Zurrösen im Tieflader nachrüsten

  • Servus,


    Ich möchte in unserem Tieflader Zurrösen nachrüsten, weil er dort eben keine hat. Die Ladefläche hat eine Blechabdeckung.


    Mir schweben 4 oder 6 federbelastete Zurrösen vor. Gibt es was zu beachten? Oder einfach Ösen bestellen, diese mit je 4 Schrauben und Gegenplatte befestigen und gut ist? Ich würde die Ösen von oben noch mit Silikon gegen die Bodenplatte abdichten...


    Danke!

    Hänger: Hapert K2000 (BJ. 2006)


    Zugfahrzeug: Volvo V70 D5

  • Gut ok....

    Aber evtl hat Benni deine Vorstellung überlesen....

    Aber.... Als neuer solltest Du auch nicht gleich so losschießen !

    Ich meins nur gut soll nicht böse sein....

    Also, alles auf null und friedlich weitermachen !Ok?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • :keinproblem:

    Hänger: Hapert K2000 (BJ. 2006)


    Zugfahrzeug: Volvo V70 D5

  • Hallo Stefan,


    Danke das du dich vorgestellt hast, und auch in diesem post deinen namen erwähnst:thumbup:


    Um dir helfen zu können wäre es nützlich bilder von den Gegebenheiten zu sehen, dann können wir sicherlich bestmöglich helfen.

    Denn einfach nur in die Bodenplatte wäre keine gute Lösung.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Denn einfach nur in die Bodenplatte wäre keine gute Lösung.


    Gruß Benni

    Warum ? Geht schon.

    Kommt darauf an, wie dick diese ist.

    Die Zurrösen sollten, wenn möglich, versenkt werden um eine ebene Ladefläche zu erhalten.

    Und nicht mit Silikon einkleben, das ist völliger Quatsch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Normalerweise, wenn Du die Ösen ganz außen an der Bordwand befestigst, solltest Du mit den ausserdem Schrauben noch ins Rahmenprofil kommen!

    So hättest schon guten halt...

    Mach doch mal Bilder ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum ? Geht schon.

    Kommt darauf an, wie dick diese ist.

    Nee meistens geht das genau nämlich nicht, weil die Bodenplatten gerade soo befestigt sind, dass die selbst an Position gehalten werden und Ladung drauf drückt. ZIEHEN an irgendwelchen Ecken ist da zunächst nicht vorgesehen und kann böse enden.


    Wie bereits erwähnt... da Anhänger alle eeetwas unterschiedlich gebaut werden, wären Bilder hier hilfreich. Von oben und unten. Die Zurrösen sollen/müssen ja auch was halten...

  • Nee meistens geht das genau nämlich nicht, weil die Bodenplatten gerade soo befestigt sind, dass die selbst an Position gehalten werden und Ladung drauf drückt. ZIEHEN an irgendwelchen Ecken ist da zunächst nicht vorgesehen und kann böse enden.


    Wie bereits erwähnt... da Anhänger alle eeetwas unterschiedlich gebaut werden, wären Bilder hier hilfreich. Von oben und unten. Die Zurrösen sollen/müssen ja auch was halten...

    Die Platte vom Eduard ist zum Beispiel nur mit ein paar Nieten am Rahmen fixiert. Das hilft gegen Klappern, kann aber keine Last aufnehmen.

    Bezüglich Silikon:

    Silikon hat außerhalb vom Bad selten was zu suchen. Erst recht nicht im Fahrzeugbereich. Wenn du was abdichten willst, nimm einen UV stabilien Kleb- und oder Dichtstoff.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Servus!


    Also, hier mal ein paar Bilder vom Hänger:


    anhaengerforum.de/gallery/image/2740/ anhaengerforum.de/gallery/image/2739/


    anhaengerforum.de/gallery/image/2737/ anhaengerforum.de/gallery/image/2735/


    Ich stelle mir jetzt 4 oder 6 Zurrpunkte vor. In jeder Ecke einer und eventuell noch links und rechts mittig über der Achse einer. Ob ich jetzt Zurrösen oder Zurrbügel möchte, kann ich eigentlich garnicht genau sagen. Versenkte Zurrösen sind eleganter. Aber Aufgrund des Blechbodens habe ich eigentlich keine große Lust, hier die Ösen zu versenken. Aufgesetzte Ösen haben da ja den Vorteil, weniger Arbeit mit sich zu führen. Zurrbügel finde ich irgendwie am charmantesten. Schnell verbaut, hohe Zurrkräfte und es sammelt sich kein Wasser.


    Und nein, es kam vorher falsch rüber. Natürlich macht es für mich keinen Sinn, die Kraft direkt in den Boden einzuleiten. Das widerstrebt mir. Auf einem Foto (sorry für die schlechte Qualität) erkennt man den Rahmen. Innen habe ich ca. 65mm Platz, durch den Boden in den Rahmen etwas zu schrauben bzw. Muttern von unten im Rahmen anzubringen.


    Was denkt ihr? Was würdet ihr machen?


    • Boden ausschneiden und Ösen versenken?
    • Ösen aufschrauben?
    • Zurrbügel anbringen?
    • Nichts von dem?


    Über Ratschläge wäre ich dankbar!

    Hänger: Hapert K2000 (BJ. 2006)


    Zugfahrzeug: Volvo V70 D5

  • Innen habe ich ca. 65mm Platz, durch den Boden in den Rahmen etwas zu schrauben bzw. Muttern von unten im Rahmen anzubringen

    Moin

    dann bist auf jeden Fall nicht nur in der Bodenplatte... würde doch passen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guten Morgen!


    Was haltet ihr denn von Zurrplatten mit dem Airline-System?


    Ich könnte mir so etwas hier vorstellen:

    Zurrpunkt-Set


    Das ganze je vier mal auf jeder Seite auf die Länge verteilt. Für mich hätte es erst mal folgende Vorteile:

    • einfache Montage
    • kein Klappern
    • gegenüber Zurrbügeln kann kein Wasser in die Bodenplatte dringen (oder müsste versiegelt werden)

    Übersehe ich etwas bzw. gibt es Nachteile bei dem System?


    Danke!

    Hänger: Hapert K2000 (BJ. 2006)


    Zugfahrzeug: Volvo V70 D5

  • Grundsätzlich wäre das System ok....

    Bohren musst Du so oder so....

    Und abdichten schadet auch nicht ;)....


    Und im Vergleich zu diesen Bügeln


    image.jpeg


    Garnicht mal so teuer :)...


    Wäre also auch mein Favorit 8)...


    Und vier Befestigungsmöglichkeiten pro Seite sollten es schon sein....

  • Ich könnte mir so etwas hier vorstellen:

    Zurrpunkt-Set

    Wenn du Richtung Airline tendierst möchte ich dir nahelegen die Schienen durchzuziehen. Anschlagpunkte sind wie Gurte: Nie da wo man sie gerade braucht.


    Die kurzen Schnippsel sind eher was für Anwendungsfälle wo zusätzliche Befestigungen nötig sind. Ansonsten kannst du auch gleich fixe Punkte installieren. Das Problem das sich Schmutz fängt hast du so oder so. Ob nun mit Schiene oder Öse kommt fast auf's gleiche raus.


    Im 750er hab ich 10 Stk. hiervon: https://www.kuriershop.de/ladu…-versenkbar-500-dan-stahl

    Allerdings nicht versenkt eingebaut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Airlineschienen finde ich gut. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass eine durchgehende Schiene je Seite schöner ist als 4 Stücke.

    Alle 25mm nen Zurrpunkt zu haben ist schon echt schön. Wenn du es richtig machen willst um die angegebenen Lasten zu erreichen, musst du alle 75mm bzw. jedes dritte Loch eine entsprechende Schraube setzen. Ich finde der Aufwand lohnt sich. Bei meinem Eduard und dem Kühler habe ich solche Schienen verbaut und bin sehr glücklich.


    Es gibt für die Airlineschienen auch sogenannte Pallettenstops, das sind Querbalken, die in Airlineschienen am Boden verankert werden. So kannst du Ladung immer perfekt auf der Fläche positionieren und lädst immer gegen einen Balken.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Durchgehende Schienen sind halt doof, wenn er z.B. (auch) Sand fährt. Oder dann müsste man sie wieder extra abdecken...

    Das ist der Punkt. Der Hänger wird für alles genutzt. Überwiegend für Sand, Kies, Schutt, Grünzeug,... Und zwischendurch eben auch mal Dinge die gesichert werden müssen. Von daher würden vermutlich 6 Zurrpunkte reichen. Jetzt hat sich mir eben die Frage gestellt, ob man das elegant macht, oder einfach 8 Zurrösen durch den auf den Rahmen schraubt und gut ist. Klappern, sind aber zweckmäßig. Oder eben acht kleine Airline-Schienen bzw. Airline Zurrpunkte, die man gut abkehren kann...

    Vermutlich denkt man einfach zu viel darüber nach :D

    Hänger: Hapert K2000 (BJ. 2006)


    Zugfahrzeug: Volvo V70 D5

  • Nimm die und gut ist!

    Bei deinem Nutzungsprofil reichen die und lassen sich gut abkehren!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Durchgehende Schienen sind halt doof, wenn er z.B. (auch) Sand fährt. Oder dann müsste man sie wieder extra abdecken...

    Einmal mit nem (Hand-)Feger drüber und gut ist. Das ist ja keine Feinmechanik, die sich mit nem Körnchen zusetzt. Ich für meinen Teil würde ja eh den Anhänger nach ner Ladung Sand kurz durchfegen, alleine schon um alles raus zu bekommen. Und dann wären die Schienen wieder frei.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)