Anhänger für Flugzeug mit Wohnwagenfahrgestell

  • Nimm die Angebote von @Eduard Fan und Walddödel an. Nur so kannst du ein Scheitern deines Projektes verhindern.:thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich würde auch den Gebrauchten nehmen!

    Näher dran kommst du nie ohne viel Arbeit, bringst zum Planenmacher und lässt ne neue Plane drauf machen und fertig

    Und wegen deinem FS

    Geh n Samstag zur Fahrschule und mach B96, dann bist du alle Sorgen los.

    Jetzt einen riesen Affentanz zu starten um unter 1000kg Gesamtgewicht zu bleiben für hätte wäre wenn find ich unnötig und macht dir das Leben einfach nur schwer.

    Mfg

  • Mal ganz auf Anfang nachden mehr Fakten ans Licht kommen. Wofür brauchst du die Plane bei 10 km Fahrt. Ich nehme an dein Ultraleicht hat keine Blindflugzulassung, also bleibt bei Dauerregen und Schneesturm das Teil in der Scheune,oder?


    Zu den 950kg Leergewicht in den Papieren, damals wurde die Plane mit Spriegel oft nicht mitgewogen.


    Wenn du jetzt die leichte Plane durch was schwereres ersetzt ist das auf dem Weg zu 700kg Leergewicht nicht hilfreich. Da kommt einiges an Außenfläche zusammen.


    Tür zur Diebstahlsicherung? Oder als Eingang? Dann reicht der Reißverschluss. Als Diebstahlsicherung ...?da reicht die Nagelschere,falls der Schlüssel weg ist. Gute Nacht

  • Schau mal in Richtung von rohr- oder langgut- transportern die kommen von den maßen und Gewicht am besten auf deine Vorstellungen.

    Gib mal in der Suchmaschine deiner Wahl Unsinn Rohranhänger ein damit du mal siehst was ich meine;)

    Sowos als Basis für deine umbauten ist denke ich am leichtesten

  • der ausm ebay ist aber auch nicht passend


    950 kg Leer 1350kg gesamt, reicht also grad so von der Nutzlast aber ist ja eigentlich für ihn zu schwer


    2,50 hoch ist der auch nicht, wenn er wirklich 2,50 breit ist, was ich auch fast nicht glaube, der schaut schmäler aus aber egal, er ist jedenfalls nicht so hoch wie breit und damit zu niedrig


    und der Zustand, naja ich weiß ned


    Neubau geht schon mit 6-700 kg, aber das wird dann nichts so billig wie er will

  • Von blyss gäbe es einen 750 kg langgut transporter für 2200 neu hab ich grad gesehen.


    Wie muss den so ein Anhänger genau beschaffen sein damit man so ein Flugzeug vernünftig transportieren kann?

    Bzw wie muss das gesichert werden und wo muss es und darf es aufliegen?

  • Von blyss gäbe es einen 750 kg langgut transporter für 2200 neu hab ich grad gesehen.


    Wie muss den so ein Anhänger genau beschaffen sein damit man so ein Flugzeug vernünftig transportieren kann?

    Bzw wie muss das gesichert werden und wo muss es und darf es aufliegen?

    Es gibt nicht EIN Flugzeug, gerade bei UL gibt es sehr verschiedene Konzepte.

    Und das mit der Lasi kann dir nur der Threaderöffner verklickern. ?Formschlüssig mit der Plane??

    In unserer Samtgemeinde ist ein ULFlugplatz, warum ich geholfen habe ist uninteressant, Außenlandung, jedenfalls mit der Winde konnte ich nicht ziehen, keine Chance, hochgehoben, an den Kinderwagenrädern Gurte, das wars dann auch, Alibinetz drüber und im kleinsten Schonwaschgang heimwärts. Nie wieder.

    Hab mir die Bilder nochmal angesehen, und mit den Papieredaten verglichen, geschatzt lichte Breite 200, lichte Höhe 180_190. und der Zustand ,na ja, wir würden das hinkriegen aber allein von der Zeit wäre das Hobby.Du hast recht ,Mani.

    Sieht auch wie eine Sonderanfertigung für einen bestimten Flugzeugtyp aus.


    Typhan @

    Die Außenfläche entspricht etwa der Segelfläche eines Jollenkreuzers. 80 Km/h ist Sturm. Da würde ich mich mit Mdf Platten als Segel sicher wie im Abrahams Schoß fühlen.

    Du schreibst daß du das berechnen kannst, gut dann rechne mal das Material zusammen, such dir im Internet die Gewichte und addiere.

    Was ist an BE so fürchterlich, wachsen einem Haare aus der Nase wenn man den macht? Mehr Möglichkeiten ...

    Mach dir ein Konzept, kleine Zeichnung und ab zum TÜV. Der entscheidet nämlich.

    Als erste und letzte Instanz. Basta wie Schröder immer sagte.

  • Geh n Samstag zur Fahrschule und mach B96, dann bist du alle Sorgen los.

    :thumbup:

    Dann bist du eine Sorge los und die Kosten fallen bei dem Projekt dann auch nicht so ins Gewicht.


    Kannst du mal ein Foto von deinem UL reinstellen oder einen Link zu einer Seite?

    Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen, was du wirklich brauchst.

    Und eventuell eine Skizze mit Maßen.

    Kann mir vorstellen, dass du die 2,5m auch nicht über die ganze Länge brauchst. Der könnte vorne doch bestimmt so wie ein Pferdeanhänger spitz zulaufen.

    Würde die Gesamtlänge verringern.

    Dann wo du Anschlagpunkte brauchst.

    Kann der Boden teilweise offen bleiben, also würden zwei Fahrspuren reichen wie beim Autotrailer?

    Bei der Breite geht eigentlich nur ein Hochlader, es sei denn du kannst auf die volle Breite im Bereich der Räder verzichten.

    Bei der Verkleidung ist 4mm Siebdruck leichter als 1mm Alublech.

    Alublech würde ich nicht unter 1mm nehmen.

    Verstreben musst du beides gleich viel damit esstabil ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mach dir ein Konzept, kleine Zeichnung und ab zum TÜV. Der entscheidet nämlich.

    Als erste und letzte Instanz. Basta wie Schröder immer sagte.

    Ist doch Quatsch.

    Wir haben hier echte Experten im Forum, denen schickst du sämtliche relevante Eckdaten von Fluggerät und Hänger.

    Dann erhältst du eine perfekte Zeichnung, berechnete Statik und Dynamik und am Ende noch einen

    Personal-Wocheneinsatzplan dazu.

    Kostenkalkulation ist natürlich auch inclusive!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist doch Quatsch.

    Wir haben hier echte Experten im Forum, denen schickst du sämtliche relevante Eckdaten von Fluggerät und Hänger.

    Dann erhältst du eine perfekte Zeichnung, berechnete Statik und Dynamik und am Ende noch einen

    Personal-Wocheneinsatzplan dazu.

    Kostenkalkulation ist natürlich auch inclusive!

    Sorry, das mußt du bei den Mutzungsbedingungen falsch verstanden haben? Dazu sind wir nur verpflichtet wenn es sich um verdiente Forums- Veteranen handet die mindestens 5 Beiträge geschrieben haben. Ab 10 Beiträgen gibts noch eine Anleitung wie er die UL Flüge als gewerblich von der Steuer absetzen kann incl. persönlicher Begleitung zum Finanzamt.

    Natürlich mit Erfolgsgarantie!

    BtT.

    Der Anhänger bei Ebay ist übrigends weg, vielleicht hat er ihn ja gekauft.:ironie::ironie:

  • zuerst möchte ich mich nochmal bei allen bedanken.


    so wie es aussieht komm ich um einen Eigenbau wohl nicht herum. in der bucht oder bei so manchem Händler gibt es ja sets mit achse + Auflaufbremse die zueinander passen. Beleuchtung und seitenbegrenzungsleuchten oder wie die genau heisen ist auch klar....

    Achse wäre diese z.b. interessant mit 1600 Auflagemaß Anhängerachse Fahrgestell Satz V-1400 kg gebremst|anhaenger-plaza.com (anhaenger-plaza.com)


    hab mir mal Gedanken gemacht wie so ein Fahrgestell aussehen könnte...


    mein derzeitiges Problem ist die Auslegung/Berechnung des Rahmens... hab nichts gefunden zum Thema lastvielfaches oder Mindestanforderungen. beim Flugzeug z.b. gibt's ne Bauvorschrift die sagt in die xy Richtung muss das so und so viel des lastvielfachen aushalten + sicherheitsfaktor usw. gibt's das beim Anhänger nicht oder nach was muss ich da suchen... und was für eine reifengröße brauch ich/wo oder wie kann ich das auslegen


    mein plan wäre es das Fahrgestell aus stahl zu schweißen (bzw. vom bekannten schweißen zu lassen), dann zu lakieren/streichen (verzinken wird zu teuer/aufwendig bei der größe). Bodenplatte aus Siebdruck platten, und dann klasische plane drauf, gestell für plane entweder selber machen oder fertig mit der plane bestellen (wegen der größe gibt's vielleicht nix von der Stange....)


    vielen dank für eure hilfe

  • achse ist bewust nach hinten versetzt da dort die räder des Fliegers stehen werden, die Zeichnung ist auch nur eine nicht masstabsgetreue skitze, die achsposition würde ich über die Hebelgesetze natürlich genau berechnen sobald ich die gewichte habe die ich erst bekomme wenn ich die materialstärke berechnen kann

    Stützlast wird natürlich beladen und leer berücksichtigt

  • hab nichts gefunden zum Thema lastvielfaches oder Mindestanforderungen.

    Mindestanforderung ist, dass es hält!

    Man könnte leicter helfen, wenn man mal ein Bild vom UL hätte und vielleicht wie es auf der Ladefläche gesichert wqerden kann/soll.

    Aber bei 350kg gewicht sollten VKR mit 2mm Wandung reichen.

    Oder gekantete Profile mit Verstrebungen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: