v8.lover's 2020 Pongratz L-AT 400 T-K-2 2600 kg

  • Hallo zusammen.


    Hier mal die Vorstellung meines Neuerwerbs 09/2020. Den Pongratz L-AT 400 hatte ich schon viele, VIELE Jahre auf dem Schirm... dann kam aber erst ein Anssems MSX 3000 ins Haus. Positiv: Plattformanhänger, negativ: nicht kippbar, elendig lange und schwere Stahlrampen (und ab Werk keine gescheiten Sicherungsmöglichkeiten <X). Ein Kumpel von mir hatte sich dann irgendwann einen Pongratz L-AT 400 gekauft. Positiv: kippbar mit kurzen Rampen, extrem leicht, beste Fahrzeugsicherung mit 3-(bzw. 4-Punkt-)Verzurrung, negativ: offen in der Mitte, kann man nicht mal mitm Hubwagen o.ä. 'ne Palette drauf ziehen, nur 195 cm innen breit.

    Glaube Ende 2019 oder so hatte dann der Pongratz L-AT eine leichte Überarbeitung erhalten. Ist innen jetzt 202 cm breit und hat die Anlegeleiste hinten für die Rampen jetzt durchgehend. Ausserdem gibts die in 4 m Länge und 4,7 m (neu) sowie 2000, 2600 und 3000 kg zGG. Glaube eine Version mit 3500 kg soll noch folgen. Aber v.a. die Breite als auch die durchgehende Anlegeleiste hinten hat dann den Ausschlag gegeben, dass er JETZT wohl ideal für mich und meine Transportvorhaben ist - bzw. mit ein paar Umbauten dann. Stärkster Konkurrent war der TEMA/Temared Carkeeper 4020 P, aber als ich unbedingt einen Anhänger haben wollte, war der leider nirgends schnell verfügbar. Wie auch der Pongratz hier als 3-Tonner. Also wurds der "Standard" mit 2,6 to zGG und etwa 2050 kg Zuladung. Mit meinen/unseren Amis ist dann sowohl der Anhänger als auch die Zugfahrzeuge ausgelastet... von daher... passt schon.


    Nun - 09/2020 also den Pongratz in Zell an der Mosel gekauft. =)


    anh01.jpg


    Gefreut hatten mich ja irgendwie die Starco Stahlfelgen in ebenfalls neuem Design... 8)


    anh02.jpg


    Wobei von vornherein klar war... dass auf dem drahtigen Pongratz nur ein Satz (Alu-)Felgen RICHTIG geil aussieht... und so ließ sich nicht lange drauf warten dass...


    10/2020: Die Starco 6x10" ET-4 (alles auf den mm gleich wie in der COC...) Alufelgen ankamen und sogleich montiert wurden:


    anh03.jpg


    anh04.jpg


    anh05.jpg


    Soooo geil einfach, wie die Felgen/Räder sowieso schon aussehen... aber bei zGG halt sooo schön knapp in den Kotflügeln... 8)


    Im gleichen Monat kam dann auch die Winde - Alko 901a - beste händische Winde 8) - und das Windenseil, habe mich diesmal für ein Kunststoffseil entschieden. Winde made in Österreich, Seil made in Germany... so gefällt mir das.

    anh06.jpg


    11/2020: Diesen Monat dann meine bestellte und lange ersehnte Monopan-Platte aus der Nähe von Erfurt/Ilmenau geholt. Hatte mir die gleich auf Maß sägen lassen - und passt wirklich EXTREM gut/genau. Bis auf... dass der Pongratz schon ganz schön (schräg) zusammengezimmert wurde... aber naja, dafür kostet er eben auch nur knapp 3000 €, nicht 5000 oder mehr. Merkt man an den Details dann eben...

    Habe mich für eine 30 mm starke Platte entschieden, auf der Unterseite roh (GFK-Decklage), auf der Oberseite grundiert, sodass ich mit fast jedem beliebigen Lack oder Folie lackieren/draufkleben könnte. Wobei mich das weiß jetzt auch nicht sooo stört und ich denke, ich lass das "erstmal" (also auf ewig :D) so. Wird eh verkratzen usw...


    Achja - Monopan bietet auch eine Platte an, schwarz und mit Antirutsch-Beschichtung. DAS ist DIE geilste Platte! 8) LEIDER allerdings nur in 22 mm Stärke... sonst hätte ich definitiv die genommen. Oder anders gesagt... wer 'nen günstigen, kippbaren PLATTFORM-Anhänger möchte, aber keine Siebdruckplatte (war mir hier zu schwer!), sollte sich überlegen, den Temared Carkeeper zu holen, die Siebdruckplatte abbauen und verkaufen und so eine Monopan-Platte montieren. Denn REINE Plattformanhänger sehen ja optisch doch nochmal 'n Ticken geiler aus wie der Pongratz. NUR - dann hätte ich eben nicht die Fahrspuren aus Lochblech gehabt bzw. hätte NOCH mehr Geld ausgeben müssen und da auch noch was basteln... das hier reicht mir dann doch auch mal.

    Nunja - Bilder:

    anh07.jpg


    anh08.jpg


    Die Platte inkl. Zuschneiden kostete dann auch nur schlanke 295 €. :S Generell muss man mit etwa 60€/m² netto rechnen... wenn man nicht irgendwelche Anlauf-Platten o.ä. nimmt... meine wurde auf den mm genau auf 3970x1060 mm zurechtgesägt.


    Zuhause dann angefangen, entsprechend benötigte Aussparungen auszusägen. Eigentlich brauchts das nur für die Anfahrbügel - und die Winde (nicht auf den Bildern, kam erst später)


    anh09.jpg


    Muss aber sagen, das lässt sich erfreulich einfach bohren, sägen, fräsen. :super: Dennoch war ich eetwas angespannt, wenn jede Bohrung oder jeder Schnitt einem die ~300 €-Platte versauen kann. :o Gut, dass ich ein paar Probestücke bereits da hatte.


    Joh, und heute die Platte zunächst fertig montiert, also mitm Anhänger verschraubt.


    anh10.jpg


    :love:8)

    Zuerst dachte ich, fräse ich Aussparungen für die Rampen in die Platte rein... das hätte aber die Platte hinten im wichtigen Bereich mehr geschwächt... und so-oder-so stehen die Rampen etwas über die Fahrschienen hinaus... auch ab Werk schon. Nur jetzt halt 30 mm höher... was mir aber auch egal ist.

    Eine neue Befestigung muss ich mir noch überlegen.


    anh11.jpg


    Also... 1. Versuch mitm Hubwagen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erfolgreich! =) Megahappy bis jetzt! :love:


    Gruß Jonas

  • ...tjo, was folgt noch? Mitunter...:

    - LED Positionsleuchten hinten und LED Soffitten in die vorne einsetzen

    - Aspöck Multipoint V 8-polig, somit auch komplett neuer Kabelbaum

    - Rampenbefestigung neu

    - neue Rückstrahler seitlich, liegen schon bereit

    - Konturmarkierung natürlich 8)

    - Airlineschienen, liegen schon bereit

    - ach stimmt... für die 100er Zulassung auch die Stoßdämpfer montieren. Lackiert sind se schon, wie auch die Halter, aber die Schwingen leider noch nicht... und da ich die erst nochmal dick lackieren und von innen mit Fluid Film fluten will... wird das dieses Jahr wohl leider nichts mehr... :|


    Wenn ich viiiel Zeit haben sollte (hoffentlich demnächst mal nicht mehr), wäre ein tire rack irgendwie ganz witzig/cool. Da ich das allerdings erst ein oder zwei Mal in ~5 Jahren gebrauchen konnte... werd' ichs wohl lassen. :D:saint:

  • Moin Jonas.


    Das sieht dich super aus.

    Es freut mich das du endlich deinen passenden Anhänger gefunden hast.


    Obwohl ich erwartet hätte das du den in 4,7m nimmst 8o


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau. Die wiegt jetzt z.B. in 30 mm Stärke ~5 kg/m². Die gesamte Platte wiegt ziemlich genau 20 kg - nur! Ein schwerer Test steht auch noch aus... hoffentlich geht das gut. :biggrins::o Ja UND die verwittert halt so garnicht!

    Da diese mittlere, gekantete Stahlplatte zwischen den Rampen (siehe 1. Bild) für die Monopan-Platte auch weichen musste... ist das Mehrgewicht jetzt bei sehr verträglichen ~11 kg. Macht da mal was mit Siebdruckplatte... :rolleyes:


    Benni... zu schwer. 8o Ausserdem... in all den Jahren hab' ich manches ja schon vermisst, mehr Länge aber noch nie. :saint: Da steh' ich lieber drauf, 'n superwendigen Fahrzeugtransporter bzw. jetzt wieder Universaltransporter zu haben. 8) Und wenn hier schon Autos mit 5,72 m Länge (problemlos!) drauf gehen... für was NOCH länger?! :confused: Wäre nur "unnötiger Luxus"...


    anh01.jpg


    (die Kombis haben nur 5,52 m)


    anh02.jpg


    Einzig beim Einknicken/scharfen Kurven/Hofeinfahrten etc. muss ich dann aufpassen... da die Fahrzeuge - also, die Kombis jedenfalls, die Sedans nicht so... hinten sehr umsichtlich sind, ist das auch kein Problem.


    anh03.jpg


    Auf der anderen Seite ist es aerodynamisch gesehen ja sehr vorteilhaft, wenn die Autos nah beieinander sind.


    anh04.jpg


    Und der weiße Oldsmobile ist wirklich der "Endgegner" von der Gewichtsverteilung her.... hinten mit Gasanlage UND fetter AHK... (wobei fraglich ist, ob der die Gasanlage behalten wird... so wirklich zufrieden bin ich eigentlich nur mit der vom Caprice)

    Der Roadmaster ist schon eeetwas besser, aber Sedans sind einfacher, da einfach weniger Gewicht auf der Hinterachse.



    Gruß Jonas

  • So wie ich dich kenne dürftest du das Leergewicht von ihm bereits kennen.

    Kannst du sagen wie schwer der Podganz tatsächlich ist?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ist halt in diesem Thread voll OT, daher meine Frage ob wir das hier:

    Und der weiße Oldsmobile ist wirklich der "Endgegner" von der Gewichtsverteilung her.... hinten mit Gasanlage UND fetter AHK... (wobei fraglich ist, ob der die Gasanlage behalten wird... so wirklich zufrieden bin ich eigentlich nur mit der vom Caprice)


    hier oder woanders besprechen möchten? :biggrins:
    Bei LPG bin ich etwas im Thema, habe ja selber eine Anlage nachgerüstet und eingestellt an einer getunten Supra.
    Viele Unzufriedenheiten entstehen ja meist durch falsche Anlageneinstellung oder Einbaufehler. X/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • So wie ich dich kenne dürftest du das Leergewicht von ihm bereits kennen.

    Kannst du sagen wie schwer der Podganz tatsächlich ist?

    Tatsächlich noch nicht, Wim. Im Schein und am Typenschild steht 594 kg... im Übrigen gute 50 kg mehr als vor der Überarbeitung.

    Von daher... über 600 fahrfertig will ich unter keinen Umständen kommen... 550, wenn ich alles ins Zugfahrzeug verstaue, was abnehmbar ist, wäre klasse. Mal sehen...


    Danke Amtrack - können wir gerne z.B. mal per PN besprechen. Der Motor bläut halt nicht wenig. Will das jetzt nicht unbedingt rein aufs LPG zurückführen, kann aber auch sein dass die Vorbesitzer damit einfach nicht gut fuhren.


    Gestern mitm Hubwagen war ja nur 'n Spielzeugtest... heute dann mal den "richtigen" Test der Mittelplatte durchgeführt... mit Minitraktor, der etwa 1,5 - 1,7 to wiegt.

    Zuerst genau mittig...

    anh01.jpg


    anh02.jpg


    anh03.jpg


    anh04.jpg


    anh05.jpg


    Alles problemlos. Dann nochmal seitenversetzt... dass zwei Räder wirklich GENAU mittig über die Platte fuhren:


    anh06.jpg


    anh08.jpg


    anh07.jpg


    anh09.jpg


    anh10.jpg


    Bog sich mittig schon eeetwas, aber nicht wirklich viel und vom Gefühl her alles immer noch super sicher mit viel Sicherheitsreserve. 8)

    Voll geil - SO gefällt mir das. :]


    Gruß Jonas

  • Das klappt ja alles prima. :thumbup:

    Ab welchen Stellen hast du die Platte befestigt ?

    Ringsum verkleben wäre ja nicht sinnvoll, aber an ein paar Stellen muß sie ja befestigt sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das klappt ja alles prima. :thumbup:

    Ab welchen Stellen hast du die Platte befestigt ?

    Ringsum verkleben wäre ja nicht sinnvoll, aber an ein paar Stellen muß sie ja befestigt sein.

    Man siehts hier ein bisschen:

    Vorne mit 40x40x3 mm Aluminium-Z-Profil mit 10x (2x5) M6er Schrauben am fetten Querprofil verschraubt.

    Seitlich jeweils mit 8x M8er Schrauben mit den Fahrspuren verschraubt... an den original Stellen, wo auch die Querstreben verschraubt sind/wurden.

    Hinten mit 2x M6er Schrauben am Heckträger verschraubt, an den Stellen, wo eigentlich so 'ne Metallplatte verschraubt war.


    Ja... (zusätzlich) Kleben hatte ich auch überlegt, würde sicher auch NOCH etwas mehr Stabilität reinbringen... aber dann ist alles eben nicht mehr so leicht zerlegbar... und das ist mir schon noch wichtig.

  • Ja... (zusätzlich) Kleben hatte ich auch überlegt, würde sicher auch NOCH etwas mehr Stabilität reinbringen... aber dann ist alles eben nicht mehr so leicht zerlegbar...

    Eben. Und ich denke es arbeitet auch etwas. Da wäre verkleben eher nachteilig. Muß sich auch ein bisschen bewegen können, gerade am Rand.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hätte nicht gedacht das die Platte soviel aushält. Finde ich super.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bog sich mittig schon eeetwas, aber nicht wirklich viel und vom Gefühl her alles immer noch super sicher mit viel Sicherheitsreserve. 8)

    Voll geil - SO gefällt mir das.

    Jäaaaaaaaaaaaa.... So im Stand ist doch langweilig. Das zählt nicht. Bitte auch Mal mehrere Kilometer bei schlechtem Wege testen ?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Bekommt man die Platten eigentlich nur ab Werk oder haben die ein Händlernetz?

    Finde ihre Website da wenig aussagekräftig.

    So wie die gesammte Website wenig Informationen hergibt außer Download PDF.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Sollte meine Siebdruck mal fertig sein gibt's auch sowas ?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"