Anhänger für Flugzeug mit Wohnwagenfahrgestell

  • Hi


    bin neu hier und hab was großes vor=O

    Ich benötige für ein Flugzeug einen geschlossenen Anhänger mit den Innenmaßen 7m lang, 2,5m breit, 2,5m hoch 300-350Kg Zuladung, max 1000Kg Gesamtgewicht. Natürlich fertig zu kaufen ist unbezahlbar und gebraucht suchst du dir nen Wolf und findest nichts passendes.


    Da hatte ich die "Idee" bau dir das teil doch selbst....

    Der Plan wäre ein Wohnwagenfahrgestell als Basis zu verwenden, Siebdruckplatte als Bodenplatte drauf, "Rahmen/Käfig" für den Aufbau auf der Bodenplatte aus Dachlatten (alle 1,25m) und 4mm Siebdruckplatten als Seitenwände und Dach. An den Stirnseiten würde ich kleine Holzbalken nehmen.


    Die meisten Fahrgestelle sind da natürlich zu kurz und müssten um 1-1,5m verlängert werden, wobei ich die Achse nicht versetzen wollte, Zink entfernen, groß schweißen und alles neu verzinken... das will ich mir nach Möglichkeit sparen.


    Die Stützlast sollte machbar sein, zur not mit Gewicht8).


    Die eigentliche Frage ist ob es möglich/sinnvoll ist ein Wohnwagenfahrgestell als Basis zu nehmen und es mit einfachen mitteln z.B. "Holzbalken" (behandelt/eingeharzt….) oder Aluprofil zu verlängern? Bekommt man sowas ein oder umgetragen.

    Wäre über alles hilfreiche dankbar. Hab übrigens noch nicht den Taschenrechner raus geholt und die Kräfte und Lasten berechnet, daher bitte ich um nachsicht falls gewisse Formulierungen sich etwas komisch oder nach "ist der geisteskrank" anhören. Möchte erst mal feststellen ob der Weg funktionieren könnte oder ob ich mich in die falsche Richtung verrannt hab bevor ich da richtig ins Detail gehe.


    vielen Dank


    Typhan

  • Moin moin Typhan,


    eventuell kannst du dir auch von einem der Mitglieder den passenden Anhänger bauen lassen. Hier wurde schon der ein oder andere Anhänger konstruiert und gebaut. Der Glonntaler fällt mir da spontan ein. Schreib Mani ruhig mal an, ob ihr zu dem Thema mal konkret auch über den finanziellen Rahmen sprechen könnt.

    Ansonsten wird meist von Wohnwagenfahrgestellen abgeraten, weil diese so konstruiert sind, dass die Möbel einen wichtigen Teil der Stabilität beitragen und daher für die meisten Konstruktionen falsch dimensioniert sind.

    Je nach Strecke ist es eventuell auch deutlich angenehmer einen Drehschemel zu nehmen als einen Zentralachser.


    Zeig doch mal ein Foto vom Transportgut und schreib kurz dein Budget für den Anhänger dazu.


    Viel Erfolg mit deinem Projekt und liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • es mit einfachen mitteln z.B. "Holzbalken" (behandelt/eingeharzt….) oder Aluprofil zu verlängern? Bekommt man sowas ein oder umgetragen.

    Ich denke nicht, das du einen Graukittel findest der dir das einträgt.


    Trenn dich von dem Gedanken mit dem Wohnwagengestell.

    Es wird einfacher und wirtschaftlicher sein eine Achse zu kaufen und den Rahmen selber zu bauen.

    Oft wird auch das Gewicht der Holzkonstruktion unterschätzt.

    Würde eher einen Stahl oder Alu Rahmen schweißen mit entsprechenden Verstrebungen wo du dann die Außenhülle dran befestigen kannst.

    Allein die Siebdruckplatten für die Verkleidung wiegen 130kg.

    Ohne Bodenplatte, Schrauben, Fahrgestell und Rahmen und anderen Kleinigkeiten.

    Da wird es mit einem Leergewicht von 650kg und den Abmaßen schon schwierig.

    Ist die Begrenzung auf 1t wegen dem Zugfahrzeug?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Formulierung der Überschrift hatte mich vermuten lassen, es wird ein Anhänger für ein Flugzeug gesucht.

    Also AHK für ein Flugzeug habe ich auch noch nicht gesehen...

    Aber Gott sei Dank, mir ging schon durch den Kopf, dass es doch gestern überhaupt nicht so spät, bzw. heute morgen doch garnicht so früh, geworden ist.


    :biggrins::biggrins::biggrins:

  • Holz ist nur sehr bedingt dauerschwingungsfest. Und Dachlatten sind aus Abfallstücken gesägt. Vielleicht noch mit Spaxschrauben zusammengepappt? Nicht scherfest, zur Info.

    Hobby kostet nun mal Geld, ist so! Oder reparierst du den Flieger mit Panzertape?

    Ich möchte nicht hinter sowas hinterherfahren,manchmal finde ich den TÜV doch nicht so überflüssig?


    Was kostet denn der zu transportierende

    Flugapperat?


    Achse kaufen, langes Zugrohr, Quadrat/Rechteckrohr zum Käfig verschweißen, mit Sandwich oder Aluplatten verkleiden. Gibt Fahrzeugbauer die können sowas berechnen. Und auch machen.Wäre eine Lösung.


    Oder mit dem Arsch zuhause bleiben und vom heimischen Flugplatz starten. Machen tausende so in Teutscheland und International.

  • Die eigentliche Frage ist ob es möglich/sinnvoll ist ein Wohnwagenfahrgestell als Basis zu nehmen

    Ja, es ist möglich.

    Nein, es ist nicht sinnvoll.


    Du bist Flieger? ;)

    Dann kannst du mit deiner DIY Baumassnahme nur auf die Nase fliegen/landen. ;)

    Kauf dir einen Plateau-Anhänger oder offenen Anhänger und arbeite mit Planen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • @Swifty@ Plane oder Plattform 7x2,5x2,5 unter 700kg für kleines Geld ist sportlich zu finden. Ich bin dann mal raus.

  • Die Formulierung der Überschrift hatte mich vermuten lassen, es wird ein Anhänger für ein Flugzeug gesucht.

    Also AHK für ein Flugzeug habe ich auch noch nicht gesehen...

    Aber Gott sei Dank, mir ging schon durch den Kopf, dass es doch gestern überhaupt nicht so spät, bzw. heute morgen doch garnicht so früh, geworden ist.


    :biggrins::biggrins::biggrins:

    Doch, es gab im zweiten Weltkrieg Schleppflugzeuge für die Lastensegler, die hatten Schlepphaken. Soooweit hergeholt sind deine Gedanken also nicht.?


    Benny, das Teil ist ja genial. Wenn er das nicht nimmt weiß ich auch nicht. Steht im Nachbardorf. Witzig

    ?

    Und da gibts auch Planenmacher. Also rote Nummer, ab nach Brunswiga, Termin zum Planereparieren und los.

  • @Swifty@ Plane oder Plattform 7x2,5x2,5 unter 700kg für kleines Geld ist sportlich zu finden. Ich bin dann mal raus.


    Benny, das Teil ist ja genial. Wenn er das nicht nimmt weiß ich auch nicht. Steht im Nachbardorf. Witzig

    ?

    Geht also doch, "Kauf dir einen Plateau-Anhänger oder offenen Anhänger und arbeite mit Planen." ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Geht also doch, "Kauf dir einen Plateau-Anhänger oder offenen Anhänger und arbeite mit Planen." ;)


    Swifty

    Geht nicht!

    Walddödel schrieb unter 700kg.

    Der aufmerksame Bilderschauer hat in dem KFZ Schein gesehen, dass das Ding 950kg leer hat.

    und zGG 1350.

    Gefordert sind 650 - 700 leer und max 1000!

    Da wird er mit keiner Bauweise hinkommen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Genau, und der Spriegel ist soger mit Draht versteift, wie bei Doppeldeckern. Leichter geht nicht. Die Angaben siehst du nur beim Vergrößern.

  • Geht nicht!

    ....................

    ....................

    Gefordert sind 650 - 700 leer und max 1000!

    Da wird er mit keiner Bauweise hinkommen.

    Geht doch vom Grundkonzept her, wie man bei der ebay Kleinanzeige schon sehen konnte.

    Nur müsste es eine Leichtbauweise werden. Deshalb gilt von meiner Seite aus weiterhin:


    "Kauf dir einen Plateau-Anhänger oder offenen Anhänger und arbeite mit Planen." ;)


    Und siehe da, etwas geschnüffelt und Plattform Anhänger 7 x 2,50 m, 3500 kg zGG für 4.900 € gefunden:


    800 Kg Leer 3500 kg zul. GG

    Noch zu schwer im Leergewicht. Aber wo es gehen kann, wird die Bodenplatte gegen eine dünnere ausgetauscht, oder teilweise rausgenommen und durch Metallstreben ersetzt. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Steht bei mir um die Ecke.....

    Wenn Detailfragen sind fahr ich gerne mal hin und berichte ;)..

  • 800 Kg Leer 3500 kg zul. GG

    Noch zu schwer im Leergewicht. Aber wo es gehen kann, wird die Bodenplatte gegen eine dünnere ausgetauscht, oder teilweise rausgenommen und durch Metallstreben ersetzt.

    :kapitulier:


    Ich gebs auf!

    Mit dem 3,5t Anhänger wird er auch noch ein Führerscheinproblem bekommen!

    Anspruch aus dem Eröffnungskommentar ist:


    300-350Kg Zuladung, max 1000Kg Gesamtgewicht.

    :argwohn:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Steht bei mir um die Ecke.....

    Wenn Detailfragen sind fahr ich gerne mal hin und berichte ;)..

    Wollen wir uns da treffen ? Das sind 50 km von mir? Soll ich meine Frau mitbringen? Die handelt sogar beim Aldi? der arme Verkäufer.....


    Aber wenn wind ist fahr ich nicht Probe.......

    Fehmarnsundbrücke mit Sturm....

  • Steht bei mir um die Ecke.....

    Wenn Detailfragen sind fahr ich gerne mal hin und berichte ;) ..


    Wollen wir uns da treffen ? Das sind 50 km von mir? Soll ich meine Frau mitbringen? Die handelt sogar beim Aldi? der arme Verkäufer.....

    Typhan


    Wenn du die beiden hilfreichen Angebote nicht sofort annimmst ist dir leider nicht mehr zu helfen.:cursing:

    Die 2 Experten wissen mehr über Anhänger als du dir in 2 Jahren aneignen könntest. :thumbup::thumbup:

    Greif zu, das Schicksal meint es gerade richtig gut mitr dir. ;):super:


    Swifty


    Übrigens, eine einmalige Gelegenheit auf alle Fragen eine ehrliche Antwort zu bekommen. Die beiden wollen dir nämlich nichts verkaufen!

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Harald, was haben wir gelernt? Das Zauberwort lautet "ABLASTEN auf 1000 KG GG"

    Und natürlich durch geeignete und erfolgreich Maßnahmen das Leergewicht reduzieren.

    Ist alles kein Hexenwerk. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • vielen dank schon mal für die Antworten.

    Zur Erklärung: da soll ein UL-Flieger drauf um ihn von der Scheune 10km zum Flugplatz zu trasportieren, da in den nächsten Jahren leider kein Hangarplatz bereit stehen wird (auch im Umkreis von 1h Anfahrt nicht)


    die 1000kg sind wegen der 3,5t B Führerschein sch…… momentan würden zwar auch 1,3t gehen aber wenn mein nächster Firmenwagen schwerer wird... deshalb die Reserve.


    Den Anhänger von der elektronischen Bucht hab ich noch nicht gesehen, würde aber von den Maßen her passen.


    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig aufgenommen:

    -Wohnwagen=no go, nicht stabil zu bekommen

    -entweder alles selbst schweißen (bis auf die wichtigen Teile mit Datenblatt und Siegel)

    -oder "passenden" Hänger umbauen/richten

    -oder so nen mini Haus Hänger umbauen (wobei da das Gewicht wieder problematisch werden könnte)


    zu dem Ebay Hänger mit Plane nochmal als Beispiel:

    macht es Sinn oder ist es möglich da den Koffer aus MDF/Siebdruck zu bauen/tauschen? oder Alublech, wenn ja wie stark meint ihr das es sein sollte. Muss ja jetzt nicht genau der sein wegen dem Gewicht usw.


    oder ist es besser da die Plane zu flicken bzw zu ersetzen (je nach Zustand natürlich)


    Wenn ich nur den Aufbau abändere, nicht die eingetragene Größe ist das Abnahmepflichtig?

    z.B. innen Halterungen usw aus z.B. Holz fest anbringen oder einen Teil der Plane durch MDF ersetzen für ne Tür vorne etc.

    und nein ich will da auch nix zusammen pfuschen was beim andern in der Windschutzscheibe landet.


    Das die Kiste egal wie aufgebaut oder abgeändert usw. stabil sein muss und ich das berechnen sollte und auch kann steht außer Frage darum nochmal sorry fals sich zb Dachlatten usw anhört wie "kleines Kind, Benzinkanister und Gasbrenner". mir ist da schon klar das das die Lasten aushalten muss und das will natürlich berechnet werden


    Das ihr mir das mit dem Wohnwagenfahrgestell erklärt habt war genau der Grund warum ich mich hier angemeldet habt... Ihr habt da einfach vieeel mehr Erfahrung und könnt mir den richtigen Weg weißen. Vielen Dank dafür