Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • Hallo,

    erstmal ne kurze Vorstellung:


    Bin Matthias, 38, mit Familie, Haus und Hof dazu Katzen und Hühner.


    Zugfahrzeug ist ein Skoda Octavia Kombi mit 150 PS, DSG und Super. Vorher hatte ich einen Wandler Diesel, den mir jedoch ein LKW-Fahrer wirtschaftlich geschrottet hat. Im Zuge der Umweltprämie wurde es dann der Octavia. Mir ist bewusst, dass mein Pampers-Bomber nicht primär für den Anhängerbtrieb vorgesehen ist. ;)


    Bisher habe ich einen Stema AN 750-13 EG ausm Baumarkt, der auch gleichzeitig mein erster eigener Anhänger ist. Kostete mal mit Hochplane keine 300€ und hat sich schon im ersten Jahr amortisiert. Ich mag ihn, praktisches Teil. Ist ein kleiner ungebremster Tieflader mit 750kg zGG, Lademaß 201 x 108 cm. OSB-Platten passen haargenau rein, weil die Wände ja nur aus Dünnblech sind und so noch ein paar cm Lademaß innen dazu kommen. Aber, lange Rede kurzer Sinn, der Anhänger ist zu klein und zu leicht geworden. Ich will was ordentliches!


    Jetzt hab ich mal meine Vorstellungen sortiert:


    steht fest:

    - der Octavia gibt mir 1,5t zGG vor, was ich auch sinnvoll finde

    - Hochlader mit allseitig abklappbaren Wänden/Klappen

    - Tieffahrwerk

    - Eduard (durch's Forum drauf aufmerksam geworden :thumbup:)

    - 100km/h Zulassung, also mit Stoßdämpfern

    - 1-Achser (günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt; eine zweite Achse kostet mich zudem ca. 100kg Zuladung)

    - Ladefläche mindestens 3,1*1,6m

    - mit Hochplane (innen gute 2m hoch wegen der Körpergröße)


    noch offen:

    - 10" Ballonreifen oder 13" Reifen


    Ich war jetzt bei einigen Händlern mit meinen Vorstellungen und die finden es alle gut, dass ich schon ziemlich klare Vorstellungen habe, winken aber alle ab. Bei anderen Herstellern sowieso.

    Knackpunkt ist die Hochplane. Einhellige Meinung: Hochlader bei 1,6m Breite mit 2m Plane pustet ne Windböe um. Das geht zwar technisch, aber sowas verkaufen sie (eigentlich) nicht. Ich bin nicht beratungsresistent, also suche ich nach einer Lösung.

    Kleinere Hochplane will ich nicht, weil das ist für Menschen um die 2m immer Mist.

    Eine zweite Achse will ich nicht, würde das Problem aber lösen, weil unten ca. 100kg mehr Gewicht ist.

    Stets 3-4 leere Paletten rein legen ist auch nicht so "cool".

    Alternativ bekomme ich als Vorschlag einen 1,8m breiten Anhänger zu nehmen, weil dieser etwas breiter steht und minimal mehr Gewicht mitbringt.

    Hinterm Octavia sehe ich dann mächtig viel Anhänger, aber das kann ich mir noch vorstellen. Der Octavia ist auch etwa 1,8m breit +Spiegel.

    Es läuft also auf einen breiteren Anhänger hinaus. Der Anhänger wird nur privat genutzt, ich bin also eher der Schönwetterfahrer. ^^


    Unsicher geworden bin ich trotzdem. :(

    Was meint ihr? Geht das ok oder lieber nicht?


    Und dann gibt es den 1,8m breiter 1-Achser von Eduard ja in 3,1 und 3,3m Länge... Und 10" Ballonreifen oder 13" Reifen... 10" spart etwas Lade- und Gesamthöhe und bringt den Schwerpunkt minimal runter. 13" finde ich eher den Allrounder. Ich hänge also fest und weiß nicht so recht weiter. 20cm Lademaß mehr für wenig mehr Geld ist ein Argument, weil Anhänger sind irgendwie immer zu kurz, aber ein 3,3 * 1,8m ist echt ein Schiff, auch als 1-Achser. Und mit 2m Segel oben drauf nicht nur optisch ne Wand.


    In diesem Sinne danke ich schonmal allen Experten und Profis hier für ihre Meinung. :super:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin

    Wenn du bei 1,8m Anhängerbreite noch gut dran vorbei gucken kannst, würde ich das sowieso immer bevorzugen.

    Sonst nehm halt ne 1,8m Hohe Plane.

    Ich bin selber 1,95m groß, und manchmal muss man eben Abstriche machen. Bedenke auch das jeder Zentimeter Höhe sich enorm im Spritverbrauch bemerkbar macht, besonders bei 100kmh+

    Reifen würde ich 13" nehmen, die haben etwas mehr technische Reserve. Die 10" sind bei 1500kg Achslast voll ausgereizt und fallen tief in jedes Schlagloch.

    Länge kannst du eigentlich nur 3,1m nehmen, ansonsten verschlimmerst du deine Kipp-problematik wieder.


    Dann noch 2 andere Sachen:

    Was hat dein Octavia für ein eingetragens Leergewicht und welchen Führerschein besitzt du?

  • Die 13“ haben bei meinem 900 kg traglast pro Rad.

    Lehwald Marl biete bis 1,80 m Innenhöhe an.

    Da sind dann auch 1,95 im First drin.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin und willkommen im forum.


    Super das du dich so sauber vorgestellt hast :thumbup:


    Was mit allerdings fehlt ist dein nutzungsprofil.


    Ich persönlich bin kein Fan davon Anhänger zu groß zu kaufen, auch wenn es häufig verlockend ist.


    Deshalb wirklich überlegen was kommt da regelmäßig drauf.

    Mein erster Eduard war ein 260x150 1,5t, der hat 6 Jahre alles bewegt was es zuhause zu bewegen gab, ausser Autos ;)

    IMG_20180217_135840.jpg

    Für mich der perfekte Anhänger für Haus und hof.


    Mittlerweile habe ich einen 330x180 2,7t, das ist schon ein ganz schöner Trümmer, auch vom Eigengewicht macht sich das bemerkbar.

    IMG_20200915_175959_autoscaled.jpg


    Bei der planenhöhe würde ich bedenken das man von allen Seiten ran kommt, man also vielleicht gar nicht so oft richtig drauf steht ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Herzlich willkommen bei den Anhängern

    Schöne Vorstellung :thumbup:

    Beim Rest schließe ich mich meinen Vorredner an ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Herzlich willkommen bei den Anhängern

    Schöne Vorstellung :thumbup:

    Danke an alle für die Aufnahme. :)

    Dann noch 2 andere Sachen:

    Was hat dein Octavia für ein eingetragens Leergewicht und welchen Führerschein besitzt du?

    Eingetragen wird noch 1.430kg Leergewicht und/oder die Anhängerstabilisierung. ;)

    Auto zGG sind nur 1.873kg, Stützlast 75kg. Maximales Zuggewicht 3.373kg (also 1.873+1.500). Anhängelast auflasten ginge zwar, macht für mich bei dem Fahrzeug aber zu wenig Sinn.

    Führerschein hab ich nen ganz langweiligen nackigen "B". Ich hab schon überlegt was dazu zu machen, aber das lohnt sich bei dem Zugfahrzeug einfach nicht.

    Wenn du bei 1,8m Anhängerbreite noch gut dran vorbei gucken kannst, würde ich das sowieso immer bevorzugen.

    Warum? Vorbei gucken wird noch mit etwa der Hälfte des jeweiligen Außenspiegels gehen. Reicht das?

    Bedenke auch das jeder Zentimeter Höhe sich enorm im Spritverbrauch bemerkbar macht, besonders bei 100kmh+

    Ok, damit muss ich dann wohl leben. Ich fahre ja nicht täglich damit. Langfristig steht ein Sprinter im Raum.

    Reifen würde ich 13" nehmen, die haben etwas mehr technische Reserve. Die 10" sind bei 1500kg Achslast voll ausgereizt und fallen tief in jedes Schlagloch.

    Die 13“ haben bei meinem 900 kg traglast pro Rad.

    Überzeugt, auch wenn wir unsere Anhänger doch niemalsnich überladen würden. :D

    Lehwald Marl biete bis 1,80 m Innenhöhe an.

    Da sind dann auch 1,95 im First drin.

    Da fehlen dann immer noch 6cm am First. Vom Rand ganz zu schweigen.

    Bei der planenhöhe würde ich bedenken das man von allen Seiten ran kommt, man also vielleicht gar nicht so oft richtig drauf steht ;)

    Bei 64cm Ladekante und 2m Innenhöhe komme ich von außen auch nur begrenzt ran, wenn es mal hoch hinaus geht. Da muss einer drin stehen.

    Was mit allerdings fehlt ist dein nutzungsprofil.


    Ich persönlich bin kein Fan davon Anhänger zu groß zu kaufen, auch wenn es häufig verlockend ist.


    Deshalb wirklich überlegen was kommt da regelmäßig drauf.

    Nutzungsprofil:


    ganze Platten:

    1-2 Paletten Gipskartonplatten mit 260*60cm, so gute 400kg jeweils,

    wenige (maximal 10 auf einmal) OSB/Siebdruckplatten mit 250*125cm,

    OSB Verlegeplatten ne komplette Palette um die 800kg je nach Dicke.


    Holz:

    Kanthölzer/Pfosten bis 3m,

    Sparren/Pfetten KVH auch mal 5-6m (dann wird die Hochplane wohl abgenommen werden müssen, auch wenn ich das nicht gerne mache. 6m mit großem Überhang hinten und Paletten als Gegengewicht vorne).

    Terrassendielen und Profilholz auch mal 4-5m


    Baustoffe:

    eine Palette Estrichbeton (42*25kg + Palettengewicht) muss auch mal drauf gehen => dürfte das Gewichtsmaximum sein.

    Schüttgut würde ich liefern lassen und das Thema Kipper will ich hier aus regierungstechnischen Gründen nicht auch noch aufmachen. 8o

    Oder halt selber runter schippen, so oft brauche ich das nicht.


    sonstiges:

    Hühnerfutter: 10-20 Sack mit je 25kg plus einige Pakete Hobelspäne

    Transport mobiler Hühnerställe: Gewicht grob geschätzt bei 200-500kg

    Doppelstabmatten 2,51m lang, Höhe überwiegend 125cm + Zaunfosten natürlich auch noch (Höhe ca. +60cm)

    Z-Profil-Pfähle bis ca. 270cm und Wildzaunrollen

    Rohre, Eisen und so ca. 2m

    Fenster und Türen

    Sperrmüll

    Möbelkäufe


    Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein.


    Der alte Anhänger darf jedenfalls erstmal bleiben und wird für den Kleinkram benutzt. Also alles auf die Schnelle bis 2m und was nicht zu schwer wird. Für 10 OSB-Verlegeplatten werde ich wohl nicht das große Schiff auslaufen lassen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Mittlerweile habe ich einen 330x180 2,7t, das ist schon ein ganz schöner Trümmer, auch vom Eigengewicht macht sich das bemerkbar.

    IMG_20200915_175959_autoscaled.jpg

    Puh, also den mit nur 1-Achse. Da muss ich nochmal drüber schlafen. =O

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich würde auch den 1500 kg Anhänger nehmen.

    Lass dir doch mal ein Angebot bei Lehwald in Marl machen. Da kostet der Planenaufbau bis 1,8m nicht Extra.

    Ich habe den 2,0 in 3,30/1,80 in 1,80m Innenhöhe

    2D85CE9B-5655-4C27-84B7-18D5B1CC690A.jpeg

    Zugfahrzeug ist ein Ford C-Max

    Aus einem anderen Thread habe ich dieses Zitat geklaut. :saint:

    Da sieht es irgendwie für mich nicht ganz so schlimm aus. Und 20cm mehr Höhe macht's wohl auch nicht mehr aus...


    Oder was meint ihr?:)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • So richtig lese ich jetzt keinen wirklichen Bedarf für die Hochplane :pfeif:


    Wenn du wirklich häufig langes Holz fährst, dann solltest du wohl zum 310x160 Anhänger greifen, dann ist nicht mehr sooo viel Überhang über.

    Auf meinem Bild sind 5m Bretter geladen, das geht gut.

    Ich habe mich allerdings bewusst für die Lösung mit den 2 h-Gestellen entschieden um solche Sachen entspannt laden zu können

    IMG_20190925_164837_autoscaled.jpg


    Und wenn mal was trocken bleiben soll, reicht meist eine flachpane

    IMG_20190607_110637.jpg


    Auf die Demontage einer Hochplane hätte ich kein Bock.


    Edit.

    Zitat

    Oder was meint ihr?

    Naja, schon ein Trümmer, der c Max ist sicher schon 1,6m hoch, dann gucke mal wie hoch der Anhänger ist


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Stimmt, hab mich jetzt gedanklich auf die Größe der Ladefläche und das zGG beschränkt. ;)


    Hochplane: Inhalt muss trocken bleiben und Sippschaft muss drin stehen können. Wird der Anhänger gerade nicht benutzt, nutze ich ihn gerne als Lagerplatz. Sozusagen alles was gearde nicht in die Schuppen kommt und kurzfristig gebraucht wird, aber trocken bleiben soll. Der Anhänger soll hinterm Sprinter auch mal Umzüge stemmen. Merker: dafür brauche ich doch nen größeren Führerschein.


    Deine Anhängerbidler sind echt gemein... *sabber* 8|


    edit: wie breit ist das Auto?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Na gut, dann ergibt das mit der plane für dich schon Sinn.


    Deine Anhängerbidler sind echt gemein... *sabber

    So Anhänger können süchtig machen.


    Thema breite

    IMG_20190607_110728_autoscaled.jpg

    Passt genau.

    Also nicht zu breit wählen, dann passt der Anhänger entspannt überall durch


    Gruß Benni


    PS. Da ich gerne etwas Werbung mache, und der Weg für dich gar nicht so weit wäre

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_156062569

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Super Angebot. Schöner Anhänger, guter Preis. :super:

  • Thema breite

    IMG_20190607_110728_autoscaled.jpg

    Passt genau.

    Also nicht zu breit wählen, dann passt der Anhänger entspannt überall durch

    Tolles Foto, danke. Du kannst aber auch drüber gucken. ;)

    Und ich glaube dein Auto ist ca. 10cm breiter als meins. :/


    Mal sehen ob sich Biker144 nochmal meldet, der Ford C-Max ist von der Breite her eher mit dem Skoda Octavia vergleichbar und er hat ne Hochplane drauf.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo


    ich schliesse mich Benni an, für dein Bedarf, zu 99% Baustoffe, reicht auch ne Flachplane, Möbel sind in der Regel eh zerlegt, und wenn nicht, dann kann man auch offen fahren und wenns genau an dem Tag regnet, leiht man sich einen für 20 €


    wen ich einen mit 6x2m habe, dann ist Stehhöhe wichtig, weil um den auszuräumen muß man in der Regel rein gehen


    aber so nen kleinen 3 x 160, da machst die Bordwände auf und hebst die Sachen von der Seite runter


    ich fahr seit 20 Jahren mit meim offenem Anhänger alles was es so gibt, auch schon massenhaft Möbel früher, nen Planenanhänger hab ich mir nur ab und zu ausgeliehen, und für Baumaterial, dann fahr ich halt nen Tag später oder schmeiss ne Plane drüber, ansonsten reichen Spanngurte,


    DSC00059.JPG


    DSC00059b.JPG


    die brauchst auch im geschlossenem, sonst fliegt in jeder Kurve alles hin und her


    Achja und noch zur Windlast, 2m Höhe bist bei 2,50-260, hinter deim Kombi ist das ein schöner Bremsfallschirm, und da das ein Benziner ist, der untenrum eh kein Drehmoment hat, wirst bei 100 den 3. Gang brauchen, und dementsprechend Sprit, viel Spass


    ich empfehle dir, leih dir mal sowas aus, dann weißt was dich erwartet, weil glauben wirst uns das eh nicht :biggrins:


    Gruß Mani

  • Eduard 3,1x1,6, 1,8 Hochplane habe ich auch seit ein paar Monaten ... gute Wahl. Aber gönn dir den Luxus von mindestens 1 Schiebeplane.

    PS: Benzinverbrauch ist nicht zu unterschätzen, aber mit Seitenwind hatte ich noch nie Probleme. Mit 100 km/h-Satz rollt er ganz smooth hinter dir her. Ich ziehe auch nur mit nem 130 PS Opel Grandland.

  • Hi

    Mit dem C-Max ist der 1,80 breite schon grenzwertig mit den Spiegeln.

    Frage mal anders rum. Stehst/Gehst du im Anhänger Immer Stock steif das man denken kann du hast nen Besenstiel verschluckt???? Die 1,80 Höhe reicht, außen habe ich ne gesamt Höhe von ca 2,70 m. Beim be/entladen stehst du meistens daneben und wenn etwas hoch getragen wird ziehst du einfach etwas den Kopf ein.


    Wo für ne Schiebe Plane? Plane mit nem Brett hoch schlagen und gut. Das wurde Jahrzehnte bei LKW gemacht.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich hatte die Kombi Octavia 5E Kombi und den Humbaur 152616.

    Also innenbreite 165cm, außen keine Ahnung. Das passte perfekt, man konnte im SPiegel super dran lang schauen.


    Alles was breiter ist, muss man meiner Meinung nach aufpassen und testen.

  • Danke an Alle. Ich tanze gedanklich wohl noch etwas um den Anhänger rum. :rolleyes:


    Offener Anhänger geht für mich gar nicht.


    Was kostet eine Schiebeplane pro Seite eigentlich Aufpreis?


    Tja und wegen Innenhöhe, da kann ich wohl auch organisatorisch ne Lösung finden. Müssen die Großen halt schleppen und jemand mittelgroßes kann in den Anhänger und stapelt. Der kann dann gleichzeitg auch aufpassen, dass nix abhanden kommt. Womit wir wieder bei 1,8m Plane mit Spitzdach wären. Und alle Maße beim Anhänger wären möglich. 3,1*1,6 und 3,1*1,8 und 3,3*1,8m


    Ich geh mal zum Auto, mach die Fenster runter und leg ne 2m Wasserwaage plus Zollstock quer durch... Spiegel messen. ;)


    Und zu guter Letzt hab ich mal bei den Wohnwagenfahrern geluschert. Da gibt es ja einige, die den Skoda Octavia 5e nutzen. Der Octavia ist verhältnismäßig leicht, meiner hat nur die schlechtere Hinterachse und der Überhang hinten ist ziemlich groß. Jedenfalls ist der Octavia hinten relativ anfällig für Seitenwind, was für einen Hochladerhochplanenanhänger nicht so gut ist. Allrad hat meiner auch nicht. Der Motor ist wohl ok, wenn auch kein Diesel.

    Über die Rechner für Zugwagen/Anhänger bei Wohnwagen kommt bei raus, dass die Kombination aus Skoda Octavia Kombi und Anhängergewicht von gut 1t ziemlich gut passt. Je näher man an die 1,5t ran kommt, umso bescheidener wird es. Schneller als 90km/h (im 6. Gang) wird allgemein auf der Autobahn keinesfalls empfohlen. Schon bei 5% Steigung ist man im 4. Gang bei um die 80 km/h. Für die 100 km/h bräuchte man schon in der Ebene den vierten Gang. Kraft hätte der Motor genug, aber das will ich nicht. Bremsfallschirm trifft es ganz gut. Verdammt, da kann ich mir ja schon fast die 100er Zulassung sparen. Oder eben doch keine Hochplane. ||

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Schubi wenn du bei mir in der Nähe bist könntest du ja mal nen probezug mit meinem machen aber extra aus der Nähe Berlin zu mir (Bielefeld) ist etwas weit.

    Leih dir doch mal einen und mach ne Probefahrt.

    Bei den Abmessungen bin ich raus jeder hat so seinen Kopf und will/möchte den Anhänger in xxx/xxx

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Zusammen

    Mein 1,5to Einachser ist mir mit 1,4m x 2,3m groß genug.

    Wenn der Hänger größer wäre würde ich nen Tandem nehmen wollen.

    mit der Höhe hab ich kein Problem littlejoe;)