zusammen. :saint: Von daher ist und bleibt die Monopan-Platte bisher der beste Kompromiss.

    Wenns die mit Antirutschbeschichtung am Werk in 30 mm gegeben hätte, wäre es die definitiv geworden, gabs halt nur in 22... dann war die raus. Leider.

  • Zuerst dachte ich, fräse ich Aussparungen für die Rampen in die Platte rein... das hätte aber die Platte hinten im wichtigen Bereich mehr geschwächt... und so-oder-so stehen die Rampen etwas über die Fahrschienen hinaus... auch ab Werk schon. Nur jetzt halt 30 mm höher... was mir aber auch egal ist.

    Eine neue Befestigung muss ich mir noch überlegen.

    In diesem Punkt kam ich seit über einem Jahr auch noch net zufriedenstellend weiter und hatte die Rampen immer im Zugfahrzeug verstaut. Vllt. wirds nächstes Jahr was :biggrins::o

  • Raptorlack wird oft nachgesagt, man könne ihn nahezu blind draufrotzen (ohne das jemandem zu unterstellen, nur um die Extreme darzustellen…). Aber bei mechanischer Belastung lebt natürlich auch er von der entsprechenden Vorarbeit. Und klar, physische Belastung im Zusammenspiel mit Sand, Dreck usw. das nimmt irgendwann jeden Lack…

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Raptor hab ich selbst noch nicht probiert, aber im OF gibts genug die das schon verarbeitet haben, und bis jetzt war jeder zufrieden


    Wichtig ist halt wie immer, fett und staubfreier Untergrund und leicht anschleifen hilft auch die Haftung zu verbessern, und die Schicht muss dick genug sein, dann ist sie so gut wie unverwüstlich

  • Im gleichen Monat kam dann auch die Winde - Alko 901a - beste händische Winde 8) - und das Windenseil, habe mich diesmal für ein Kunststoffseil entschieden. Winde made in Österreich, Seil made in Germany... so gefällt mir das.

    anh06.jpg

    Der Windenhalter ab Werk ist halt wirklich nicht optimal - das war mir schon vorm Kauf klar (insbesondere wegen meinen/unseren langen US Cars)... da hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr auch schonmal Rohre und Stahl gekauft, dass ich mir einen neuen Halter schweiße/baue... aber über das Planungsstadium kam ich auch da bisher nicht hinaus.


    20201226_141951.jpg


    20201226_142036.jpg


    im Vergleich zum Original-Halter:

    20201226_142411.jpg


    20201226_142418.jpg


    Vorteil ist - für mich - dass die Winde tiefer und etwas weiter von der Plattform entfernt sitzt


    Bisher ist der Plan, für an den Anhänger 'nen Halter mit glaube 80x80 mm Vierkant-Rohrstummel zu fertigen, den ich beidseitig vorne montieren kann. Die Winde wird auf das 90x90 mm Alurohr befestigt und das kann ich dann bei Bedarf einfach auf den Stummelhalter schieben.

    Während der Fahrt wird die Winde im Zugfahrzeug mitfahren, wie ihr wisst hasse ich eigentlich alles, was irgendwie am Anhänger mitfährt, was nicht unbedingt sein muss 8o


    edit: Und ich glaube, ich habe auch gerade DIE Lösung für meine Rampenbefestigung gefunden :dollar: :

    https://www.sherpa-connector.c…p_SHERPA-XS-5.aspx?LNG=de


    https://www.pitzl-connectors.c…e/produktliste/88060.0000


    zwar doof genug, dass ich davon 2 "mitten" auf die Ladefläche schrauben muss, aber bei der geringen Höhe werd' ich das verschmerzen können... da kann auch der Hubwagen mal drüberrollen oder dran vorbei schrabbeln...