Hochlader Eduard oder Humbauer

  • Hallo zusammen,


    ich bin Daniel, 35 Jahre alt, aus dem Enzkreis.


    Da wir gerade frisch in ein Haus eingezogen sind und allerlei wegzufahren hätten, bin ich auf der Suche nach einem Anhänger.


    Das Durchlesen der bisherigen Kaufberatungs-Chats hat mich auf einen Hochlader gebracht. Das würde ich schon mal als „gesetzt“ sehen. In meinem Carport habe ich zwischen der Grenze zum anderen Nachbar und einem Pfosten 1,70 m Platz den Hänger abzustellen. Daher kommt für mich nur ein Hochlader infrage.


    Aufgrund der vielen Eduard Fans hier bin ich auf den Hochlader 256*150 mit 1350 kg aufmerksam geworden.


    Nach weiterer Recherche habe ich zudem den HU152314 gesehen, der noch etwas kompakter daher kommt, ohne auf der Ladefläche groß Platz zu verlieren (typisch Hochlader eben). Auf der Hornbach Homepage wird ein Hochlader angeboten, allerdings deutlich günstiger als beim Fachhändler. Daher habe ich nun folgende zwei Fragen:


    1.      Ist der Hochlader HU 152314 identisch zum Hochlader aus dem Hornbach https://www.hornbach.de/shop/H…00kg/6043934/artikel.html ?


    2.      Der Hochlader hat ein zul. Gesamtgewicht 1500kg, mein PKW darf gebremst jedoch nur 1350 kg anhängen. So wie ich es verstanden habe, dürfte ich ihn dennoch anhängen, wenn


    a)      das max. Gewicht von 1350 kg nicht überschritten wird


    b)      die Summe aus PKW und Anhänger nicht 3500 kg überschritten wird


    Ist das so korrekt?


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Moin.


    Welchen Führerschein hast du denn?


    Aufgrund der vielen Eduard Fans hier bin ich auf den Hochlader 256*150 mit 1350 kg aufmerksam geworden

    Würde ich immer wieder nehmen.

    Aber wie immer, am besten ist in echt anschauen und anfassen, dann fällt die Entscheidung leichter.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo und willkommen!


    b) die Summe aus PKW und Anhänger nicht 3500 kg überschritten wird

    In Summe der ZGG in den Papieren.

    Da wird dann nicht nach tatsächlichem Gewicht geurteilt sondern zur Papierlage.

    Zu den Anhängern kann ich dir leider nichts sagen.

    Ich fahrso ein altes gebrauchtes Möhrchen! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi Benni,

    den ganz normalen - Klasse B

    Dann ist es so

    Zitat

    In Summe der ZGG in den Papieren.

    Da wird dann nicht nach tatsächlichem Gewicht, geurteilt sondern zur Papierlage

    Hier bitte aufpassen.


    Den 1350kg eduard hatte ich selbst 6 Jahre, deshalb würde ich ihn wieder kaufen

    WP_20150408_008_autoscaled.jpg

    Wenn es rechnerisch passt, würde ich, unter Vorbehalt, zum 1500kg raten.

    Mit dem passend kaufen ist immer so eine Sache, bei mir hat es auch gepasst, und 3 drei später gab's das nächste Auto (der rote auf dem Bild) u d schon war ich drüber, und durfte meinen eigenen Anhänger nicht mehr fahren 8o

    Nun hab ich BE und mir ist das alles schnurz...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Daniel,


    erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Ich persönlich würde zum Eduard greifen.....


    Nicht dass ich mit der Marke verheiratet bin, aber der Eduard hat im Vergleich zum Humbaur 6 Zurrösen mehr.....


    Und das ist nicht zu verachten ;)...


    Gruß Jens

  • Mit dem passend kaufen ist immer so eine Sache, bei mir hat es auch gepasst, und 3 drei später gab's das nächste Auto (der rote auf dem Bild) u d schon war ich drüber, und durfte meinen eigenen Anhänger nicht mehr fahren 8o

    Nun hab ich BE und mir ist das alles schnurz...


    Gruß Benni

    EXAKT genau meine derzeitige Situation... Deswegen zum BE angemeldet.

  • Was bin ich froh, dass mich das mit dem Führerschein nicht betrifft!8)

    Deinem Namen nach, betrifft es dich bald. Alte sollen in Zukunft nicht mehr fahren.:cursing::thumbdown:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Alt sind Leute, die fünf Jahre älter sind als ich! ;):P


    Hab ich noch nichts von gehört!

    Und so lange ich noch nicht zu alt zum Arbeiten bin, bin ich auch noch nicht zu alt zum Auto fahren! X/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Daniel,

    herzlich willkommen bei den Anhängern!

    Grundsätzlich sind beide nicht verkehrt, ich würde dir raten, Schau Dir beide Live an und dann entscheide aus dem Bauch ;)

    Gibt halt auch optische Unterschiede:/

    Weiterhin viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für die ersten Meinungen.

    Ich schau mir nächste Woche beide an, dann wird entschieden...

    Weiß aber zufällig jmd. ob die Hornbach Humbaur umgelabelte HUs sind?

    Auf die Schnelle konnte ich ich keine Unterschiede ausmachen und denke dass das nur ein weiterer Absatzmarkt für Humbaur darstellt.

  • Die bei Hornbach sind die gleichen...

    Humbaur hat keine Billigreihe für den Baumarkt;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich rate zu einem 1500kg Anhänger zu greifen und diesen dann ohne technische Änderung ablasten.


    Auf langer Sicht ist es durchaus zu überlegen, einen BE zu machen.


    Was den Eduard und Humbaur betrifft so hat mir das Preisleistungsverhältnis und die Ausstattung des Eduards besser gefallen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nachrüsten kann man alles....

    Es ging ja um die Ausgangssituation....

  • Nachrüsten kann man alles....

    Es ging ja um die Ausgangssituation....

    Kann man, aber ich kann mich an Treads erinnern da gings seitenlang darum "wie kann ich beim neuen Anhänger die Zurrösen anbringen ohne die jungfräuliche Bodenplatte zu perforieren? und wenn die ab Werk entjungfert wurde dann ist das eben so.