Gitteraufbau mit Siebdruckplatte beschlagen

  • 44282F6A-C269-4373-81C1-FC12C3114705_autoscaled.jpgGuten Morgen,

    ich habe vor meinen 75cm hohen Gitteraufbau mit 6,5mm Siebdruckplatten zu beschlagen. Hat jemand Tipps wie ich das am besten machen kann? Und wie ich die Platten bestenfalls am Gitter befestigen kann? Mein Händler verlangt 450 + MwSt. Da kann man doch bestimmt was selber machen.. :]


    Danke schonmal!

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Viel zu schwer, würde ich sagen.

    Warum willst du das machen?

    Wegen den Hackschnitzeln?

    Dann würde ich lieber eine Plane rein hängen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mein freundlicher meinte das beide große Seiten zusammen weniger als 20kg zusätzlich wiegen würden... da ich des Öfteren leichte Sachen fahren (Säcke, Styropor etc.) und das vom Wind immer hoch gejagt wird. Darum wollte ich die Seiten beschlagen und oben drauf eine Aufrollbare Flachplane machen. So kann ich den Aufbau für Schuttgüter leicht abbauen..

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • In den Ecken verschraubst die Platten mit den Verschlüssen und mittig aussen nochmal senkrecht ein kleines Flacheisen und innen an der Platte große Unterlegscheiben ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da ist der Vorschlag von Tomfred doch perfekt. Wenn's gut sein soll, lass dir die Planen (4 Seiten einzeln + oben oder links-vorn-mitte in Einem + hinten + oben) auf Maß anfertigen. Spart Gewicht und ist allein montier- und demontierbar.

  • Moin,


    das mit den 20kg kann ich nicht so Recht glauben ?(....

    Aber das kann man ja berechnen....


    Ich würde die Platte mit solchen Muttern versehen....


    An vier Stellen pro Seite jeweils vier Muttern im Quadrat und dann von außen mit einer Aluplatte verschrauben....


    Vier Muttern im Quadrat um dass die Gegenplatte gut verteilt Druck auf das Gitter ausübt bzw. der Druck gut verteilt wird...

  • Danke euch!! Ja das mit dem Gewicht ist ein punkt, werde ich mir beim Holzfachhandel mal ausrechnen lassen eh ich da irgendwas mache :S

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Bei 6,5mm Plattenstärke kannst Du von ca. 4,5kg pro Quadratmeter ausgehen...

  • Das Gitter ist ca. 0,70mx3m Innenmaße.. also ca. 9,45kg... dann würde es genau hinkommen mit 20kg beider Seiten :biggrins:

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Ja das mit dem Gewicht ist ein punkt,

    Deere

    Mein bevorzugter Baumarkt für Holzzuschnitte möchte für Siebdruckplatten folgendes haben:


    __6 mm___hat er nicht

    12 mm___33 EURO________ca. 9 Kg/m2

    15 mm___36 EURO____ ___ca. 11 Kg/m2

    18 mm___hat er nicht_ __ca. 13 Kg/m2

    21 mm___50 EURO_______ca. 15 Kg/m2


    danach müssten 6 mm ca. 4,5 Kg/m2 haben und etwa 20-25 €/m2 kosten.


    Swifty


    Übrigens, die m2 Gewichtsangaben sind aus dem großen Netz ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das Gitter ist ca. 0,70mx3m Innenmaße.. also ca. 9,45kg... dann würde es genau hinkommen mit 20kg beider Seiten

    ................ und 2x 2,1 m2 ==> ca. 4 m2 ==> 80 - 100 EURO Kosten für die Siebdruckplatten. ;)


    Swift

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sehe ich auch so, es sind Kunststoffplatten. Nicht sehr formstabil, werden durch die ( vermutlich) Schrauben etwas eingezogen / eingedüllt. Halten oder sichern aber das Transport gut zurück


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wenn ich das machen würde ....

    Würde ich Alublech nehmen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    Kann man definitiv... Google einfach nach Alublech...

    Oder eben beim örtlichen Metallbauer oder Spengler zb.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich persönlich würde 2mm nehmen :/:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75