Gitteraufbau mit Siebdruckplatte beschlagen

  • Das mit der lkw Plane ist auch noch eine Idee und wohl die einfachste. Fahrtwind sollte bei gescheiter Befestigung wohl auch kein Problem sein.. Das Alublech würde fest am Gitter befestigt werden

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Ich wäre auch für 1mm Alublech. Frag doch mal lokal nach, was dich das da kostet. Du hast ja n paar Unternehmen in der näheren Umgebung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Halten soll es auch eher weniger (halt nur leichte Sachen wie Styropor, Müll, Papier etc.).

    Und wie oft brauchst du für die o.g. Teile einen Transportschutz an deinem Hänger?

    Der Gitteraufbau ist ja deshalb ein luftdurchlässiges Gitter um den Luftwiderstand klein zu halten.

    Und baust dir hinten ("dauerhaft??) eine schöne doppelte Luftbremse an deinem Hänger (Bugplatte und Heckplatte) aus Blech oder LKW-Plane?


    Nimm die Schwerlastsäcke, die sind schnell platzsparend weggepackt. Und wenn sie gefüllt benutzt werden,

    nur dann erzeugen sie einen Luftwiderstand und sind auch leicht zu verzurren.

    Eine Frage, sollen die ALU-Bleche dauerhaft angebaut werden oder nur wenn du sie brauchst?

    ALU-Bleche wollen engmaschig befestigt werden. Wie soll denn diese Befestigung aussehen und was soll sie kosten?

    Ich wäre auch für 1mm Alublech.

    1 mm ALU-Blech, wie soll denn da der Kantenschutz aussehen damit kein Blut fließt?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So jetz reichts würd ich sagen...

    Deere soll nun entscheiden

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1 mm ALU-Blech, wie soll denn da der Kantenschutz aussehen damit kein Blut fließt?


    Swifty

    Zum Beispiel durch das umlaufende Vierkantrohr. Das Gitter ist ja eingefasst, das Blech wird auf das Gitter gesetzt und ist damit ebenfalls eingefasst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • https://anhaengerforum.de/atta…toscaled-jpg/?thumbnail=1

    Zum Beispiel durch das umlaufende Vierkantrohr. Das Gitter ist ja eingefasst, das Blech wird auf das Gitter gesetzt und ist damit ebenfalls eingefasst.

    Ich habe mir das o.g. Foto nochmal angesehen. Ich kann immer noch nicht erkennen, wie dein Vorschlag fachgerecht ausgeführt werden soll.

    Ist es eine dauerhafte Befestigung oder eine temporäre?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das mit der lkw Plane ist auch noch eine Idee und wohl die einfachste.

    Siehe Beitrag #2 und #5!

  • Wie wäre es mit zugeschnittenen LKW-Planen die außen am Laubgitter befestigt werden können?

    Ich hatte das vorgeschlagen für innen und jetzt kommst du mit außen !??

    Was sollte an "außen" besser sein ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte das vorgeschlagen für innen und jetzt kommst du mit außen !??

    Was sollte an "außen" besser sein ?

    Oh das hatte ich nicht gesehen ?

    Dachte dass die Plane vom Fahrtwind an das Gitter gepresst wird und nicht vom Ladegut beschädigt wird?

  • Oh das hatte ich nicht gesehen ?

    Dachte dass die Plane vom Fahrtwind an das Gitter gepresst wird und nicht vom Ladegut beschädigt wird?

    Gute Frage, wohin die bei Fahrtwind geht...!?

    Aber wenn loser Kram zwischen Gitter und Plane fällt, dann ist das auch irgendwie unschön.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieso werden grundlos Beiträge gelöscht !? Frage nicht beantwortet !?


    Kann es sein, daß machen hier etwas

    Sozialkompetenz fehlt ?

    :thumbdown:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Fred,


    was wurde gelöscht (ich kann nicht alle Treads lesen) ???


    Gruß Jens

  • https://anhaengerforum.de/atta…toscaled-jpg/?thumbnail=1

    Ich habe mir das o.g. Foto nochmal angesehen. Ich kann immer noch nicht erkennen, wie dein Vorschlag fachgerecht ausgeführt werden soll.

    Ist es eine dauerhafte Befestigung oder eine temporäre?


    Swifty

    Das Gitter ist ja schmaler als sein Rand. Damit gibt es auf mindestens einer der beiden Seiten die Möglichkeit das Blech so groß wie das Gitter zu machen, wodurch es dann ebenfalls vom Rahmen umrahmt ist.

    Zum Befestigen könnte man zum Beispiel Us nehmen die an beiden Seiten Gewinde haben. Oder Schrauben/Nieten mit Gegenplatte. Oder oder oder. Wenn man etwas detailliertere Bilder vom Gitter hätte, wäre es einfacher konkrete Vorschläge zu machen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin Fred,


    was wurde gelöscht (ich kann nicht alle Treads lesen) ???


    Gruß Jens

    Es wurden nur Dinge gelöscht die mit dem eigentlichen Thema (hier, zur Erinnerung: "Gitteraufbau mit Siebdruckplatte beschlagen")

    NICHTS zu tun hatten und dem TE bei seiner Frage ABSOLUT nicht geholfen haben.


    Es scheint momenten echt extrem schwer, mal beim Thema zu bleiben. :rolleyes: Warum auch immer?! Labern kann man im Spam...

  • Die gelöschten Artikel hatten wohl mit dem Thema zu tun !

    Ich habe nichts dagegen, wenn sinnloser Kram nach einer gewissen Zeit gelöscht wird, aber hier ging es nur darum, daß Mani nicht sagen wollte für wen es "Hirn regnen soll" !


    Wenn man Fehler macht, dann sollte man die auch mal eingestehen und sich entschuldigen !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hm, ich würde Betuplan (ähnlich wie Siebdruck aber nur 3 mm stark) verwenden. Sollte stabil genug sein wenn es sich am Gitter abstützen kann. Vorne mit Scharnieren versehen so das sich die Wand wegklappen lässt (alternativ abnehmbar) um das Prolem Luftwiderstand zu minimieren. Günstig ist das Zeug auch noch und im Holzfach-/Baustoffhandel ein Standardartikel.

  • bei Toom gibts Polycarbonat Hohlkammerplatten in 6mm für 10,20 €€ je qm. 250x98 cm. Befestigung mit Seilklemmen und Scheiben durch das Drahtgitter. Also den Draht anstell des Stahlseils und anstelle der Gegenplatte große Scheibe vor die Hohlkammerplatte.

    Könnte man auch mit Flügelmuttern machen.

    Diese Platten sind im Vorderteil vom Pferdehänger und haben groben Mißbrauch seit 1988 ausgehalten. PC, kein Pvc oder Acryl !! Vom Preis Leistungs Gewichts Verhältnis m.E. unschlagbar.

    Das mit der Befestigung an VW Gittern habe ich schon gemacht. Ist ja ähnlich. Auch als Anhängeraufsatz für Hackschnitzel, hat aber nicht geklappt. Es mußte luftdurchlässig sein. Aber das ist hier ja nicht erwünscht, also paßts.z