Eduard inkontinent

  • Hallo,


    Ich bin heute das erste mal länger bei Regen auf der Autobahn gefahren.



    Mein Eduard Hochlader (3,1 x 1,6 1,5t) mit Hochplane war danach innen sehr nass.


    Vermutlich ist der Regen von unten zwischen Rahmen und Bordwand eingedrungen.


    Zwischen Bodenplatte und Rahmen habe ich schon abgedichtet, aber jetzt frage ich mich, wie ich diese 4 Spalte schließe?


    Am logischsten erscheint mir ein Aluwinkel innen an der Bordwand, oder doch von unten?


    Hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt und gelöst?

  • Vermutlich ist der Regen von unten zwischen Rahmen und Bordwand eingedrungen.

    Vermutungen bringen nichts, ich hab schon erlebt dass das Regenwasser durch den Fahrtwind unter der Plane nach oben über den Rand der Bordwand geblasen wurde und dann Innen wieder runter läuft


    und auch wenns so ist wie du meinst, ohne Bilder kann da nur jemand was sagen der auch den gleichen Anhänger hat


    Gruß Mani

  • ok, na dann muss ich mir das mal etwas gründlicher anschauen, Anhänger trocknen und das Feuchtigkeitsbild genauer Analysieren. Oder die Spalten provisorisch mit Lappen stopfen und schauen was passiert.

    hmmmm Plane ist halt kein Koffer.


    Danke für den Tipp Mani ;)

  • Moin

    Am besten wäre ne Kamera hinten rein und dann fahren :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Am besten wäre ne Kamera hinten rein und dann fahren :/

    Oder die Schwiegermutter ...

    Schmutzfänger am Zugfahrzeug können die Lösung sein, aber das will ja keiner!

    Dicht machen bringt garnichts, dann läuft's auch nicht mehr ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin

    Am besten wäre ne Kamera hinten rein und dann fahren :/

    Das wäre doch mal was für Youtube :) anstatt sich dort Katzenvideos anzuschauen gibts jetzt: "2 Stunden Regenfahrt mit meinem Anhänger, innen, SEHR SPANNEND!" :)

    Aber mal ohne Quatsch. Das ist sicher eine Lösung. Für ausreichend Beleuchtung sorgen im Anhänger und vielleicht den Innenraum so vorbereiten, daß man Wasser auch sicher sehen kann. Z.b. irgendwas, was die Farbe verändert oder so (Löschpapier?).

    Und hinterher wird die GoPro sehr enttäuscht sein:) "2 Stunden auf eine Wand gestarrt in dem blöden Anhänger... ich will wieder nach Palma!" :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Oder die Schwiegermutter ...

    Schmutzfänger am Zugfahrzeug können die Lösung sein, aber das will ja keiner!

    Dicht machen bringt garnichts, dann läuft's auch nicht mehr ab.

    Hinten auch Löcher rein machen :)

    PS: das war die Ansage vom Kapitän auf irgendeinem Schiff/Boot, auf dem ich mal war... "Wenn wir vorne ein Loch haben und Wasser eindringt, machen wir auch hinten ein Loch rein, damit es wieder abläuft" und alle haben gelacht :) Wir haben das hintere Loch nicht gebraucht ;)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

    Einmal editiert, zuletzt von BangOlafson ()

  • Richtig eine Plane ist kein Koffer. Wenn es nicht nass werden soll, hilft es die Ware mit Holzbalken oder Paletten höher zu legen. Denn meist läuft die Nässe nur am Boden durch den Anhänger.

    So sind meine Erfahrungen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hat deine Hochplane einen Streifen "Lichtdach" in der Mitte? Bei mir war der Übergang zur normalen Plane an der Naht nicht richtig verschweißt. Da tropfte aber auch im Stand schon etwas Wasser auf die Ladefläche und war daher leicht zu erkennen.

  • Wo das Wasser rein kommt kannst du auch einfach rauskriegen.

    Den Hänger innen hauchdünn mit Talcum einnebeln. Da, wo das Wasser rein kommt, siehst du dann ganz genau.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schließe mich an :(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nach Elmshorn brauchst du nicht zu Fahren, hier ist es trocken :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Msl mehr, mal weniger. Aber den ganzen Tag schon? die blöde Katze will gar nicht raus.Ist hier der Wetterthread??



    BtT. Als unser Pferdehänger eine neue Plane bekam wollten wir auch gerne wissen ob sie dicht ist. Leider war wieder mal Klimagretelhüpfer Sommer ohne Regen. Da hat meine Frau ihren Zauberschlauch geholt, an die Hauswand geschraubt ,an einem Rad gedreht und Simsalabimm kam Wasser heraus.?Damit konnten wir prima die Dichtigkeit prüfen.?frag doch einfach mal deine Frau, vielleicht hat sie auch so ein Zauberding:duck+renn:

  • wie... der Kater will nicht raus? Unser nervt mich spätestens um fünfe morgens dass er raus will... naja, der ist ja uch erst 2einhalb jahre alt....


    Zum Thema: heute erstmal die am WE aufgezogenen Winterreifen bei Töchtis Cabbi nachgeknackt....